board und leise teile für neues e6300 sytem

maxel2005

Ensign
hi,
ich bin dabei mir ein neues system zu holen und hab bei diesem überangebot von mobos echt kein durchblick, auf was muss man denn da achten bei der auswahl?

ich werd mir holen:
- c2d e6300
- 1gb ddr 800 ram (erstmal)
- ati x1900xtx 512mb
- lüfter ???
- mobo ??? (ca. 100 €)
- netzteil ??? (ca. 50-60 €)
- gehäuse ???

ich will auf jeden fall einen leisen rechner haben deswegen sollten lüfter, netzteil so gut wie nicht zu hören sein. zudem will ich mich wahrscheinlich irgendwann mal ans OC'en machen. lüfter hatte ich einen scythe (mine oder ninja) im auge, jetzt hab ich gelesen, dass die aber echt mies anzubringen sind. welche cpu-lüfter gäbe es noch? zalman sieht ja auch ganz nett aus, hab aber gelesen, dass die nich wirklich leise sein sollen. später werde ich mir wahrscheinlich noch einen lüfter für die graka holen und den fön rauswerfen, da es sonst nix mit leise wird (schwitze aber wegen des verlustes der garantie, hat da jemand schon schlechte erfahrungen gemacht?).

thx schonmal

Als Mainbord würde ich dir das Gigabyte DS-3 empfehlen, das ist ein sehr gutes Übertackerbord und das gibts für knapp über 100 € http://geizhals.at/deutschland/a206579.html
Als Netzteil würde ich dir ein Seasonic, BeQuiet oder Enermax mit 400-500Watt empfehlen.
Wenn du dich nicht traust den Grafikkahrtenlüfter zu wechseln könnte ich dir die X1950pro empfehlen die iss zwar ein bisschen langsamer als die x1900xtx aber da gibts schon sehr gute Lüfterlösungen z.B. von Asus http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
oder von Sapphire http://geizhals.at/deutschland/a225461.html
oder von MSI http://geizhals.at/deutschland/a222654.html

Da kann ich dir helfen, denn mir wurde auch geholfen :)

1 gb ( wenn du übertakten willst 800 mhz, wenn nicht 667 mhz) von Corsair.
Wenn du dir später noch mal ein 1 gb reintun willst, tu kein kit rein sondern ein 1gb Riegel.
Wenn ja, hol dir ein 2 gb kit.

Graka, hmmm brauchst du unbedingt eine 512 mb? wenn nicht hol dir die Asus 1950 pro, die habe ich von fünf Leuten empfohlen bekommen und die läuft Prima.

Mobo p5b von Asus

Scythe Infinity SCINF-1000 als Cpu kühler

Netzteil be Quiet 470W ( den hört man fast garnet )

Gehäuse da hatte ich mir irgend ein diverses geholt von meinem Händler, informier dich am besten ob alle Teile reinpassen, in das Gehäuse, das du willst bzw. dass dir empfohlen wird.

ps.: meinen Rechner hört man "kaum" ;)

ich hatte auch erst die powercolor 1950 pro im auge, hab aber gelesen das der accellero 2 die warme luft auf das board bläst und das mitunter sehr sehr heiss werden kann, zudem denke ich wird die x1900 länger aktuell bleiben und für spätere spiele dan auch den nötigen 512 mb speicher haben, oder irre ich mich da? (hab eigentlich die nächsten 2 1/2 jahre nicht vor eine neue zu kaufen)

der infinity wiegt aber knapp 1 KILO!!!:eek: und der mine ca. halb so viel:

Technische Daten:

Scythe Mine CPU Kühler

Gesamtmaße: 109 x 105 x 150mm
Lüftermaße: 100 x 100 x 25mm
Geräuschpegel: 22,0dBA
Luftdurchfluss: 42,69CFM
Lüfterdrehzahl: 1500rpm (ñ10%)
Gewicht: 560g

Scythe Infinity Heatpipe CPU Cooler

Gesamtmaße: 125 x 116 x 160mm
Lüftermaße: 120 x 120 x 25mm
Geräuschpegel: 23,5dBA
Luftdurchfluss: 46,5CFM
Lüfterdrehzahl: 1 200rpm (ñ10%)
Gewicht: 960g

wie war das nochmal mit der lautstärke? weniger dba = lauter? oder umgekehrt?

was spricht gegen einen zalman?

das ds 3 geht aber nur bis 800er ddr2, oder? für höhere spheren müsste ich mir dann ein neues board zulegen? ab wann ist der 1066er ram den so erschwinglich, jemand ne ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage mal zu sata raid: was is das?:freak: und wozu braucht man das? wurde bei dem ds 3 nämlich bemängelt.

Das DS3 unterstützt kein RAID.

Ich würde auch das DS3 nehmen
NT ist das Enermax Liberty 400 Watt gut
Gehäuse ist das ganz nett
Und lautlosen Kühler da hast du oben schon gute Angebote

Vorallem kackt es nicht so oft ab wie die Liberties, die haben leider nicht mehr viel mit Enermax-Qualität zu tun.

Zurück
Oben