Board gesucht (AMD X6, OC, Watercooling)

nick!

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
647
Hallo miteinander.

Ich bin beim Überlegen ob in nächster Zeit mal ein neues PC-Projekt fällig ist.

Ich habe vor, mir einen P/L guten Prozessor zu holen, wie z.B. den AMD Phenom II X6,
und wollte ihn auf einem neuen Board vorerst @ Stock betreiben, um 1-2 Monate später eine Wasserkühlung zu Integrieren. Ich bin finanziell zur Zeit nicht sehr gut versorgt, deshalb eher schrittweise.
Wenn dann eine Wasserkühlung kommt, vorerst nur für die CPU, die dann auch Overclocked werden soll (Spannungswandler und Chips vom Board sollten also einen Heatpipe- oder anders wirkungsvollen Kühler haben der bei wenig Luftstrom noch mit der Wärme fertig wird, solange bis es vl. doch einen Block gibt)

Als Board-Marken ist mir speziell MSI und ASUS sehr symphatisch. Optisch wie auch leistungsmäßig.
Von den MSI Boards gefällt mir sehr das Design und die effizienz, aber man hört auch dass bei vielen Boards nur beispielsweise 4+1 Spannungswandler verbaut werden, die dann bei 6 Kernen @ 4 GHz abrauchen.
ASUS hatte ich schon früher (P5B Deluxe) und war mehr als zufrieden damit.


Was für ein Mainboard ist möglichst geeignet für mein Vorhaben und dabei halbwegs günstig?

Danke für euren Beitrag :)
 
Also ich bin mit meinenm X6 und den Crosshair IV Formula (genauers in meiner signatur) sehr zufrieden :)
 
Mit einem 170€ Board werde ich sicherlich zufrieden sein, aber wenns günstiger geht wär mir das natürlich lieber. Ich glaub nicht dass ich so viel für ein Board ausgebe. Aber sicher erste Sahne. Danke.

Was ich noch vergessen hatte: Das System sollte schrittweise auf Wasserkühlung umgerüstet werden, und es geht mir dabei nicht um jedes Grad Kühlleistung sondern einfach um ein ruhiges System.
Vl. jemand einen Vorschlag für eine Pumpe die man in einem stillem Raum nicht aus dem PC raushört?
 
Gegen MSI kann ich nichts negatives sagen, hatte bisher 2 Boards (P35Neo2 und P45Neo2) mit denen Übertakten spaß machte! Ist zwar Intel aber ein FSB von 500 macht meinem Board keine schmerzen :D. Da du aber ein Phenom mit offenem Multiplikator kaufen willst, braucht du nicht umbedingt ein OC Board. Heatpipe Kühlung haben heutzutage fast alle etwas besseren Boards. Das gesparte Geld ist ja dann schon mal ne anzahlung für die Wasserkühlung.

Wenn du ein gutes P/L Board willst und auf Crossfire verzichten kannst empfehle ich dir diese hier http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
Habe diese Board 2 Kollegen verbaut und waren alle damit zufrieden. Meiner Meinung nach hat sich AsRock sehr gemacht, was man auch bei den Bewertungen bei Alternate sieht!


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für mich ist ein OC taugliches Board auch eins, dass 6 Kernen bei Vollgas und > 4GHz genügend Strom zur verfügung stellen kann ohne dass es nach dem ersten Test knusprig ist.
Also was Spannungswandler angeht bin ich da ein bisschen skeptisch, ich denke mehr hilft da auch mehr.

Ich habe gerade keine Zeit um einen OC Test zu suchen und zu rechergieren, vl. hat aber irgendwer hier schon jemand was von den unten gelisteten Boards gelesen bzw. hat selbst eins? Werde später noch Onkel Google dazu fragen, aber persönliche Erfahrungen sind einfach am wertvollsten.

Was sagt ihr zum ASUS M4A89GTD Pro/USB3 oder zu diesem hier: MSI 890GXM-G65

@Andi: AsRock gegenüber bin ich nicht ganz abgeneigt aber wie betreiben deine Kollegen das gute Stück denn? Was läuft da drauf für ein Prozessor bei welchem Takt?

Danke :)
 
Der eine hat einen Phenom 940 @ stock, der andere einen 955BE auf 3,9GHZ mit einem Thermalright True Black! Also ich persönich finde das Board Top für den Preis.

PS: Habe beide PC zusammengebaut und den einen OC, da die beiden keine Ahnung auf dem Gebiet haben!

Gruß Andi
 
Zurück
Oben