board ist neu, rechner braucht mehrere anläufe für start

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.271
schönen guten abend,

hab ich keines problem und brauch mal rat. das gigabyte board is neu in den rechner, der rechner an sich läuft auch ohne probleme. wenn er denn an is. sei dem das board nämlich drin is, kommt es ab und an mal von das wenn ich den startknopf drücke, die lüfter anfangen zu drehen und er auch mit dem hochfahren beginnt, aber das ganze dann abbricht, kurz ausgeht und dann selbstständigt, das wieder an.
das ganze macht er 3-4 mal, dann versuch ich meist mit "entf" in bios zu kommen, verlasse es dann ganz einfach und der rechner fährt ganz nomal hoch.
das problem tritt unabhängig davon auf wie lange der pc auf, so wie ich das jetzt gemerkt hab.

kann mir vielleicht wer nen tip geben, was das is?
wenn es nämlich das board is wird es getauscht.

mfg
 
is eigentlich das neueste drauf (version f18), da kommt dann nur noch ne beta, und der rechner läuft ja sonst
 
Nabend,

gibts ne Möglichkeit mal ein anderes NT zu nehmen?
Alle RAM Riegel mal bis auf einen raus, vielleicht ist der RAM mit dem MB nicht kompatibel, ausserdem sehe ich das du 32 GB drin hast vielleicht kommt das Board mit der Vollbestückung nicht zurecht.
 
Könnte alles mögliche sein, so blöd es auch klingen mag...

Netzteil, Grafikkarte, Mobo, Ram :) Sind jetzt mal so die üblen verdächtigen
 
oder an der Übertaktung :freaky:
 
@ Dwyane
nein das nt kann ich nich durch ein anderes tauschen, und die ram`s sind 4 gleiche riegel, und wenn ich das richtig bei gigabyte gesehen hab steht die sorte mit auf der liste, der einzige unterschied is das da die 4gb angegeben sind.
und denn es mit der vollbestückung was is, geht es zurück, damit sollte es eigentlich klar kommen wenn in den spezifikationen 32 gb angegeben sind.
aber ich kann es ja mal zur sicherheit vielleicht mit 16gb probieren
Ergänzung ()

auf jedenfall muß es was sein, was dann im weiter betrieb keinen probleme macht, weil wie gesagt, wenn er läuft dann läuft er ohne jede störung
Ergänzung ()

@Touchthesky
die übertaktung kann ich nachher auch mal raus nehmen und es morgen testen, ohne er dann gleich starten tut, aber ohne übertakung will ich das ding nu auch nich laufen lassen
 
matze164 schrieb:
Ergänzung ()

@Touchthesky
die übertaktung kann ich nachher auch mal raus nehmen und es morgen testen, ohne er dann gleich starten tut, aber ohne übertakung will ich das ding nu auch nich laufen lassen

Also meine Priorität wäre es den Rechner erst mal stabil zu bekommen.. wenn du es anders herum rangehst wird das eher schwer.

Die Info welche Hardware Alt und welche Neu ist wäre auch Hilfreich.

Ansonsten fällt mir noch ein:

- BIOS Reset (und bereits gesagt update)
- Nur 1 Riegel verwenden
- On Board Grafik verwenden und alles andere abstecken
 
@ptg
also neu is nur das board und die 780er, der rest war auf den alten board (asrock p67 extreme4) auch schon drauf, und alles lief und startete ohne problem
und was heißt bei dir denn genau stabil, wenn er nämlich läuft geht ja alles

@AlexW90
was könnte denn an dem oc falsche sein, hab im bios nur den multi auf 40 gesetzt und den vcore mit -0,110 offset angeglichen
Ergänzung ()

also kann man das board schonmal nich ausschliessen? richtig? das besteht nämlich noch die möglich des 1 zu 1 tausches, weil die 14 rückgabe noch nich um sind, und die sollte ich dann wohl noch nutzen
Ergänzung ()

desweiter hab ich das problem das ich nich weis wann der fehler auftritt, ich kann den kasten 5mal aus machen und es passiert nix, und dann beim 6mal is das dann wieder, oder dauch gleich beim ersten mal.
wenn das immer wäre könnte man die von euch gesagten sachen gut abarbeiten und abhaken, aber so.

hab jetzt im bios erstmal alles wieder auf standarteinstellungen gesetzt, mal gucken ob das was bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem neuen Board ein ähnliches Problem.

Bei mir ist es der Ram. Mit 4 Riegeln hatten ich eine Endlos Schleife (Board an, Board aus, Board an, ...)
Mit nur zwei Riegeln läuft es.

Werde mir wohl Ram von der Kompatibilitätsliste kaufen um sicher zu sein.
 
Ok das teste ich, dann hab ich ja immer noch 16 gb, war er bei dir mit 2 Riegeln egal welche 2 Slot paare du nutzt , 1und 3 , oder 2 und 4 .
 
Im Handbuch gibts dazu eine Empfehlung. Beim meinem ist es so das man bei 2 Stück 2 & 4 nutzen soll. Wie es bei dir ist weiß ich nicht.
 
Also gehen tut wohl beides, hab beim durchschauen schon gesehen oder kann ja sein es sich bewert hat die ein oder andere Position zu nutzen. Überbrigens hab ich das bios ja auf Standard gesetzt,und beim auausprobieren heut früh ging alles glatt, aber ich teste das heute abend nochmal, bevor ich was anderes probiere. Wenn es dann auch geht und sich rausstellt dss es an der übertakteng lag, muss ixh mal gucken wie ich das oc so hin bekomme das der Rechner mit 4.0ghz läuft, ohnr startprobleme. War eigentlich der Meinung alles richtig gemacht zuhaben. Kann es sein das man die spannung so eingestellt hat, das im Betrieb alles läuft, aber es zum starten nich reicht ?
Ergänzung ()

So nu hebt mir mal ne Tipp, so wie es aussieht scheint es ohne oc zu laufen. Wie bekomme ich das oc nu wieder hin das der Rechner startet, könnte es mal nicht mit offset sondern mit vcore fixen, oder den offset nich so tief ansetzen.

Mit den ram teste ich aber auch noch.
 
teste zur Sicherheit noch ein paar Tage ohne OC, vllt hast du jetzt nur Glück, dass das Problem nicht mehr aufgetaucht ist :D
 
hallo,
also ich hab das ganze jetzt mal nur mit einem ram riegel gestartet, der rechner ging ganz normal an und hat den riegel im bios und auch bei cpu-z angezeigt, also denke ich mal der passt zum board. oder sollte da jetzt noch irgendetwas anderes passieren,
wenn ja klärt mich bitte auf :).

als nächstes werd ich das ganze dann mal mit nur 2 der 4 riegel laufen lassen und gucken was so passiert, wenn es mit 4.0 ghz laufen tut.
 
Zurück
Oben