Board mit 1066Rambus unterstützung, aber welches??

mkcom

Lt. Junior Grade
Also, ich habe es langsam satt, dass Asus zu dem Spannungsproblem des P4T533 keine Stellung nimmt, so werde ich mir jetzt ein anderes Board holen.
So ich will eins das entweder 16 oder 32 bit Rambus unterstützt. Für den 32er gibt es glaub ich auser dem Asus nur noch eins, glaube von Gigabyte, oder? Naja auf jedenfall, brauche ich 6-PCI, nen Raidcontroller, USB2.0, so der rest wie on-board sound usw. ist mir ziemlich egal. wäre natürlich nicht schlecht, wenn es schon 8xagp oder sozeugs unterstützen würde. Ach ja, was ich ganz vergessen habe, da ich meinen 2,8ghz p4 übertaktet will, einen ich glaube AGP-PCI Teiler heist des teil brauche ich natürlich auch noch. zumindest wäre das nicht schlecht. naja wäre natürlich alles noch besser wenn asus endlich das problem am p4t533 beheben würde, da das für mich das perfekte board wäre. naja kann man nichts machen.

also danke für die tips

mfg
michael

Vielleicht das Gigabyte 8IHXP?

Ausstattungsmässig sicher top.
Leistungsmässig kommts drauf an wem man mehr glauben will, tomshardware.de oder Computerbase.

AsusP4T533-C

Das Board hat einen "Hyperthreading"-fähigen Chipsatz (intel850E) und starke, bessere 4phasige Spannungsregler (beides Voraussetzung und wichtig für den den mal kommenden P4 3.06 und 3.2ghz-Hyperthreading - zwar keine Garantie dafür aber besser als nichts !?)Was die optimalen BIOS-Settings und anderes bei dem Board betrifft guck am besten hier was ich da reingepostet habe : http://gamesfiles.giga.de/comments/...wstypid=123&nick=&sessionid=&cs=&email=&sort=

P4T533-C von Asus im Test bei Computerbase : https://www.computerbase.de/2002-05/test-p4t533-c-von-asus-gegen-intels-d850emv2/

*)
Wichtig ist noch das du und das gilt bei jedem RamBus-Board im BIOS beim Einsatz von schnelleren PC1066-Modulen die dortige Option "FSB DRam Ratio" von "Auto" auf "4" umstellst. (4=Der Speicher wird mit 4 fachen Frontsidebus betrieben)

*)
So ist das mit den Rimm-Modulen bei dem Board : https://pics.computerbase.de/1/3/3/5/1/14-1080.3276085646.jpg

Die komische Anordung der Speicherslots ist um die Datenwege kürzer und geometrischer zueinander zu halten - verbessert das Phasenverhalten/Signalqualität Dieses gute Layout hat was ich weis nur das Asus!)

Der innere Speicherslot links heisst RimmB1
Der innere oben heisst RimmA1

Der äussere links RimmB2
Der äussere oben RimmA2

Es müssen immer zwei Pc800/Pc1066-Module verwendet werden.
Asus empfiehlt zwecks kürzeren Signalwegen bei Verwendung von nur 2 Modulen diese also in RimmB1 und RimmA1 reinzustecken. (Siehe Rimm-Belegung im Handbuch vom Board) Die übrigbleibenden (äusseren) Slots werden dann mit sogenannten "C-Rimms" terminiert - also dort reingesteckt.
(C-Rimms beim Board dabei)

*)
Der auf dem Board verbaute NEC-USB 2.0-controller verbraucht einen (immer wertvollen) zusätzlichen IRQ - solltest du dann also besser per Jumper deaktivieren - spart IRQ und Treiberresourcen.(Siehe Handbuch wo genau) USB 2.0-Geräte gibts eh noch kaum und normale USB 1.0/1.1-Geräte bringen auf nem USB 2.0-Anschlus keine Speed-Vorteile. Ebenso den *Serial Port I* und Serial Port II* auf disabled stellen - spart nochmal 2 IRQ´s und braucht kein Schwe*n. Im BIOS gibts dann noch die Option *RDRAM TURBO MODE* - bringt ca. 100 3DMarks wenn du die aktivierst.

*)
Hol dir PC1066er von Kingston-die haben ein etwas besseres Layout und sind daher etwas höher stabil übertaktbar und bieten lebenslange Garantie, Testbericht dazu :
"PC1066-Roundup : Samsung oder Kingston" :
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000019

*)
OPTIMALE BIOS-SETTINGS BEI DEM BOARD :

RD-RAM Turbo Mode : enabled
(setzt die tRCD-Latenz von 9 auf schnellere 7hat nur das Asus!)

"USWC" anstatt "UC"-Mode (Graka)
(USWC="Uncacheable Speculative Write Combining" - Bringt bei Nvidia-Karten ein wenig Speed)

AGP Aperture Size : 128MB
(Optimaler Wert : 1/4 des eingebauten Arbeitsspeichers, Benchmarks dazu : http://www.tweak3d.net/articles/aperture-size/3.shtml )

Fast Writes (Graka) : enabled
(Durch "Fast Writes" direktere Kommunikation zwischen CPU und Grafikkarte mit bis zu ~ 1 GByte/s ohne Umweg auf den Hauptspeicher, bringt eher wenig und läuft leider "meist nur" auf Intelchipsätzen stabil - da aber zu 100%)

Serial Port 1 & 2 : disabled
(IRQ´s sparen-immer gut)

Entschuldige den langen Thread aber ich liebe das Board wie mein OMI :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
P.S: Ich hab das Board selber und es rennt auf @150Mhz ABSOLUT STABIL (BIOS : FSB DRam Ratio : 3 anstatt 4 damit der Speicher nicht mitübertaktet wird, bei Ratio 4 macht das selbst Kingston sonst nicht mehr stabil mit)

Wegen dem FIX-PCI nochmal : Bei @150Mhz läuft beim P4T533-C der PCI wieder auf erlaubte 30 und AGP 60 Mhz.

Warum "selbst Kingston" ?
Kinston war ja wohl noch nie als guter Übertakt RAM bekannt...
Eher als zuverlässiger Server RAM.

Keine Ahnung, angeblich soll das Layout bei den Kingstons-RamBus besser sein, die Speicherchips sind ja bei allen immer von Samsung .

Danke Leutz!
Nur gibs bei dem ganzen ein Prob! Ich brauche den Raid-Controller unbedingt ON-Baord und zusätzlich immer noch 6-PCI!So viel ich weis, hat das "-C" nur 5-PCI und gibs net mit Raid! Wenn jemand was anderes weis, wäre super, dann würd ichs mir gleich bestellen...
torztdem vielen dank für die tollen tipps

gruß
michael

jaja, weis schon dass das P4T533 6PCI hat...
wozu ich die brauche??
1. Soundkarte
2. 2. Steckkarte zur Soundkarte
3. 3Com Lan
4. Iomega Bansicherungslaufwerk (PCI Karte)
5. WinTV Theater
6. Fritz ISDN Karte (weil ich kein DSL krieg!!)
Eigentlich bräuchte ich noch einen für die Firewire karte der Gainward 750 XP, aber kann man nix machen...

mfg

Nimm das P4T533, andere Soundkarte brauchst eigentlich auch nicht. Was willst du mehr als 6 Kanal Sound und auf keinen Fall das C das ist doch mit 16Bit Rambus.

@ HACKER-MICHEL:

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Board mit 1066er Rambus Unterstützung. Jedoch genügen die zur Zeit verfügbaren Boards nicht meinen Ansprüchen. Deshalb warte ich noch auf die ersten Boards mit der SIS R658/ SIS963 Kombination. Hat ein paar interessante Vorteile gegenüber dem Intel-Chipsatz:

SiS R658 North Bridge
Host Interface Controller
- Support Intel Pentium® 4 CPU
- Support 400/533MHz System Bus

Integrated High Performance RDRAM Controller
- Dual channels RDRAM up to 4 RDIMMs of PC1066/PC800 RDRAM
- Maximum 4GB System Memory
--Support 128M/256M/512M/1G/2G RDRAM Densities
--Support 2x16d and 4i, ECC
-Support up to 64 Direst RDRAM devices
-Suspend-to-RAM(STR)

Support AGP 8X Interface
- Support AGP 8X/4X Interface
- AGP V3.0/AGP V2.0 Compliant
- Support Fast Write Transaction

MuTIOL® Delivering 1GB/s Bandwidth
- Proprietary Interconnect between SiS R658 and SiS963
- Bi-Directional 16-bit Data Bus at 533MHz Operating Frequency

SiS963 South Bridge
MuTIOL 1G® Delivering 1GB/s Bandwidth
- Proprietary Interconnect between SiS R658 and SiS963
- Bi-Directional 16-bit Data Bus at 533MHz Operating Frequency

USB 2.0/1.1 Host Controller
- One EHCI USB 2.0 Controller and 3 OHCI USB 1.1 Controllers
- Support Total 6 USB 2.0/1.1 Ports
- Support USB 2.0 High-Speed Device @480 Mb/s Transfer Rates

IEEE1394a Link Controller
- Compliant with 1394a OHCI 1.1
- Support Up to Three 1394 Devices with External PHY
- Support 400/200/100 Mb/s Transfer Rates

Fast Ethernet/Home Networking Controller with MII Interface
- Support 10/100Mb Fast Ethernet or 1/10Mb HomePNA 2.0 with External PHY

Audio/Modem Controllers with AC'97 Interface
- AC'97 v2.2 Compliant
- Support 6 Channels of AC'97 Speakers Out and v.90 HSP Modem

Advanced Power Management
- ACPI 1.0b and APM 1.2 Compliant

Dual IDE Channels with ATA 133/100/66/33
Support Up to 6 PCI Masters
LPC 1.0 Interface
Integrated RTC
Integrated Keyboard/PS2 Mouse Controller
PC2001 Compliant

aloha, makaha

Zuletzt bearbeitet:
benutz die Suchfunktion und nimm das Gigabyte. Das hat genau die Ausstattung die Du brauchst.

@Dino: Ist das mit den Signalwegen und der angeblich daraus resultierenden Vorteile schonmal von einer ernszunehmenden Hardwareseite belegt worden oder schreibst Du das hier laufend, weil Du selbst das P4T533-C hast und das irgendwie feststellen konntest?

DjDino !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin dabei mir nen p4 system anzueigenen ...

brauche aber umbednigt beratung ....

können wa in kontakt treten ???

email: serious18@freenet.de

@ Knorkator 1
hat das gigabyte auch nen agp/pci-teiler?? naja, ich mein asus wäre mir schon lieber, aber wenn das gigabyte den teiler hätte wäre das net schlecht...

danke

kein 850E-Mobo hat den AGP-PCI fix, nur das ASUS P4T533. Das -C ist aufgrund des verbauten Taktgebers genauso limitiert wie das Gigabyte auch. Die Eierlegende Wollmichsau, die Du haben willst wirst leider nicht finden, es sei denn, ASUS bringt ne neue Revision des P4T533. Dazu muss das Problem halt erst mal für ASUS existieren.

Ich hab den Eindruck, Du willst ASUS, weil ASUS draufsteht. Wenn dem so ist, dann nimms eben, Performanceunterschiede zwischen Boards desselben Chipsatzes sind eh marginal, das wirst nicht merken.

Original erstellt von Knorkator 1 @Dino: Ist das mit den Signalwegen und der angeblich daraus resultierenden Vorteile schonmal von einer ernszunehmenden Hardwareseite belegt worden oder schreibst Du das hier laufend, weil Du selbst das P4T533-C hast und das irgendwie feststellen konntest?

Was die Signalwege beim Boardlayout betrifft ist es für die Phasenbalance (Abweichung des Signalpegels in ± 0,XdB) und die gleichen Signallaufzeiten bei einem DUAL-Interface verdammt wichtig das alle Bänke möglichst identische Bitleitungen bis hin zur CPU b.z.w. Northbridge haben. Wenn du auf die Rückseite von Board bei den Speicherslots guckst siehst du das manche weggehende Leitungen deswegen absichtlich so quasi in "Slalom-Art" geschwungen, also dadurch verlängert werden - damit im Endeffekt alle Leitungen dieselbe Länge haben und dementsprechend gleiche Signallaufzeiten.

Beim P4T533-C sind die Slots um die CPU herum angeordnet was das Layout disbezüglich besser macht. Ausserdem denke ich das es auch weniger Reflektionen benachbarter Bitleitungen b.z.w. Module geben dürfte da dadurch auch alle 4 Slots nicht auf einem Platz picken.

In den meisten Overcloking-Versuchen bis 4Ghz und mehr wird schätze ich wohl auch deswegen das P4T533-C verwendet weil es dadurch auch bei höheren Frequenzen eine gute Datenqualität bewahrt.

Manko vom Board ist die Limitierung des PLL auf maximal @150Mhz FSB - Verrückte löten einen "Turbo-PLL" der dann bis 200MhzFSB geht rein.

Aber genau in dem Test gibt's eben nicht so viele Blumen dafür, ein Auszug aus der Bewertung des P4T533-C:
--------------------------------------------------------
Nach wie vor unübersichtlich präsentiert sich die Jumper-Wüste, die über das ganze Board verstreut ist. Für den Endkunden weniger interessant ist der CNR-Slot, da sowieso keine Peripheriekomponenten im Markt erhältlich sind. Bei den Performance-Messungen landet das Board stets im Mittelfeld, knapp hinter dem Konkurrenten Gigabyte. Unter dem Strich bleibt eine solide und vor allem sehr stabile Platine, die allerdings mit 239 Euro zu den teuersten ihrer Klasse zählt. Dafür gibt es bei Gigabyte mehr Features und Zubehör samt marginal höherer Performance zum gleichen Preis
-----------------------------------------------------------

Wer das heute noch kauft muss schon ein gaaaaaaanz grosser Asus Fan sein;)

Da hast du recht, die Jumperwüste ist Mist, wer z.b. auf AC97-CODEC, LAN-OnBoard oder USB 2.0 zwecks IRQ-Einsparung verzichten will muss die Jumper suchen und disablen + bequemerweise dann auch noch im BIOS disablen, aber einmal gecheckt ist für immer gelernt und Asus legt dem Board eine grosse aufklebare "Schablone" bei wo alle Jumpersettings übersichtlich beschrieben sind - so findet man sich immerhin sofort zu recht (pickt praktischerweise auf meiner Gehäusefrontseite) vom Layout find ich das Board erste Wahl...

Zurück
Oben