Board ohne IDE anschluss,frage zu ide converter für dvd laufwerk

  • Ersteller Ersteller xCrabMan
  • Erstellt am Erstellt am
X

xCrabMan

Gast
Moin,hab mal ne frage,
Hab ein neues Board,aber leider ohne ide anschluss für meinen guten DVD brenner :p.Wollte mal fragen wie das aussieht,wenn ich mir einen Adapter/Converter (z.B.Sata to IDE Adaper oder ne Sata to IDE PCI Karte) hole,ob ich dann mein laufwerk ohne weitere probs weiter benutzen kann und ob das dann noch bootfähig ist,zwecks neuinstallation z.B.
Wichtig ist,ich möchte das laufwerk behalten und noch weiter benutzen,da ich ihn schon seit 2002 habe und es damals 300 euro gekostet hat.Was muss ich sonst noch beachten?
Gruß Timo


Zum beispiel:
http://www.amazon.de/CSL-SATA-Adapt...d=1437773293&sr=1-1&keywords=sata+ide+adapter
 
Mich wundert auch das du mit einem DVD-LW aus 2002 überhaupt noch was beschreiben kannst. Stimme hier Shaav vollkommen zu.
 
Bootfähig normalerweise ja, sogar Lightscribe geht bei meinem.

Aber:
Wenn der SATA-Kontroller im AHCI-Modus läuft gibt es häufiger Probleme oder der Adapter funktioniert dann ggf. gar nicht.
Wenn das Board es erlaubt einzelne SATA-Ports im IDE-Modus zu betreiben, dann genau das machen und daran einen IDE-SATA-Adapter benutzen.
Geht das nicht, besser einen SATA-Brenner besorgen. Was ich aber eh empfehlen würde. (Kann der alte schon DVD und wie langsam ist der?)

Die Probleme mit AHCI waren mit der Hauptgrund, warum ich mir einen Adapter selbst mal besorgt und getestet habe:
[Review] IDE<->SATA-Konverter aka 2in1 IDE/SATA-Adapter
 
So ist das leider mit neuer Technik - damals teuer gekauft, heute haben "Pfennigartikel" besser Leistungsdaten.

Im Ernst: ein Samsung SH-224DB und vergleichbare Geräte haben bessere Lese- und Schreibraten, unterstützen mehr Formate, als dein alter Brenner und kostet nicht einmal 12 Euro - leiser sind sie vermutlich auch noch. Ersetz dein Gerät. Du erspart dir damit nur mögliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fermion schrieb:
So ist das leider mit neuer Technik - damals teuer gekauft, heute haben "Pfennigartikel" besser Leistungsdaten.

1999 kaufte ich mir eine GeForce 256 - der Treiber hiess da noch "Detonator". Das Ding war richtig teuer. Im Vergleich zu ner heutigen GT 2xx Serie für 20 Euro und einem zigfachen an Leistung der 256....oha :D
 
Der brenner ist ein Lg Gsa 4040b,kommt mit so ziemlich allen formaten klar,und ist auch wesentlich leiser als diese 12 Euro brenner...wenn ich den nur von meinem Kollege seh wie der rappelt...ich häng an dem Gerät,er hat mich nie im stich gelassen.
 
Nutzt man heute tatsächlich noch optische Datenträger?
Spaß bei Seite. In der Regel läuft das bei Laufwerken immernoch recht gut mit dem Adapterklump, weitaus besser als bei Festplatten.
Dennoch kostet der Adapter wahrscheinlich die hälfte von nem neuen DVD-RW...
 
Zurück
Oben