Board mit i5 2400 vermutlich defekt, lohnt noch Ersatz?

fl1bb

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner aufrüsten wollen.
Mein ursprüngliches System:
CPU: i5-2400
Mobo: AsRock H67DE3
RAM: 8GB Kingston
HDD/SSD: 500GB HDD, 250GB SSD
GraKa: Radeon HD 6870
Netzteil: Cougar A400
Soundkarte: Asus Xonar DGX

Neu sind folgende Komponenten:
- Sapphire Nitro RX470 8GB
- 16GB RAM (als Ersatz für die 4x2GB)
- Cougar GX-S450

Nach Einbau hat das System nicht mehr gebootet und ich habe ein BIOS Reset durchgeführt um die interne Grafik zu aktivieren und dann ein BIOS Update zu versuchen. Als der Rechner dann extrem träge im Windows gearbeitet hat bin ich zu dem Update gar nicht gekommen. Nach einigem Rumprobieren startet das System jetzt gar nicht mehr. Das Netzteil ist aber in Ordnung, dass könnte ich testen. Vermutlich habe ich irgendwie das Board geschrottet.

Jetzt steh ich vor der Frage das defekte Board zu ersetzen oder gleich aufzurüsten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Bastian

Was heißt das System startet jetzt nicht mehr? Was genau passiert wenn Du Ihn einschaltest und bis wohin bootet er?

Gibt es ein Diagnose-Piepen beim Starten?

Baue alles nochmal aus und schließe dann nur die System-Festplatte sowie einen RAM Riegel an. Startet der Rechner dann, schaltest du ihn wieder aus und schließt dann schrittweise weitere Komponente an.

Nicht starten heißt der Rechner schaltet nicht ein. Es passiert also gar nichts. Keine Lüfter drehen kein BIOS erreichbar, als hätte er keinen Saft. Lediglich der Cardreader der am internen USB Port hängt leuchtet. Das Netzteil ist allerdings in Ordnung. Das habe ich getestet.
BIOS reset habe ich mehrfach probiert.
Ergänzung ()

bollstedt schrieb:
Gibt es ein Diagnose-Piepen beim Starten?

Baue alles nochmal aus und schließe dann nur die System-Festplatte sowie einen RAM Riegel an. Startet der Rechner dann, schaltest du ihn wieder aus und schließt dann schrittweise weitere Komponente an.

Habe ich auch probiert. Gleiches Resultat.

Leider nein. Aber so rein von den Symptomen kann es ja nur das Board oder vllt die CPU sein oder?

Tuetensuppe schrieb:
wieviele Threads denn noch? https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-aufgeruestet-bootet-nicht-mehr.1622002/page-3

Wie schon geschrieben: baue ALLE alten Teile ein und versuche erst dann, das System zum Laufen zu bringen.
Vielleicht hast du mittlerweile einige Kabel gelockert oder sonstwas?

Es geht mir ja auch um eine Empfehlung zum mainboard und da bin ich doch hier richtig oder nicht?

Ich habe alles schon mehrfach geprüft und in den Ursprungszustand zurückgebaut.

Naja, Boards kriegste für knapp 50€ neu, ob es dir das wert ist kannst nur du selbst entscheiden.
Wenn dir die Leistung reicht, warum mehr ausgeben...

Mracpad schrieb:
Naja, Boards kriegste für knapp 50€ neu, ob es dir das wert ist kannst nur du selbst entscheiden.
Wenn dir die Leistung reicht, warum mehr ausgeben...

Und welches Board ist da empfehlenswert?

Nun, die Auswahl ist ja recht beschränkt. Ich würde das Biostar nehmen, denn als einziges hat das eine intelligente Anordnung der PCIe-Slots. Dazu evtl. noch eine USB-3.0-Karte, wenn du darauf nicht verzichten willst.
Bei allen anderen MBs würde die Erweiterungskarte den Luftstrom der Graka teilweise blockieren, beim Biostar tut sie das nicht.

Ok danke. Ich muss dann mal schauen ob ich nicht doch etwas mehr Geld locker machen kann. Den i5 könnte ich ja dann verkaufen. Bei einem 1151er Board kann ich mich an der empfohlenen Zusammenstellung im Forum orientieren oder spricht was dagegen?
Da ich auch eine soundkarte hab bräuchte ich auf jeden Fall einen PCie Port der nicht von der Grafikkarte überdeckt wird.

fl1bb schrieb:
Aber fehlt da nicht der besagte Port für die Soundkarte?
Wieso? Gleich der oberste passt dir nicht? Du musst noch erläutern, PCIe xWieviel. Der vorhandene Slot müsste ein PCIe 3.0 x1 sein, und 2-3 "Etagen" drunter gibt es noch einen PCIe 3.0 x4. Was hat deine Soundkarte?
Edit sagt: Die Asus Xonar DGX hat doch PCIe x1. Passt perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben