Board (und Gehäuse) für Q6600 als NAS

XamBonX

Commander
Hola Leute,

habe hier noch meine uralte Q6600 rumliegen. Die würde ich nun gerne icn eine NAS mit FreeNAS umfunktionieren und an meine FritzBox hängen um damit von zu Hause und Unterwegs zuzugreifen zu können.

Suche dafür das entsprechene Mainboard und Gehäuse...., da ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Ein Tower sollte es schonmal nicht sein.

So Mini PC oder Small Form Factor wie https://www8.hp.com/us/en/pro-family/prodesk-400.html wäre ganz fein, wenn es ginge. Hast jemand Rat? Ist so urrrrralt das Teil nun, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe!

Danke schonmal,
Xa,

q6600 für einen 24/7 Betrieb?
ein System mit der CPU sollte im IDLE schon ~100W wegbruzeln...
hinzu brauchst eine GPU (wenn benötigt)

da MB / Gehäuse etc. sowieso gekauft werden soll...
ein ITX board mit integrierter CPU wäre doch auch ausreichend, ggf. schauen was der Gebrauchtmarkt hergibt.
ein Celeron mit integrierter IGP einheit wäre viel besser.

1. ich bin der selben meinung ein q6600 ist denkbar schlecht als NAS CPU... stromverbrauch -> hitze -> lärm, ganz zu schweigen das der gute eben auch schon 12j alt ist.
2. der kleinste amd mit einer onboard graka ist laut LINK schon schneller und kostet ~45€
3. würde wahrschinlich auch bei µATX bleiben einfach weil man so genug platz für festplatten hat (beim gehäuse, board hat die selben anschlüsse)
4. günstigste board mit A320 chipsatz kostet auch ~45€, dazu 8gb ram ~40€ fertig

macht also ca 130€ für die kernkomponenten mit ner schön kleinen 35w cpu, m2 pci-e ssd rein und kann so bis zu 4 festplatten einbauen. nur noch gehäuse und netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Ceberus
Wenn du dir ein 24/7 NAS bauen willst, mach das auf Basis des AMD Athlon 200GE.

Für 45,- Euro bekommst du nicht nur eine moderne und effiziente CPU mit 2C/4T, sondern auch eine anständige IGP und sparst somit eine separate GPU.

Hol dir eine WD MyCloud o.ä. und fertig.

Als Projekt ist ein Selbstbau-NAS sicherlich nett, aber mit einem Q6600 wird es nichts Alltag-taugliches.

Hm...jo, also entweder ich kauf mir für 130 bulleten das vorgeschlagene oder die WD MyCloud 4tb für 120€....oder der Zykel und fülle es mit Raid 1 mit 4*4tb....

Wozu kann ich den Q6600 nutzen...hab so gerade keine Ideen....

Als Schlüsselanhänger, Briefbeschwerer, Wurfstern?
Ist halt leider zu nichts mehr zu gebrauchen. Bekommst sicher noch ein paar Euro auf eBay.

Zurück
Oben