Board für E5200 - GA-EP31-DS3L?

C

CrazyCommander

Gast
Guten Tag @ Computerbase!

Ich habe folgendes Problem:
Für CPU, Mainboard und Graka hab ich max 280€
Jetzt stellt sich die Frage woran sparen...

E5200 ca.70€
Gigabyte GA-EP31-DS3L 60€
Gainward GS 4850 150€

Was sind die Nachteile des Boards gegenüber der P35er Version bzw dem P43? (Hauptsächlich in Sachen Leistung, die SATA Steckplätze reichen dicke)
Ist das MSI P43 Neo-F für 70€ vielleicht besser? Wegen PCIe 2.0?
Und ist es vllt sinvoller eine 4830 zu holen um dann nen besseres mainboard zu holen?

Der PC ist hauptsächlich zum Spielen/Surfen da.

MfG CrazyCommander

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
NEIN!

Kein P3xxx Chipsatz mehr! P43 Boards mit PCI-E 2.0 gibts auch ab 60 euro!

floschman schrieb:
P43 Boards mit PCI-E 2.0 gibts auch ab 60 euro!

erm, im Catalyst CC wird bei mir PCI-E 2.0 angezeigt.

"Maximale Buseinstellungen PCI Express 2.0 x16 "

Kann dir als günstigste Alternative das hier empfehlen:

Elitegroup P43

Musste selber sparen und habs mir gekauft, läuft absolut stabil. Der schlechte Ruf von Elitegroup der manchmal propagiert wird ist, meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, ist jetzt mein zweites Board und es gab nie Probleme.

oder:

MSI P43

Wenn du die Wahl zwischen der Radeon 4830 oder der 4850 hast würde ich wegem dem geringeren Aufpreis letztere Empfehlen....

Oder auch erstmal die, und dann wieder in einem Jahr oder etwas früher aufrüsten:

Radeon 4670

Kommt natürlich drauf an in welchen Settings du spielst, aber ich denke für 1280x1024 reicht die 4670.

Mit dem gesparten Geld kannst dann nen guten Kühler für die CPU kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die soll schon fest drin bleiben und dann auch ne Zeit halten.

Ich denke mal es wird dann das MSI P43.

Aber lohnen sich die 40€ Aufpreis zur 4850 wirklich?
Die 4830 gibts ab 100€, gescheite 4850er erst ab ca. 145€.

PS. wahrscheinlich wird es ein 19" Monitor, vielleicht Widescreen weil die günstiger sind.

Für den 19 Zöller reicht eine Radeon 4830 oder GeForce 9800 GT.

Was auch eine gute Alternative wäre: Halt nach einer GeForce 8800 GTS 512 Ausschau (ebay, Marktplatz hier). Sollte natürlich noch mindestens 1 Jahr Garantie haben und nicht über 90€ Kosten. Diese wäre dann schneller als die oben genannten...

Edit: Oder diese hier, sofern es sich nicht um ein Irrtum handelt Radeon 4850

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal,

Also nach einer gebrauchten 8800gts hab ich mich schon umgeschaut, aber ich hab noch kein wirkliches Schnäppchen dabei gefunden.
Dann lieber eine 4830 mit Garantie von einem guten Händler und man ist sorgenfrei.

Eine Frage noch: Wie sieht das aus mit 19" Widescreen Monitoren, stimmt das dass manche Spiele 1440x900 nicht unterstützen?
Wenn ja sind das eher ältere Spiele oder auch Neuere?

Zurück
Oben