Board geschrottet mit Kühlflüssigkeit?

Goozilla

Commander
Hallo Zusammen,

so jetzt hab ich auch endlich mal selbst was kaputt gemacht... 😥

Habe meine Wakü umgebaut und mir sind paar Tropfen AC Doubleprotect aufs Baord getropft unten an den PCIe slots.
Habs gereinigt und gedacht alles gut...

Beim ersten boot kam er nicht über DRAM raus (OC Settings..., CMOS Clear, neu booten, profil laden --> lief!)
Als dann die neue Loop lief, lief der PC ca. 1Std... dann während ich die Einstellungen in der Aquasuite vorgenommen habe, freeze/standbild. PC bootet nicht mehr....

Also wieder alles zerlegen und nochmal gereinigt... warum auch immer, lief auf einmal aus dem CPU Block das restliche Kühlmittel raus. Der Kühler lag, flach aber aus irgendeinen Grund hat es das Kühlmittel raus gedrückt und ich habs zu spät gesehen und da lief es schon schön vom Monoblock aufs Board.... wieder alles zerlegt und gereinigt.

Resultat: Nach dem Zusammenbau habe ich ein einziges mal das BIOS noch gesehen mit der Meldung "VGA card is not supported by uefi" 20sekunden später... das Netzteil "klack aus, klack an, klack aus, klack an".
Seitdem ließ sich der PC auch nicht mehr starten.

Was hab ich bisher gemacht:
  • Board komplett mit Isoprop gewaschen und trocken geföhnt
  • Board versucht zu starten: mit/ohne CPU
  • Netzteil ohne Board an den 24PINs Stecker gebrückt --> läuft an
  • Netzteil am Mainboard mit gebrückten 24PIN Stecker --> kein Postcode, keine Status LEDS (DRAM, CPU, GPU)

Ich hab mir jetzt eh schon ein "neues" Board bestellt aber würde noch zwei Dinge ausprobieren wollen:

• Backofen, bei wieviel °C und wie lange?
  • Spülmaschine, bei welcher Einstellung?

Habt ihr noch andere Ideen?

Vermutlich wirst du da mit einem Föhn einfach nich talles 100% trocken kriegen. Ob da jetzt noch viel zu machen ist, nachdem du ja wohl schon einen Kurzen verursacht hast ist fraglich. Würde das Ding halt jetzt einfach mal ein paar Tage völlig austrocknen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Ja_Ge
Hast du die Flüssigkeit klar oder farbig? Ich würde vermuten, du hast das Kühlmittel vor dem ersten Wiedereinschalten nicht komplett (Tage?) durchtrocken lassen und daher einen Kurzschluss verursacht. Damit sind alle nachfolgenden Rettungsversuche die du vorschlägst Sinnlos.

Spülmaschine ist mein Favorit :daumen: , auch wenn der Farbstoff nach dem Trocknen eh nichtleitend ist.

Fotoupload

Anhänge

• 20221030_161811.jpg
    20221030_161811.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 383
  • IMG-20221030-WA0039.jpeg
    IMG-20221030-WA0039.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 363
  • 20221031_102257.jpg
    20221031_102257.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 337
  • 20221031_102508.jpg
    20221031_102508.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 335
  • 20221031_102521.jpg
    20221031_102521.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 329
  • 20221031_102555.jpg
    20221031_102555.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 341
  • 20221031_102605.jpg
    20221031_102605.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 319
  • 20221031_103356.jpg
    20221031_103356.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 313
  • IMG-20221031-WA0026.jpeg
    IMG-20221031-WA0026.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 360
Der Sinn einer Wakü in nem Gehäuse mit 10 Lüftern (auch wenn da etliche zum Radiator gehören) wird sich mir nicht erschließen. Naja, neues Brett rein und gut ists. Das alte häng dir an die Wand. Würde mit dem alten nix mehr versuchen, nachher zerhauts dir noch andere Bauteile.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Damit sind alle nachfolgenden Rettungsversuche die du vorschlägst Sinnlos.
Würde ich noch nicht sagen, solange nicht was eindeutig durchgebrannt ist, gibt es noch Hoffnung.
Lass das Board mehrere Stunden mit 50-60 °C im Ofen liegen. Das Board kann höhere Temperaturen ab und daher sind diese Temperaturen unbedenklich.

Wasser kann sich in Ritzen und Spalten sehr lange aufhalten.
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
Der Sinn einer Wakü in nem Gehäuse mit 10 Lüftern (auch wenn da etliche zum Radiator gehören) wird sich mir nicht erschließen.
Mit mehr Fläche der Radiatoren können mehrere Lüfter zugleich langsamer laufen und so wird erst eine custom Wakü leiser und nicht aufgrund dessen, weil mit Wasser gekühlt wird! Wasser erwärmt sich genau so und muss genauso mit Luft heruntergekühlt werden.

Mit meiner Wasserkühlung laufen 14 Lüfter mit einer Drehzahl von ca. 500-600 U/min.
Mein Rechner ist nicht nur mit Idle lautlos, sondern auch unter Last. ;)

Solche Temperaturen und dann noch dazu lautlos, wirst du mit Luftkühlung nicht hinbekommen. :)
K1600_bfv_2022_10_14_14_17_29_010.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, n8mahr, Boxito und 3 andere
@Queediab
Es ist genau 1 Lüfter der nicht zu einem Radiator gehört 😄

@IICARUS
mit oder ohne Backpapier 🙃 nein im ernst... ich versuchs mal so... mehr wie kaputt machen kann ich eh nichts mehr.

btw. BIOS Flashback funktioniert zumindest blinkt die LED wenn ich es drücke.

Queediab schrieb:
Der Sinn einer Wakü in nem Gehäuse mit 10 Lüftern (auch wenn da etliche zum Radiator gehören) wird sich mir nicht erschließen.
Oh nein, was mache ich jetzt bloß mit meiner Wakü die mittlerweile 14 Lüfter zählt.

@Goozilla
Wie andere schon sagten, du hast wohl das Mainboard nicht (lange genug) trocknen lassen. Entweder du lässt es paar Tage (kopfüber?) liegen oder schmeißt es für paar Stunden bei ~50°C in den Ofen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
IICARUS schrieb:
Mein Rechner ist nicht nur mit Idle lautlos, sondern auch unter Last. ;)
Das ist gut. Ich brauche jedoch das beruhigende Hintergrundgeräusch von Festplatten und Lüftern um sicher zu sein, dass alles funktioniert :-). Deshalb ist mein Rechner jetzt auch nicht laut. Kann immerhin im selben Zimmer schlafen.
MfG

P.S. Rest meiner Meinung bleibt - keine Experimente mit dem alten Brett - höchstens mit Teilen die man eh nicht mehr braucht.

Queediab schrieb:
Das ist gut. Ich brauche jedoch das beruhigende Hintergrundgeräusch von Festplatten und Lüftern um sicher zu sein, dass alles funktioniert :-). Deshalb ist mein Rechner jetzt auch nicht laut. Kann immerhin im selben Zimmer schlafen.
MfG
Kommt immer ganz darauf an. Mein Sohn hat auch eine custom Wakü verbaut und nicht so viel Fläche mit Radiatoren. Dadurch ist sein Rechner unter Last zu hören. Aber etwas kühler und leiser als zuvor mit Luftkühlung ist er dennoch. Aber einen Mora möchte er trotzdem nicht bei sich stehen haben. Ist ihm auch egal, weil er alleine im Zimmer sitzt und mit Games ehe Kopfhörer aufhat.

In meinem Fall ist es was anderes, ich sitze im Wohnzimmer und hinter mir steht das Sofa mit dem Fernseher und wenn ich am Rechner sitze, sollen andere Familienangehörige vor dem Fernseher sitzend nicht gestört werden.
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
@IICARUS
mit oder ohne Backpapier 🙃 nein im ernst... ich versuchs mal so... mehr wie kaputt machen kann ich eh nichts mehr.
Was dir lieber ist, spielt keine Rolle. :)

FUSION5 schrieb:
Aber dann erschließt sich dir der Sinn ja doch. Es ist nur nicht, was du haben möchtest. Was auch völlig ok ist.
Ja, da hast du recht :-). Diskussion schweift ab. Sorry, keine unqualifizierten Kommentare meinerseits mehr.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und FUSION5
Ob das Brett nun hin ist oder nicht (nach Backversuch weiß man mehr) oder ein Vielfaches von 14 Lüftern drin ist damit er leise ist, wundere ich mich über die Festplatten, vor allem die 750'er, von der hört man doch JEDEN Lesezugriff laut und deutlich.
Tu Dir einen Gefallen und feuere die beiden HDDs aus dem Rechner und spendiere eine 4TB SSD, dann ist endlich Schicht im Schacht der Nebengeräusche.
Just my 2 cents ...

Muss noch dabei sagen, dass ich früher mit 500-550 U/min dabei war und ich heute zwischen 550 und 650 U/min anliegen habe. Wird wahrscheinlich an meinem 12900K liegen und auch weil mittlerweile eine RTX 3080 verbaut ist.

Denn an meiner Wasserkühlung hat sich die letzten 5 Jahren nichts Grundlegendes geändert. Nur die Aquastream Ultimate Pumpe habe ich mit zwei neuen DDC Pumpen ersetzt. Die Wassertemperatur ist aber unverändert bei 30-32 °C. Aber da meine Lüfter per Kurve geregelt werden, wird wohl jetzt eine etwas höhere Drehzahl anliegen, um auf dieselbe Wassertemperatur zu kommen.

Ist aber letztendlich auch egal, weil meine Noctua Lüfter hierbei immer noch genauso leise ausfallen. Könnte natürlich meine Kurvenregelung neu nach unten hin anpassen, aber dann würde dazu auch meine Wassertemperatur mit ansteigen. Dadurch dass alles passt, habe ich bisher nichts dran ändern wollen.
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
Das ist gut. Ich brauche jedoch das beruhigende Hintergrundgeräusch von Festplatten und Lüftern um sicher zu sein, dass alles funktioniert :-).
Ich schaue dazu immer auf mein Bildschirm... :D

Hören tue ich ja nichts, habe sogar meine Festplatten in eine NAS verbannt oder per externes Laufwerk (wird nur eingeschaltet, sobald es benötigt wird). Ansonsten habe ich noch solch ein Rädchen, was mir optisch direkt nach dem Einschalten zeigt, dass meine Pumpen laufen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. Oktober 2022_11h07m24s_001_.png

Natürlich auch noch über der Übersicht meiner Aquasuite.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_10h29m36s_002_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte entschuldige, aber dir ist da Flüssigkeit auf die VRMs getropft.
Das Mainboard würde ich nicht mehr versuchen einzuschalten, Spülmaschine und Backofen hin oder her.
Da fließen jede Menge Ampere durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Normalerweise wird eine Wasserkühlung so befüllt, dass keine Spannung anliegt und in der Kühlflüssigkeit ist destilliertes Wasser enthalten, was eine sehr geringe Leitfähigkeit hat. Destilliertes Wasser wird sogar eine nicht Leitfähigkeit nachgesagt. Aus diesem Grund muss in solch einem Fall nicht was direkt durchbrennen und kann bezüglich mancher Kriechströme nur eine Störung verursachen.

Manchmal ist aber Geiz geil und das kenne ich selbst zu gut.

Da wird dann dieselbe Kühlflüssigkeit erneut befüllt, was zuvor abgelassen wurde. Nur mit dem Unterschied, dass nun über die verbauten Komponente Inhaltsstoffe mit aufgenommen wurde und selbst destilliertes Wasser besser leitender wird und auch dann ein Schaden verursachen kann. Ist aber dann immer noch nicht so stark leitend wie Leitungswasser.

Dieses Video solltet ihr euch mal anschauen. :D
Da wird versucht, mit Wasser eine Grafikkarte zu schrotten, aber die Grafikkarte gibt so leicht nicht nach. :evillol:

Zitat:" DP Ultra wurde speziell auf die Verwendung in PC-Kühlsystemen mit Kupfer- und Aluminiumbauteilen hin entwickelt und ist elektrisch nur äußerst gering leitfähig."

Das mag ggf. schon reichen für Fehlspannungen und erhöhten Stromfluss.

Zurück
Oben