Board, Graka, Monitor-Empfehlung erster Gaming PC

micsomac

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite (in Zukunft), Zelda Breath of the Wild, Luigis Mansion
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich für das Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist ein MUSS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor um die 200 € (+/- 50 €) -> Bitte Empfehlung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis/Leistung sollte nach meiner Meinung stimmen -> wenn man nach dem Budget geht, dann eher der Preis.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es sollen einzelne Komponenten gekauft werden, und durch meine Unterstützung zusammengebaut werden.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder -> JA

Der Sohnemann vom Nachbarn hat mich gefragt, ob ich ihm bei seinen ersten Gaming-PC helfen kann. Zusammenbauen ist das eine, die richtigen Komponenten finden die andere.

Welches Board soll ich für folgende CPU nehmen: AMD Ryzen 5 5600G

Dann bin ich noch auf eine Monitorempfehlung angewiesen. Dieser soll so um die 200 € (+/- 50 €) kosten und für das Gaming ready sein - möglichst auch die nächsten Jahre.
Sein Wunsch war ein LG 34WN80C-B, dieser ist aber außerhalb vom Budget. Hier kann aber auch ein Monitor genannt werden, welchen ich ggf. dann gebraucht kaufe.

Weiter, welche Graka macht Sinn bei den Spielen?
Besten Dank schon einmal.

BG, micso

Ich würde mich an den Empfehlungen hier orientieren.
Passt alles nicht so richtig! Für QHD 3070 oder 6700.
Mit dem 5600G bist du auf PCIe 3 limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
micsomac schrieb:
Zelda Breath of the Wild, Luigis Mansion
Diese Spiele gibt es auf dem PC nur mit Emulator. Ist das dem Nachbarskind bewusst?

Warum ein Ryzen 5 5600G?

micsomac schrieb:
Weiter, welche Graka macht Sinn bei den Spielen?
Eine Nintendo Switch.

micsomac schrieb:
Preis/Leistung sollte nach meiner Meinung stimmen -> wenn man nach dem Budget geht, dann eher der Preis.
Was?

m3rch3r schrieb:
Eine Nintendo Switch.
Hatte ich falsch verstanden - die wollte er für die Switch. War nur alles in einem Satz untergebracht.

m3rch3r schrieb:
Budget hatte er nicht viel, dass man eher auf die Preise schauen sollte. Deshalb auch der Ryzen 5 5600G.

Ich mache heute oder morgen einmal eine Liste fertig was wir für das Geld gekauft haben.

BG, micso
Ergänzung ()

So, schon mal die Liste - doch schon fertig.

Natürlich lässt sich streiten, warum dieses und nicht das. Wir liegen aber schon 25% über den ursprünglichen Budget. Und Kompromisse zu finden ist/war gar nicht so einfach.

Würde dieses vom Konzept so passen, oder sind was Board, CPU, RAM betrifft gravierende Fehler gemacht wurden.

Board: B550 AORUS ELITE V2
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-4600 Kit
SSD: SAMSUNG 980 PRO 1TB M.2 SSD
Graka: PowerColor Radeon RX 6600 8GB
Netzteil: Cooler Master V Gold Series V2 White V750 80+
Kühler/Lüfter: noch offen (wird wohl was von Cooler Master mit Bling Bling) Cooler Master MasterAir MA610P oder Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition
Monitor: MSI MPG Artymis 273CQRDE
Gehäuse: LC-Power 803W-ON NZXT H7 Flow (erstes Case ging zurück)

Besten Dank, micso

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben