Board oder CPU defekt - suche Ersatz für beides

errorsmith

Cadet 2nd Year
Hi

Bei meinem Wohnzimmer PC hat sich das Board oder die CPU verabschiedet. Oder beides. siehe auch im Nachbarforum. Nun suche ich Ersatz dafür.
Einige Eckdaten dazu im Folgenden.

Bisher war drin:
- CPU: Intel i3@1.93GHz Dualcore Prozessor, Sockel 1156
- Mainboard: MSI H55M-E33
- RAM: 4 GB DDR3
- GPU: nVidia GF8600 PCIe x 16
- HD: 500 GB 2.5" von HGST
- Gehäuse: ein Namenloser, baugleicher Verwandter vom Origen X15e

Es soll wieder etwas in dieser Leistungsklasse werden. Die restliche Hardware soll auch weiterverwendet werden. Da es ein Wohnzimmer-PC ist (am TV angeschlossen), lege ich Wert auf energiesparende und gut zu kühlende (= leise) Hardware. Performance ist dabei nicht so wichtig, der Rechner macht nicht viel mehr als Musik und Videos abzuspielen. Dabei muß ich allerdings auch ein wenig auf den Preis achten, es soll also möglichst preiswert (nicht billig) werden.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Grüße,
errorsmith

Ein aktueller Pentium oder Celeron, der ist schneller als der alte i3. Die 8600GT schmeißt du raus: braucht nur unnötig Strom.
Mainboard: B85 Chipsatz uATX, ca. 50-60€

Danke für den Tip.
Zur Grafikkarte: Da ich Linux nutze muß ich bei der 8600 bleiben (oder einer anderen Grafikkarte von nvidia), da es nur für diese Karten vernünftige Treiber gibt. Die Treiber sind notwendig um die GPU z.B. bei der Videowiedergabe nutzen zu können.
Ansonsten wäre ich nicht auf Intel festgelegt. Ich hab das Teil so wie es war gekauft und da war halt ein Intel drin. Gibts von AMD was vergleichbares?

Basierend auf Deinem Vorschlag käme das MSI B85M-P32 mit dem Celeron G1840T (2 Kerne, 2.5GHz) in Frage. Macht dann zusammen ~ 90 Euros bei meinem "Stammhändler". Passt das so zusammen?

Edith sagt: Für den i3 müsste ich ein relativ günstiges Board bekommen, (viel) mehr als 150€ soll das nicht kosten eigentlich. Wäre verhandelbar wenn es nicht anders geht, aber muß nicht unbedingt sein.

Grüße,
errorsmith

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal dafür.
4K brauche ich eigentlich nicht wirklich. Das Backend nimmt DVB-T (=SD) auf, auch die meisten meiner Videos sind nichtmal HD. Und das mit den Treibern ist halt so eine Sache, formal wird da alles mögliche unterstützt, auch zum Beispiel die o.g. Intel HD Video "Karten" etc. Praktisch ist das aber immer irgendeine Bastelei, insbesondere wenn man etwas speziellere Features haben möchte (z.B. VDPAU oder zwei voneinander unabhängige Bildschirme (das Case hat ein 7" Touchscreen)). Und speziell beim Wohnzimmer-PC hab ich da wenig Motivation, zumal das Teil familientauglich sein muß (einschalten -> funktioniert). Das habe ich bisher nur bei den nvidia Karten erlebt. Wenns im Budget mit drin ist kann ich evtl noch eine passive, sparsamere Karte von nvidia mit drauflegen, allerdings soll das Ding erstmal überhaupt wieder laufen.

Grüße,
errorsmith

Ich würde dir jedenfalls eher zu AMD raten. Da kommst du günstiger und hast in meinen Augen einen optimalen Untersatz für die genannten Aufgaben. Wenn du später Zeit hast, kannst du ja noch den Treiber von AMD probieren. Sollte eigentlich klappen, aber da mag ich mich nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen.

Ein kurzer Blick auf Google rät mir davon ab die integrierte Grafik nutzen zu wollen, das ist aber kein Unterschied zur integrierten Grafik von Intel ;-)
Ich werd mir mal die beiden Zusammenstellungen (die Intel / MSI Board aus dem 4. Post) und Deine AMD / ASUS SoC durch den Kopf gehen lassen.

Danke soweit erstmal für die Tips!

Grüße,
errorsmith

wie wäre ein FM2 unterbau
Athlon x2 370K (40€) und FM2 f2a85-v (60€)gibt auch günstigere boards ab 30€
Intel
b85 (ab 55€) und pentuim g (ab 45€) kostet dasselbe
Die sind etwa gleich schnell

Zurück
Oben