Board startet nicht mit aktiviertem CSM

ropf

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 8700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: Gigabyte B650M DS3H
  • Netzteil: 600W NoName
  • Gehäuse: unwichtig
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: (noch) nicht verbaut

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mit default-Einstellungen startet das Board einwandfrei. Sobald ich im UEFI jedoch CSM aktiviere, gibt es keinen Mucks mehr von sich Die Lüfter laufen zwar an - aber der Bildschirm bleibt schwarz, auch der typische Piep beim Starten bleibt aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach jeweiligem CMOS-Reset mit anderen UEFI-Einstellungen rumgespielt - zB Secure-Boot On/Off

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hab ich getan, und diesen Thread hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-mode-csm-verfuegbar-alternative-gpt.2023610/

Dort handelt es sich aber um ein OEM-Board, das offiziell kein CSM mehr unterstützt. Hat jemand eine Idee?

Zum einen solltest du uns bei Startproblemen die Betriebssysteme und deren Partitionsstil verraten und zum anderen warum schraubst du an der Einstellung rum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Nero FX
Bis zu einem Screen mit "no bootloader found" sollte man aber schon kommen.

Aber wieso will man CSM aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
ropf schrieb:
Sobald ich im UEFI jedoch CSM aktiviere, gibt es keinen Mucks mehr von sich
Hast du mehr als 2 GB RAM für die iGPU zugewiesen MUSST du CSM deaktivieren.
Es gibt viele Leute, wenn man Google fragt, die Probleme hatten mit CSM. Es wurde immer empfohlen NUR UEFI zu verwenden, auch wie bei einigen Herstellern die Kombi UEFI + CSM zu meiden.

ropf schrieb:
HDD / SSD: (noch) nicht verbaut
Du solltest die FP einbauen und dann im BIOS, vorher einen CMOS Clear durchführen nach Einbau, über bei manchen Boards verfügbarer Secure Erase Funktion die FP löschen. Danach Windows im UEFI Format installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
ropf schrieb:
HDD / SSD: (noch) nicht verbaut

Wenn Du da eine NVMe SSD eingeplant hast, kannst Du CSM eh gleich beerdigen.

Ich hoffe das Du nicht versuchst spaeter einen SATA Datentraeger aus einem Alt-System anzustecken und das Alt-System ist MBR und nicht GPT.

@ropf

Wieso willst du CSM aktivieren? Vermutlich kann die iGPU kein Legacy Modus mehr, das ist wie schon gesagt Uralte Technik die massive Einschränkungen hat. Da AM5 offiziell nur Windows 10/11 64Bit und Linux unterstützt braucht es CSM auch nicht mehr, da alle 3 Betriebssystem UEFI können.

CSM ist einfach als hinterlassenschaft aus alten Zeiten übrig geblieben und wird hier und da von OEMs genutzt die ihre Geräte mit FreeDos ausliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Firefly2023
Wenn die iGPU legacy nicht beherrscht und deshalb der PC nicht starten sollte, sollte das nicht unter "Storage Boot Option Control" angepasst werden können?

nöörd schrieb:
Zum einen solltest du uns bei Startproblemen die Betriebssysteme und deren Partitionsstil verraten
Ähm
ropf schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 8700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: Gigabyte B650M DS3H
  • Netzteil: 600W NoName
  • Gehäuse: unwichtig
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: (noch) nicht verbaut
Wie soll er das machen, wenn noch nichts davon drinne ist?

JumpingCat schrieb:
Bis zu einem Screen mit "no bootloader found" sollte man aber schon kommen.
Nein, eben nicht.

Müritzer schrieb:
Hast du mehr als 2 GB RAM für die iGPU zugewiesen MUSST du CSM deaktivieren.
CKxyz schrieb:
Wenn die iGPU legacy nicht beherrscht ... sollte das nicht unter "Storage Boot Option Control" angepasst werden können?
Danke, das ist ein guter Hinweis. Werd ich am Mo checken.

BFF schrieb:
Ich hoffe das Du nicht versuchst spaeter einen SATA Datentraeger aus einem Alt-System anzustecken und das Alt-System ist MBR und nicht GPT.
Genau das hab ich vor. Hab echt keinen Bock, auf einem halben Dutzend Rechnern Windows + Software manuell aufzuspielen und neue Lizenzkeys zu kaufen, weil sich die alten ohne MS-Konto nicht übertragen lassen.

Hauptsächlich geht es also darum, den Windows-Key im Bios zu verankern, und die Installations-ID beizubehalten, damit Office später nicht meckert. Aber das ist sekundär - erstmal müssen die Rechner mit CSM wenigstens bis ins BIOS starten.

ropf schrieb:
die Installations-ID beizubehalten,
Das wird nicht funktionieren, denn die die ändert sich ja nach verwendeter Hardware und wird nach einem Hardware Update wieder verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und BFF
ropf schrieb:
Hauptsächlich geht es also darum, den Windows-Key im Bios zu verankern,
Sobald ein neues Board im Spiel ist, ist die alte aktivierung eh hinfällig. Das heist, ohne güldigen Key und /oder Microsoft konto, geht da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und BFF
ropf schrieb:
Grafikkarte: iGPU
Da liegt dein Problem, die Grafikeinheit läuft nicht mehr im CSM Mode.

Wenn du unbedingt den uralt CSM Mode verwenden willst, musst ne Grafikkarte verbauen, die das noch unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und BFF
ropf schrieb:
Hauptsächlich geht es also darum, den Windows-Key im Bios zu verankern, und die Installations-ID beizubehalten, damit Office später nicht meckert.
Das wird nicht klappen.
Saubere W11 und Office Lizenz in ausreichender Anzahl an Account gebunden lässt sich eigentlich ohne Probleme auf neuer HW in Betrieb nehmen.

Abgesehen davon solltest Du heutzutage wirklich eher GPT anstatt MBR unterwegs sein. Dann kann man auch im UEFI das CSM weg lassen und kann wann immer man mag auch auf Geräte mit NVMe SSD klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Müritzer und JumpingCat
Zurück
Oben