Board, Prozessor, RAM, SSD für ~300€

Corvinus2015

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Leider gibt mein alter PC den geist auf. Er geht nur noch phasenweise an, manchmal drehen Lüfter normal, aber weder Maus (USB), Tastatur (USB / PS2) noch Grafikkarte erhalten ein Signal. Riecht mir wie Mainboard defekt.
Ansich kein Problem, da der PC 6 Jahre alt ist (Grafik, NT sind neuer).

Leider habe ich arbeitstechnisch zZ nicht die Freiräume um mich intensiv mit neuer Hardware zu beschäftigen, deshalb hier die Frage an Leute mit Ahnung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220316fa544d1f94dc9df847ba8d820671520f369307e

Kann man das vertreten? Der PC dient im hauptsächlichen für Office, Internet und WoW-zocken (kein Highend, just for fun) - er muss also keine reisige Leistung bringen.
Grafik, HDD, Gehäuse und NT sind vorhanden und sollen nicht unbedingt getauscht werden (höchsten Gehäuse, aber nicht zwingend).
Wenn es Gegenvorschläge gibt, wäre es gut, wenn das Board ausbaufähig wäre, d.h. ich mir ggf. irgendwann einen etwas besseren Prozessor, mehr RAM o.ä. einbauen könnte, so es denn notwendig sein sollte.

Vielen Dank schonmal
 
Also ein FX-4300 ist defintiv nicht mehr zu empfehlen zu diesem Preis, für 10€ mehr bekommst du ja schon einen FX-6300.

Die 10€ sparst du z.B. indem du für unter 60€ die 128GB Crucial MX100/M550 nimmst, die sowieso die bessere Empfehlung als die EVO ist.

Den Speicher würde ich durch diesen ersetzen, günstiger und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn eher einen FX 6300 und ein besseres Board. Bei den günstigen Boards min. ein Gigabyte GA-970A-UD3P. Dafür kannst du bissl bei der SSD und dem RAM sparen. SSD z.B. Crucial und RAM günstigen mit 1866MHz.
 
@Omisahke: Er hat doch schon ne Grafikkarte, also ist ne APU raus.

@Others: Das ist jetzt eine Frage an die WOW-Fraktion. Kenne mich damit leider auch nicht wirklich aus, je nach Skalierung kann entweder der FX oder der i3 besser sein.
 
Für WOW brauchst Du eine starke CPU, also Intel. Wow braucht nur 1-2 Kerne, diese müssen aber leistungsfähig sein!
Da Du sonst außer Office und Internet nichts mit dem Rechner machen willst, würde ich einen, aktuellen schnellen i3 empfehlen.

Normalerweise empfehle ich so kleine CPUs sonst nicht, aber Du hast ja ein enges Budget!
Sonst, wie schon richtig von Dir erkannt, profitiert WOW enorm von einer SSD.
 
@Omisahke
2x SSD???
 
Ich würde eher zum FX 6300 raten. 2 Kerner sind inzwischen überall raus! Bei neuen Spielen können sie nicht mal mehr starten, deshalb wäre es schon ein Fehler jetzt noch einen Zweikerner zu kaufen!
 
Blödsinn... man kann nicht einfach Zwei-Kerner pauschal verdammen. Ein Haswell i3 ist in so gut wie allen Bereichen einem FX6300 überlegen, außer in Programmen/Spielen, die mehr als 4 Threads nutzen können. Das liegt nicht daran, dass Intel besser ist als AMD, sondern einfach daran, dass der Haswell i3 mehrere Generationen später veröffentlicht wurde. Irgendwann steigt die Leistung pro Kern einfach so weit, dass auch die höhere Anzahl an Kernen das nicht mehr ausgleichen können. Hyper-Threading kommt da ja auch noch dazu, ein Core 2 Duo ist also kein Vergleich mit einem i3.

z.B. ist ein i3-4370 meilenweit vor einem Intel Core 2 Quad Q6600, oder auch vor deinem Q9550. Beides 4-Kerner und dennoch weit dem "Zwei-Kerner" unterlegen.

Und welches Spiel startet denn bitte nicht mit einem Core i3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Ginge nämlich auch für 300€:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
ich denke, die zusammenstellung von Held213 ist bei den genannten anforderungen schon ziemlich nahe am optimum. zwei änderungsvorschläge hätte ich dazu allerdings noch.
- bei den aktuellen preisen würde ich eher die schnellere und derzeit günstigere Crucial M550 128GB anstelle der mx100 nehmen.
- beim prozessor würde ich eher einen Intel Core i3-4150 nehmen, da dieser deutlich günstiger und fast genau so schnell ist. (die deutlich schnellere igp des i3-4330 wird ja sowieso nicht benötigt.)

warum Denzo90 allerdings das teurere mainboard vorschlägt verstehe ich nicht so ganz, bzw. ich sehe in diesem fall keinen praktischen nutzen darin.
Dan Kirpan schrieb:
2 Kerner sind inzwischen überall raus! Bei neuen Spielen können sie nicht mal mehr starten, deshalb wäre es schon ein Fehler jetzt noch einen Zweikerner zu kaufen!
hier war doch nirgends eine reine zweikern cpu im gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Bei neuen Spielen können sie nicht mal mehr starten, deshalb wäre es schon ein Fehler jetzt noch einen Zweikerner zu kaufen!
Bei einem Prozessor der sowohl zwei Kerne, als auch 2 Threads hat, startet beispielsweise Far Cry 4 nichtmehr, mit einem i3, der 4 Threads hat, startet es aber.
 
Ah okay, das wusste ich nicht. Aber ja, ein "Zwei-Threader" ist auch wieder eine andere Liga.
 
Zurück
Oben