board kaputt (?!) > neuer cpu,board,ram gesucht <250€

Royed

Cadet 4th Year
Hallo, zuerst mein System

Alles 7-8 Jahre alt:

Intel IL9 Pro V1.0 Mainboard
E6420 2x2,13Ghz (E7300 im Schrank)
4x1Gb Corsair Ram
laufwerk

Zwischenzeitlich wegen defekten aufgerüstet:

Radeon 4650
Samsung SSD 256 GB Basic Modell
Corsair CX500 Netzteil (sehr neu)
Dell Ultrasharp 1920x1200

Hab mir auf ebay vor paar Tagen einen E7300 gekauft. Ohne mich zu erden und ohne Wärmepaste eingebaut, sonst nichts verändert. Daraufhin ging der PC nicht mehr an. Wieder alten E6420 eingebaut, geht auch nicht mehr.

Symptome:
Lüfter Graka etc geht alles an aber am Monitor kommt kein Signal an. Bildschirm bleibt schwarz, das BIoS startet nicht. Montitor ist aber neu und zeigt sein Menü etc an.

Was hab ich getan:
Alle Kabel gecheckt mit 2 andren Leuten.
Pins und Mainboard sehen intakt aus.
Neue Wärmepaste auf CPu.
Neue Bios Batterie eingelegt.
Jumper cmos reset nach Handbuch.
RAM durchgecheckt.
Ohne Ram Festplatte etc kommt KEIN Piepston.

Deshalb denke ich mein Mainboard habe ich geschrottet beim CPU Umbau.

Erste Frage: Tippt ihr auch auf Board kaputt ?

Zweite Frage:
Nun denke ich dass ich ein neues Mainboard mit cpu und ram brauche weil das ja alles altes Sockel 775 Zeug ist.

Ich bin kein Hardcore Gamer, ich spiele hauptsächlich Starcraft2, gelegentlich wäre aber auch gut wenn etwas neuer Spiele wie Bf3 oder Gw2 spielbar wären. Ausserdem sollte auch CAD möglich sein ging aber auch mit altem Sytem flüssig.
Ansonsten nutzt ich nur Internet ganz normal zum surfen etc.

Bin schon am Lesen.

Budget wären so 200-250€ geplant.

Von Mainboard hab ich leider kein Plan (lese noch den Thread dazu).

weiss schon nicht ob AMD oder Intel. Dachte an FX-6300 oder Intel mit 4x3,0 ghz.
So Aufrüstkits wären ganz bequem weil von Einzelkomponenten hsb ichwenig Ahnung.

Habt ihr Vorschläge oder Links ?

Basti__1990 schrieb:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)

Ist zwar um 20€ teurer aber damit hast du echt die nächsten Jahre Ruhe.

wenn es wirklich maximal 250€ sein dürfen, kannst ja erst mit 4GB RAM anfangen und später ein zweiten 4GB Riegel dazu kaufen
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html

Ja, für den Preis ist das eine gute Wahl. Und wie Basti schon sagt brauchst du nicht so schnell was neues kaufen ;)
Gibt eigentlich nicht viel mehr/besseres für den Preis :)

Ob der AMD wirklich besser geeignet ist? Da hat man dann eine uralte Plattform mit einem Chipsatz der noch von Anfang 2010 stammt, denn die 900er sind umgelabelte 800er und wenn man Pech hat, erwischt man noch ein Board wo ein 700er Chipsatz oder eine 700er Southbridge drauf sind. Dazu kommt die höhere Leistungsaufnahme und die schlechtere SingleThread Performance von AMD. Da würde ich bei Intel bleiben, das System ist deutlich moderner, hat natives USB3, weit besser gepflegte Treiber und einen SATA 6Gb/s Controller der aus der SSDs mehr Performance holen kann.

Puh. Danke für eure Antworten. Schwere Entscheidung FX-6300 System für 228€ vs 4460 System für 277€. Intel ist wohl den Aufpreis wert aber mir würde glaub auch der AMD reichen.

edit: Habe nun den Intel bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben