Board für Quad 9550

coolmanfrank

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
158
Bitte um Empfehlung für das Beste....
Vorhaben Quad 9550 , ein bischen übertakten auf 3GHZ, Heatpipekühlung, viel USB, ATA Anschluß muß sein, Preis egal und nein ich muß nicht sparen.
Ganz wichtig ist mir Stabilität des späteren Systems.
 
Preis egal?

Asus P5Q-E oder GA-EP45-DS4 oder GA-EP45-DS6
 
Erstmal danke,ja Preis völlig egal!
 
Falscher Ansatz. Man kauft sich ein Mainboard nach den benötigten Anschlüssen, Bios bzw. OC-Fähigkeiten/Optionen, Layout und gewünschten Ausstattungsmerkmalen. Diesen Bedarf kann man aber nur für sich selbst feststellen und dann schauen, was man dafür "latzen" muss.

Auch wenn das Geld kein limitierender Faktor sein sollte, wäre es Quatsch, zu viel zu bezahlen, da man von der zusätzlichen Investition nicht viel oder gar nichts hat.

Zusätzlich gilt im Regelfall: 100-Euro-Boards sind genauso stabil wie 200-Euro-Boards.

Brauchst oder möchtest Du SLI/CF nutzen?

Wenn nein, kommen die "üblichen P45-Verdächtigen" ins Spiel. Besonders viele Anschlüsse und zusätzliche Ausstattung weist das P5Q Deluxe auf: http://geizhals.at/deutschland/a337129.html

2x Gbit Lan, eSATA, Firewire intern/extern, 6x USB an der I/O-Blende, zusätzliche PCIe-Ports für einen Raid-Controller (für SSDs z.B.).

Es kommt eben darauf an, was Du erwartest.
 
Kein SLI oder CF,aber viel USB und vor allem eine gute Heatpipekühlung will ich haben.
Den 9550 will ich auf 3-3.2GHz haben dazu viele SATA intern und möglichst über ne Slotblende auch 2 extern.Raid will ich nicht.
 
Die Heatpipe-Kühlung ist eigentlich überflüssig, insbesondere dann, wenn es wie bei Dir so "moderates" OC sein soll. Oder geht es um die Ästhetik?

Das verlinkte Asus hat eigentlich alles, was Du aufgezählt hast, das Gigabyte P45-DQ6 packt da aber noch eine Schippe drauf: http://geizhals.at/deutschland/a339144.html: 8x USB, 10x SATA. eSATA wird bei Gigabyte mit hauseigenen Blenden realisiert, die zwar ganz sinnig sind, aber zum einen interne SATA-Ports nutzen und doch durch den Kabelstrang Platz kosten und Karten-Slots verbrauchen. Beim Asus hättest Du eSATA an der I/O-Blende, dafür aber nur 6x USB. Das P5Q Premium schlägt in die gleiche Kerbe: http://geizhals.at/deutschland/a341425.html. 10x SATA, 1x eSATA an der I/O-Blende, 10xUSB.

Intern verfügen alle Boards aber noch mindestens über weitere USB-Ports, die man mit den Front-Anschlüssen des Gehäuses verkabelt. Das macht im Normalfall zusätzliche vier USB-Ports bei beiden Boards, sofern das Gehäuse mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P5 Deluxe finde ich schick.Ja die Ästethik spielt schon eine Rolle weil es im innern auch in meinem jetzigen PC mehr als aufgeräumt aussieht.Nur die nötigsten Kabel und nichts über das Mainbord legen,dazu exakter rechtwinkliger Kabelbaum u.s.w.
Hätte ich gerne noch eine nette Speicherempfehlung,DDR2 ist klar,2x2GB ist auch klar aber welcher ist nicht klar.OCZ? Corsair? Kingston? kein Plan.Wie gesagt Stabilität ist gefragt von wegen Videoschnitt etc.
 
Der Hersteller ist fast egal, da die Chip-Bestückungen sich kaum unterscheiden. Achte ggf. auf die QV-Liste des Board-Herstellers. In Deinem Fall wären DDR2-800 CL4-Riegel oder DDR2-1000-CL5-Riegel empfehlenswert. Mit Mushkin und den von Dir genannten Firmen gibt es selten Schwierigkeiten. Allerdings ist mir bewusst, dass die P5Q-Reihe mit einigen Riegeln Probleme haben soll, evtl. kann sich ja noch jemand äußern, der etwas genaueres weiß.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob der core i7 nicht auch für Dich eine Option wäre? Gerade, wenn Du das System länger und produktiv verwenden möchtest?
 
Du hast völlig Recht,ursprünglich dachte ich auch an ein X58 Board und einen Nehalem 940.
Der Nehalem läßt sich aber Berichten nach nicht übertakten und der Preis ist zwar bezahlbar aber wie ich finde unakzeptabel da 1:1 zum Dollarpreis gelistet.Möglicherweise ändert sich das ja noch,aber wer ewig wartet wird halt auch nie fertig.Momentan läuft meine (siehe unten) Konfig noch aber da ich an neue Videoschnittsoftware denke (Magix X Pro) brauche ich mehr Performance.

Dazu kommt noch das Problem daß ich eine Nvidia 260 oder 280 wahrscheinlich nicht in meinen Tower bekomme wegen der Länge und auf der AMD Seite die 4870 zwar kürzer dafür aber wohl weitaus wärmer ist.Meine jetzige Graka liegt schon am Festplattenkäfig an.Und bei allem zusammen liegen die Nerven momentan so ziemlich blank darum wollte ich auf Asus P5 und den 9550 umschwenken obwohl die Nehalem Variante mich schon mehr ansprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nehalem lässt sich schon übertakten, allerdings gibt es da Einschränkungen hinsichtlich der Kühlmöglichkeiten, das Ding wird einfach heiß. Lies Dir mal den CB-Bericht durch, mit einem kurzen OC-Report: https://www.computerbase.de/2008-11/test-intel-core-i7-920-940-und-965-extreme-edition/

Mit einem 920 würdest Du entsprechend übertaktet ggf. auch auf Deine Leistung kommen.

Zur Grafikkarte: die Gainward GS bleibt deutlich kühler als das Referenzdesign. Die Palit Sonic wäre auch überlegenswert: http://geizhals.at/deutschland/a365732.html
 
Also Graka ist Geschichte,habe eine Gainward 4870 Golden Sample mit 1GB hier zu liegen,danke für den Tip die passt auch in den Tower.
Wäre anstelle des Asus P5Q Deluxe nicht das Asus Maximus II Formula für mich geeignet?,die Ausstattung finde ich ordentlich vor allem die Kühllösung spricht mich an.

Bleibt noch der Speicher,vielleicht hat jemand einen stabilen Tip 1066er,1333er ich weiß im Moment nicht wie weit der Spaß bei dem Maximus geht.Vor allem stabil laufen muß er.Bitte um Vorschläge,im Voraus meinen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Maximus II ist so eine Sache ... Trotz seiner massiven Kühlapparatur gab es sehr häufig Probleme mit überhitzten Northbridges, die Besitzer durften "nachbessern", indem sie den Anpressdruck mit Unterlegscheiben verbesserten. :freak: Ich würde beim P5Q Deluxe oder beim Premium bleiben. Letzteres hat auch eine bessere Ausstattung.

Als Speicher würde ich diese vorschlagen: http://geizhals.at/deutschland/a317316.html

Die Chaintech sollen auch ganz gut sein: http://geizhals.at/deutschland/a333163.html

Ein höherer Ram-Takt macht mit Deinen OC-Ambitionen dank des FSB-Flaschenhalses keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas über dieses Board sagen? P5E64 WS Evolution
 
Zurück
Oben