Hallo Community,
nach gut 3 Tagen Recherche raucht mir der Kopf und so RICHTIG viel schlauer bin ich auch nicht mehr...
Ich plane ein Setup, welches sich für 3D Rendering, sowie Videoschnitt eignet (Gaming an zweiter Stelle), kein Bedarf an OC, WLAN nicht zwingend notwendig, M.2 Slots, gerne 2+ wenn möglich ohne PCIe-Erweiterung (siehe Grafikkarten-Pläne) Das Ganze soll (momentan) luftgekühlt werden. E-ATX Airflow-Case.
Aktuelle Wunschkandidaten sind:
CPU: Threadripper 3970X
MoBo:
Gigabyte Aorus Master? (momentan erste Wahl)
MSI Creator (nicht verfügbar)😐
ASRock Taichi (OC-Features eigentlich nicht benötigt?)
oder doch ganz was anderes???
Grafik: 1x MSI RTX 3090 Suprim (vorhanden), gerne auf 2x erweiterbar?
RAM: 64GB (Modell ?)
Case: Fractal Meshify 2
Ist ein Betrieb von 2 Luftgekühlten 3-Slot-RTX Karten überhaupt umsetzbar? Ich meine, vom Platz her würden sie wohl bei den meisten Boards reinpassen, stehen aber immer ziemlich nah beieinander. Sind solche Lösungen nur mit WaKü sinnvoll umsetzbar?
Beste Grüße und Danke!
nach gut 3 Tagen Recherche raucht mir der Kopf und so RICHTIG viel schlauer bin ich auch nicht mehr...
Ich plane ein Setup, welches sich für 3D Rendering, sowie Videoschnitt eignet (Gaming an zweiter Stelle), kein Bedarf an OC, WLAN nicht zwingend notwendig, M.2 Slots, gerne 2+ wenn möglich ohne PCIe-Erweiterung (siehe Grafikkarten-Pläne) Das Ganze soll (momentan) luftgekühlt werden. E-ATX Airflow-Case.
Aktuelle Wunschkandidaten sind:
CPU: Threadripper 3970X
MoBo:
Gigabyte Aorus Master? (momentan erste Wahl)
MSI Creator (nicht verfügbar)😐
ASRock Taichi (OC-Features eigentlich nicht benötigt?)
oder doch ganz was anderes???
Grafik: 1x MSI RTX 3090 Suprim (vorhanden), gerne auf 2x erweiterbar?
RAM: 64GB (Modell ?)
Case: Fractal Meshify 2
Ist ein Betrieb von 2 Luftgekühlten 3-Slot-RTX Karten überhaupt umsetzbar? Ich meine, vom Platz her würden sie wohl bei den meisten Boards reinpassen, stehen aber immer ziemlich nah beieinander. Sind solche Lösungen nur mit WaKü sinnvoll umsetzbar?
Beste Grüße und Danke!