Board für Quad OC - EP45- Extreme oder DQ6 ?

Tobi47

Commander
Könnte die beiden Mainboards zum gleichen Preis bekommen, das Gigabyte GA-EP45 Extreme und das Gigabyte GA-X48-DQ6
Beim DQ6 gefällt mir das Layout besser und vom EP45 Extreme hat man aber schon viel gutes gehört was Quad OC angeht.

Welches sollte ich mir nun kaufen? Wollte spätesten am Freitag bestellen!

Hab mir einen Q9550 geholt der nur 1.23V für 4.05Ghz benötigt. Mit gefixten GTL's sollte es dann noch weniger werden. Benchmarks hab ich natürlich auch vor, also muss ein hoher FSB angelegt werden können.

Der wesentliche Unterschied sollte 2x PCIe x16 auf Seiten des X48 sein. Falls SLI/Crossfire in Frage kommt ist das wichtig. Ansonsten ICH10R beim P45 gegen ICH9R beim X48.

Wenn du nur eine Graka nutzen willst, und dir die Wakü auch nicht wichtig ist. Dann nimm das EP45!

Über das DQ 6 hab ich noch nichts weltbewegendes gehört was OC angeht. Das Extreme und das UD3P sind jedoch bekann für ihr gutes OC-Verhalten mit Quads. Damit sind FSB von über 500 möglich. Da das UD3P kaum noch erhältlich ist, würde ich dir auch zum Extreme raten. Fals du doch günstig an ein UD3P kommst ist es aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

HIER kannste ja mal schauen welches Board die ersten Ränge der Quad-OC Sparte belegen ;)

wenn du nur eine graka haben willst würde ich dir auch zu dem UD3P raten! es hat so ziemlich die besten OC werte! doch solltest du später auf Crossfire umsteigen wollen sollte es doch eher ein X48 sein..damit kommst du aber nicht über einen FSB von 470 bis max. 480! also bei deinem Quad, 4Ghz-4.080Mhz;)
ohne CF wie gesagt auf jeden fall das UD3P wenn du eins bekommst!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Tyr43l

Der Threadersteller such nicht das was ich suche. Ihm geht um vorhandene Funktionen, mir geht es um Quad OC
Mein gewünschter Funktionsumfang:
DDR2 1066 bis 2,2Volt, Sockel 775, Raid min. 0 und 1, 2xPCIe 2.0 16x, 2xPCI, Firewire, Gb-LAN, Passiv gekühlt.

Das ich das Board möglichst schnell kaufen möchte, und nicht erst warten will bis jemand sein UD3P verkauft, werde ich wohl zum Extreme greifen. Meine GTX275KFA² sollte wohl noch ein Jahr mein 24" befeuern können und den wechsel auf ein Multi-GPU System hatte ich nicht vor.

Auf keinen Fall ein X48.
UD3P oder EP45-Extreme.

Welches du da nimmst, sollte egal sein, das Extreme hat wenn überhaupt nbur Vorteile bei wirklich extremem OC.

also auf jeden fall das p45

könntest du es nicht schaffen beide zu kriegen und schauen welcher besser geht und den schlechtern einfach abgeben

das p45 board schafft öfters mal einen fsb von 533
da kommt keine cpu mehr mit

Ganz klar das Extreme... Warum? Siehe meine Sig.

Das Extreme ist das bisher beste Board, was ich je hatte.

mfg
CC_04

Der P45 verbaut auf ner Gigabyte Platine ist eine der besten Optionen für den Quad 9550, daher am besten das Extreme. ;)

Weby... dir is schon klar, das der fred über 1 jahr alt ist?

Zurück
Oben