Board oder CPU durch erhöhte BLCK gekillt?

TheDarkness

Commander
Folgendes:
Habe mir ein z87 fatality killer MB mit nem i5-4570 geholt (sagt mir nicht das war hirnlos, die cpu gabs billig von nem bekannten und ich brauch die pcie slots nunmal, ausserdem hab ich mein altes 1366 Mb mit i7 und Ram etwa zu dem Preis verkauft zu dem ich die neuen Teile gekauft habe)
Die blck auf 103 erhöht, ging ohne probleme, dann 104 ging auch (beides mir prime95 getestet) dann auf 105 erhöht, startete nicht, etwas von Memory failure, wieder ins bios und blck zurück auf 104, neu starten und schwarzes bild, mb gibt 5 piepstöne raus heißt cpu defekt.

Alle anderen Teile ausser MB und CPU konnte ich noch an nem anderen PC testen, liefen fehlerfrei.

Konnte es sein, dass der blck irgendwas am MB geschrottet hat und es jetzt denkt die CPU wäre defekt? Von der CPU weiß man ja, dass sie die paar mehr MHz locker verträgt daher halte ich ne defekte CPU für unwahrscheinlich.

CMOS reset gemacht?

UEFI @Default stellen, also kein BCLK 104/3MHz & auf ein Neues.
Ansonsten mach die Gegenprobe & teste die CPU auf einem lauff. Board. Achte dabei auf den BCLK...^^

Habe bereits mehrfach die Batterie raus genommen (sogar schon über 12h Batterie raus, aus der Steckdose raus und dann ohne gestartet), hilft nichts.
Habe leider kein anderes 1150 System und kenne keinen mit einem.
Habe mir aber mal nen Celeron geholt der Montag da sein sollte ums zu testen.

Finde es einfach recht seltsam und finde auch keine Fälle bei denen irgendwas bei solch niedrigem blck passiert ist (bzw. Bei denen überhaupt was nur mit blck Erhöhung passiert ist.

naja ocen ist immer Glücksache und nur weil die Teile heute recht robust sind bedeutet das nicht automatisch das nicht doch mal was schief gehen kann, vergessen die Möchtegern Pros hier nur immer mal wieder.

Hi,
ich kenn das Board zwar nicht aber hast Du
vieleicht nen 2.BIOS drauf ? um dann im Notfall
von dem mal zu booten. Vieleicht löst es Dein
Problem ja und Du flasht das erste dann neu.

Da gibt es keine feste Regel oder Grenze.
Es gibt Chipsätze/Boards, die steigen schon bei 102/3 MHz aus & dann gibt es auch andere Extreme, die ihren BCLK auch noch
von ~105 - 110MHz betreiben können. Wenn es ganz schlecht läuft, dann hat sich das gute z87 fatality killer "ausgekillert."

Das Board hat Dual-Bios, also Blick ins Handbuch werfen und schauen, wie das umgeschaltet wird ...
Ist ein Jumper (BIOS_SEL1) unten am Board-Rand neben den beiden Bios-Chips, dieser muss
umgesteckt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es am MB liegen gibt es dann Hoffnung auf Kulanz? (Ist ja erst 3 Tage alt)
Habe den Jumper umgestellt trotzdem das gleiche.
Nur die Maus und Tastatur leuchtet beim start während es 5x piepst.
Hab jetzt mal die CPU ausgebaut, äußerlich nirgendswo ein defekt sichtbar nur die Wärmeleitpaste ist über den Kopf?(Das Metallteil auf welchem alles drauf steht) der Cpu zum Teil auf die grüne Fläche gekommen. (Habe nicht zu viel WLP verwendet diese war bereits beim Freezer 13 aufgetragen).

Denke auch das es eindeutig ist. AMI Bios 5x kurz:

Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

Wird ziemlich sicher nicht am Mainboard liegt. Kennst wirklich niemanden der die CPU kurz testen kann?

Leider nicht, der Bekannte hat das MB bereits bei Ebay verkauft und die meisten die ich kenne nutzen Laptops.

Ist es eigentlich normal, dass der Rechner überhaupt nichts ohne CPU macht? Wollte versuchen ohne CPU zu starten (könnte ja sein, dass dann etwas Richtung fehlende CPU statt defekte kommt), kein piepsen, keine Lichter, Lüfter gehen nicht an (kurz gesagt er bleibt aus).

Unterschiedlich. Es gibt Mainboards die trotzdem Piepstöne von sich geben oder das irgendwelche Status LEDs sich melden. Es gibt auch Mainboards die es zulassen das Bios ohne CPU zu flashen. Aber erfahrungsgemäß passiert bei den meisten Boards eher nichts…

Ist es eigentlich normal, dass der Rechner überhaupt nichts ohne CPU macht?
Das sind bisher ebenfalls meine Erfahrungen, ohne CPU ist Schicht im Schacht. Der Config "wurde das Hirn genommen." ;-)

*Update* neue CPU getestet, Mainboard gibt immer noch den gleichen Fehler aus, habe den Fall mal Mindfactory geschildert und schau was sie sagen.

Zurück
Oben