Board+Ram für Athlon X2 240 gesucht

Martin82

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
96
Hallo,
da mein 2. Projekt mit meiner alten Hardware gescheitert ist (MB ist defekt) möchte ich jetzt möglichst günstig ein System für meine Mutter aufbauen.
Ich suche: CPU, MB und RAM.
CPU soll der AMD X2 240 werden. Das MB soll günstig aber gut sein, möchte so wenig wie möglich bezahlen. Ob mit oder ohne GPU ist erstmal egal.
Es soll auf jeden Fall einen IDE Anschluss haben.
Dazu benötige ich noch RAM- erstmal würde mir 1GB Riegel reichen. Kann man dort bedenkenlos den günstigsten DDR3 kaufen (Muschkin/Kingston)? OS soll Windows 7 werden, reichen da 1GB fürs surfen?
Preislich möchte ich für alles (MB/CPU/RAM) bei rund 130 Euro liegen (habe schonmal kalkuliert bei Mindfactory und Hardwareversand).

Also schießt mal los...
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns einfach nur günstig sein soll, würde ich DDR3 noch außen vor lassen...
1 GB Speicher reichen halbwegs - wenn man 10 Youtube-Tabs gleichzeit offen hat. Aber "reichen" ist halt immer Defintionssache. Wenn Win7 nicht unbegrenzt Speicher zu Verfügung hat, benötigt es (ohne Autostart-Programme) ein knappes halbes GB. Mit Virenschutz & Co dürftest du dann bei > 600 MB ankommen. Ob dir der Rest fürs surfen reicht (gut 300 MB) musst du selbst wissen.

Schau dir mal das ASRock N68-S an. Preis-/Leistungsverhältnis ist da einfach der Hammer... Dazu würde ich mir dann ein 2GB-DDR2-800 leisten.

Gruß,
Lord Sethur
 
Sebastian89 schrieb:
Hallo, also ich hab mal nen bissel gesucht und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Kostet knapp 133€.

http://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Das geht so nicht! Ich sehe da nix!
Ergänzung ()

Hallo,
also DDR3 sollte schon sein! Wenn dann möchte ich mein GEld in aktuelle Hardware investieren.
Ich stell das mal so hin:

CPU: Athlon x2 240 48,15Euro
MB: M3A770DE 53,24 Euro
RAM: Kingston VAlue DDR3 1GB 31 Euro

macht 132,39 Euro

oder lieber ein 785er Motherboard mit Grafik onboard?
Was ist da dann der NAchteil/Vorteil? Aufpreis wären nur ca 5 Euro!
Habe alternativ ne alte Geforce 6600GT PCIe....
Gruß Martin
 
Ich würde die 5 € mehr investieren - eine HD4200 (OnBoard-Karte) braucht weniger Strom und hat wohl auch die besseren Video-Beschleunigungseigenschaften... und die 5 € bekommst du einen Verkauf der 6600 GT auf ebay auch gerade noch herein.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Boardvorschlag: ASRock M3A785GMH/128M oder wenn du mit zwei Speicherbänken auskommst: ASRock M3A785GM-LE/128M
 
Hallo,
ich habe jetzt etwas gelesen! So wie ich das verstehe nutzt der 785 Chipsatz den Ram mit für den Grafikchip und es könnte gerade bei meinen angestrebten 1gb Ram unter Win7 zu Performance Probs kommen.
Wären diese behben wenn ich später eine GraKa einbaue?
Ich habe nämlich eine Radeon 5450 die sie mal "erben" wird.
Mfg Martin
 
dann nimm ein Board mir 785G Chipsatz und 128MB SIDEPORT-Memory...die von Lord Sethur vorgeschlagenen haben das
 
Hallo,
noch eine FRage, das ASrock 785 gibts als ATX und µATX. Das µATX kostet gute 10 Euro weniger. Hat das irgendwelche Nachteile das es µATX ist gegenüber dem selben Board in ATX Bauweise?
Gruß Martin
 
Zurück
Oben