Board für Dual Xeon LGA 775 gesucht

Ronan

Ensign
Hallo,

welches Motherboard besitzt zwei LGA775 Sockel für die neuen Xeon X3* Prozessoren? Unterstützt der X38 oder X48 Chipsatz eine solche Konstellation?

Danke und Gruß,
Ronan

ich habe einen xeon up verbaut, wozu brauchst du 2, da kommt nur ein serverboard in frage, und dann nur 771.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.....schade, damit führt Intel die X3xx Xeons mit L775 quasi ad absurdum..... der Hauptvorteil eines Xeons ist ja, daß man 2 oder mehr in Sockeln parallel nutzen kann.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die X33xx Serie überhaupt für Dual-Sockel Betrieb freigegeben ist, oder ob das nur auf die X53xx Serie zutrifft,

Ah, okay, mir war nicht bewusst, dap up mit UniProcessor gleichzusetzen ist.

Dann muss ich mich doch mal nach den X53xx umsehen.....

für was willst du denn das MP system nutzen? für normalen betrieb, ob office oder games bringt dir der MP keine vorteile

@Viper: Vorsicht, ein Xeon DP oder MP kann durchaus deutlich mehr Leistung bringen. Es hängt einfach an der Skalierbarkeit der Anwendung. Bei mir ist es zum Beispiel FFT-Berechnungen und Raytracing. Zu Zeiten wo es noch keinen Quad gab habe ich mir eben einen Desktop gebastelt aus 2 x Xeon 5160. Im übrigen kann ich auf der Kiste auch noch super zocken! :D

Zum Thema: Der Sockel 775 ansich definiert, dass es immer nur einen Prozessor pro Board gibt. Erst die Prozessoren für Sockel 771 oder 604 sind für den Multi-Prozessor-Betrieb freigegeben. Das hat was mit dem Chipsatz und der Kommunikation der CPUs untereinander was zu tun.

@STFU-Sucker: ein 5400-Chipsatz ist nicht notwendig für ein Multi-Prozesser-System. Es gibt da auch schon günstigere Mainboards auf 5000x/p-Chipsatz-Basis, die sich auch gut übertakten können (von Supermicro, Tyan, sogar Asus).

VG,
Dena.

@denahar: ich habe in meinem obigen post nur Office anwendungen wie zb Word Exel und PP evt noch HTML Editoren gemeint, welchen ein einfacher Dualcore bzw Quadcore prozessor mehr als gewachsen ist! Mir ist bewusst, dass ein MP system bei Berechnungen klare Vorteile bringt.

Zurück
Oben