board umlöten auf 2.0 volt

N

Narti

Gast
hallo leute,

wie ist das eigentlich wenn ich mir meine board umlöten lasse auf 2.0 volt v-core..ist die spannung dann fest oder kann ich sie immer noch einstellen(zb1.85)..
N4rti

würde ich an deiner stelle nicht machen !

2 V sind denke ich einfach zu viel und früher ode rspäter wird dir dies die CPU mit einem abrauchen anzeigen !

ich ndeke 1,85 V sollten reichen !

ausserdem brauchst du wenn du 2 V ansetzen willst schon ne sehr gute Kühlung !

mfg jackass !

Sehe ich auch so!

Ich denke ebenfalls so.
Diese 2V Geschichte ist doch Wahnsinn!!!

Anstatt 1,65V kriegt die CPU 2V? Das sind ca. 20% mehr,
als das was für die CPU angedacht war. Die besten Chips
erlauben kein dauerhaftes Overclocking von 20%.

Das ist nur was für Bastler, die bereit sind genügend Geld
in diese Bastelei zu stecken. Und wenn man sich diese
Reviews mal intelligent angelesen hat, dann war das minimum, was die zum Kühlen eingesetzt haben eine WaKü.
Was so ein Wakü-Set kostet weis ja wohl auch jeder.
Da kauf ich mir doch gleich die richtige CPU und wenn was
passiert, steht dafür jemand anders grade, als ICH!
Wenn z.B. nämlich die WaKü patzt und für nen Kurzen sorgt, wenn grad mal keiner in der Nähe ist und die gesamte Bude deswegen fast abraucht, zahlt die Versicherung keinen Pfennig...sorry Cent heißt das ja nu, weils fahrlässig war! Und ob da am Board/CPU was dran war, kriegen die garantiert raus! Ich könnte mir durchaus vorstellen, das Versicherung für sowas eine Betriebserlaubnis verlangen würden. Was auch bedeutet,
das jegliche Defekte, die an dem Rechner auftreten, nicht
durch Versicherungen gedeckt werden.
Wenn bei Luftkühlung der CPU-Kühler schlapp macht, passiert nich viel und wenn, dann ists Materialverschleiß und der ist versichert...aber zurück zum eigentlichen Thema.

Zudem würde ich nicht nur die Dauerhafte Belastung für die CPU sehen, sondern auch die Belastung für den Stromversorger, das Mainboard. Dafür sind die ebenfalls keineswegs dauerhaft für Ausgelegt und die Garantie erlischt auch hier. Was auf dem Boards dann ebenfalls noch alles so möglich ist...ich würds lassen.
Meine CPU kriegt bei normalen 1,75V maximal 1,8V und
dann muss es auch gut sein!

Gruß
Rodger

Re: Sehe ich auch so!

Original erstellt von Rodger
Ich denke ebenfalls so.
Diese 2V Geschichte ist doch Wahnsinn!!!

Anstatt 1,65V kriegt die CPU 2V? Das sind ca. 20% mehr,
als das was für die CPU angedacht war. Die besten Chips
erlauben kein dauerhaftes Overclocking von 20%.

Und trotzdem bieten eingige Mainboards diese Option per Overvoltage Jumper an. :rolleyes:
Das geht dann sogar bis 2,05V.
Gemoddete Abits lassen sogar fast 2,2 Volt zu.

Aber du sagst es schon. Ohne eine "gute" Wakü 2V oder mehr V-Core anlegen hält kaum eine CPU lange durch.
Für solche Experimente sollte man sicher eher eine Vapochill Kühlung zulegen. Oder noch besser...
Für den Preis kriegt man jedoch so ziemlich jede aktuelle CPU. :rolleyes:

Soweit ich weiß ist es nach dem Mod nur noch begrenzt möglich, die Spannung zu verändern, um wieder zum Thema zurückzukommen.

mfg Tweaki4k

Wenn du das Board moddest ist erstens die Garantie weg und zweitens bringt dir das nur soviel das du die ganze zeit aufpassen musst das die CPU nicht verglüht. Wenn du ne gute Wakü hast is das ok aber mit nem Lüfter würd ich das nicht machen.

Zum Mod algemein. Du gibst da die Voltzahlen über 1,85V frei, aber dadurch erhoht sich die algemeine Spannung. da müsstest du dann erstmal messen. da sind dan zB 1,75 V im Bios 1,9V oder so. Aber genaue werte kriegste nicht zusammen.
Mir persönlich wär das zu heikel, wenn du dabei nen fehler machst ist das board futsch und wenn nicht dan raucht dier deine CPU eventuell ab. Wieviel villst du den Übertakten und welche CPU? Also mit 1,85 V biste noch auf der sicheren seite. Wenn dir dein Board und die CPU wurscht sind dann machs, deine sache.

Zurück
Oben