Board startet nicht

cruse

Fleet Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 3000 irgendwas
  • Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK MAX WIFI
  • Netzteil: Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt ATX-Netzteil (135-mm-Lüfter mit Magnetschwebelager, Umfassende Kompatibilität, Japanische Kondensatoren, Extrem Schnelles Aufwachen) EU - Schwarz
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: 3080 & 1030
  • HDD / SSD: -
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ebenso das SFX 750W von corsair getestet und das asus itx aus der Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Umbau auf neues Gehäuse und neues board - jedoch keinerlei zuckungen beim ersten Start

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
anderes Netzteil, anderes board(altes Board), cmos clear, netzteil tester, spannungen auf dem board gemessen

Es gibt keinerlei Start, keine leds, kein Lüfter, gar nichts. Spannung ist auf dem Board, pwr taster liefert 3,3 V und weder durch den Taster, noch durch kurzschließen der Pins kommt es zum Start. Es passiert rein gar nichts. Das dumme ist jetzt: das alte Board reagiert auch nicht mehr - kein mucks.

Ich mache das nicht zum ersten Mal und finde Probleme eigentlich sehr schnell, die meisten Rechner springen sofort an und wenn nicht ist oft etwas defekt. Aber an dem Problem sitze ich locker seit 6h und finde keine Lösung. Irgendwas muss ich übersehen haben, daher hier mal Fotos vom aktuellen Aufbau:

Anhänge

• IMG_20240520_101007.jpg
    IMG_20240520_101007.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20240520_103438.jpg
    IMG_20240520_103438.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20240520_103622.jpg
    IMG_20240520_103622.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20240520_103550.jpg
    IMG_20240520_103550.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 153
Brück mal nur die Pins zum starten .....nicht das der dranhängende taster hängt ?

Deine Grafikkarte hat keine Spannungsversorgung. Steck die mal bitte an.

Dein Netzteiltester zeigt keine -5V an. Probiere mal bitte ein anderes Netzteil.

eine 1030er hat keine Spannungsversorgung :rolleyes:

Board müsste auch ohne gpu starten, selbst ohne cpu(in der Theorie jedenfalls).
-5V braucht man aktuell nicht mehr. Das ist ein Relikt aus alten Zeiten, soweit ich informiert bin.

Pins zum Starten wurden schon gebrückt. Power led ist am speaker angeschlossen, aber es reagiert rein gar nichts.
Kein Start des boards, keine Diagnose leds, keine Lüfter.

Gesteckt ist die 1030, die nichts extra braucht.

Mal die anderen Ausgänge für den 8er getestet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bei keinerlei Reaktion des Boards liegt idR entweder ein kurzer beim Board an oder das NT ist hin
Wenn es die CPU wäre würde zumindest das Board kurz zucken bzw du würdest eine optische Fehlermeldung bekommen durch die Hdd Led (umgebauten Speaker :daumen:)

Hab mal auf den Karton vom SF450 geschaut... -5V scheint es nicht mehr zu geben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du noch eine andere AM4 CPU rumliegen hast, die du mal testen könntest ist eher gering?

Was sagt das Board, wenn du die CPU rausnimmst? Irgendwelche Anzeichen von Leben?

Startet denn das Nt wenn du es brückst ?

nt t.jpg

Ergänzung ()

Welches Bios hat das Board ?

bios 7.jpg

das ist ab werk nicht drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok ....versuch mal das Bios zu uppen

flash bios.jpg

Ab Werk müssten alle 5000er, mit Ausnahme des 3D funktionieren, aber selbst dann müsste es eigentlich starten. Den Fall hatte ich auch schonmal.

CPU wird in laufe des POST getestet, doch es gibt nichtmal einen POST.

Edit: auf der Verpackung steht leider nix über die BIOS Version. Ich probiere nachher mal ein Update über die flash bios funktion. Die leuchtet auf jeden Fall wenn man drauf drückt, also scheint da was zu gehen

Ich hatte schon Boards da hat sich ohne passendes bios nichts getan

Ich würde es versuchen ....kostet ja nichts
Zumal dein Board das kann
Wichtig ist nur den richtigen port zu verwenden
usb.jpg

Edit ....wenn der Flash nicht startet dann ist das Board hin (ohne Cpu und ram )
Viel mehr möglichkeiten gibt es nicht wenn das NT gebrückt ja startet

• Gefällt mir
Ich konzentriere mich jetzt aber erstmal mehr auf das alte Board, weil da lief ja alles vorher.

Das ging nach ersten Versuchen aber auch nicht mehr.

Nach dem Mittag gucke ich nochmal nach einem 3. Board und einer cpu dafür. Hab gestern noch ein B450 gefunden (das hat aber eine macke mit dem ram)und irgendwo ist noch ein ryzen 3300.

cruse schrieb:
. Die leuchtet auf jeden Fall wenn man drauf drückt, also scheint da was zu gehen
es lebt ....das läßt hoffen ;)

Mach mal alles ab, auch RAM/CPU/CPU und USB-Geräte, dazu ggf. CMOS-Reset(s), und immer weiter testen.
Wenn du nichts falsch gemacht hast (Stromstecker ...!), sollte es eigentlich irgendwann mal wieder an gehen.

^^hat er doch schon ....siehe pic erster post

Zurück
Oben