Board und Speicher fehlen noch!

-=B13nD=-

Cadet 4th Year
hey,

plane gerade meine (4 1/2 jahre) alte thunderbird (1 GHz) maschine auszumustern und gegen etwas zeitgemäßeres auszutauschen.

da ich mich in der letzten zeit sehr wenig um hardware und neuerungen "gekümmert" habe, viel es mir sehr schwer eine übersicht über den aktuellen stand der dinge zu bekommen.

lange rede kurzer sinn: ich bitte euch mal einen blick auf meine "wunschliste" zu werfen und vorschläge für ein pcie mobo und einen passende speicher zu machen!

geplant ist:

suche noch:

• PCI Express MoBoard
  • RAM (1024 o. 2048)
  • CPU Fan (leise und effektiv)

Gute Wahl? oder absoluter Müll?
Bitte um Kommentare (kann Kritik gut vertragen :) )

THX im vorraus!

greetz,

der b13nd

Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Speicher: OCZ4001024PFDC
Cooler: Thermaltake Big Typhoon

Edit: Jep bei ATI kein SLI, würde dann eher zu NVIDIA greifen, da du mit SLI noch nachrüsten kannst wenn die Performance mal knapp wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als graka kannste doch gleich ne 30€ teurere X800GTO² nehmen
die lassen sich mit garantie vom hersteller auf 16 pipes freischalten -> X800XT :D

das NT find ich sehr nice :daumen:

wenn du nicht ocen willst, dann würde ich dir zu MDT raten
die sind saustabil und laufen auf jedem board!

aber bei ner ATI-graka brauchste kein SLI board nehmen!

wollte eigentlich nicht auf SLI hinaus ... deshalb wäre ich über ein pcie board-vorschlag ohne SLI dankbar :freaky:

so, habe noch mal ein wenig gestöbert und eine auswahl der komponenten erstellt:

bitte nochmal um beiträge zum thema kompatibilität und preis/leistung!

vielen dank im vorraus!!! :D

greetz,

der b13nd

Hallo. Schöne Zusammenstellung. Passt alles Sehr gut zusammen. Mit dem Epox Board habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Prozessor auch ;)

Zum Ram. Den kannst du nehmen. Kein Problem. Ich würde allerdings den Singlesided bevorzugen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a147886.html
Kostet zwar 20€ mehr, aber wenn du mal auf 2GB Ram aufrüsten willst, musst du keine Leistungseinbußen hinnnehmen, weil 4x Doublesided Module vom A64 in den meisten Fällen dann nurnoch mit DDR333 und 2T Command Rate angesprochen werden können.
4x Singlesided gehen jedoch mit DDR400 und 1T Command Rate problemlos.

Ich würde als NT ein 430er S12 von Seasonic nehmen, Ich meine gelesen zu haben, daß das Turbine auch eine Turbine ist und ziemlich laut ist...:rolleyes:

Oder ein 430er Tagan easycon...;)

STFU-Sucker schrieb:
musst du keine Leistungseinbußen hinnnehmen, weil 4x Doublesided Module vom A64 in den meisten Fällen dann nurnoch mit DDR333 und 2T Command Rate angesprochen werden können.
4x Singlesided gehen jedoch mit DDR400 und 1T Command Rate problemlos.
kann man eigentlich 2x Doublesided und 2x singlesided in ein system packen?

soweit ich weiß, ist es schon möglich aber nicht ratsam.
wenn ich das richtig verstanden habe, ist mit performance einbußen zu rechnen.

ne, es geht ja darum, dass viele amd64 nur maximal 6 speicherbänke vernünftig (als PC400) kontrollieren können, bei allem darüber gibbet probs!

doublesided hat halt zwei bänke pro riegel und bei 4x512MB wärens dann also 8 bänke und das sind zu viel für nen amd64
bei singlesided gäbe es mit 4 bänken kein prob

mit 2 doublesided und 2 singlesided hätte ich dann 6 bänke
macht das meinem kleinen winni 3000+ zu schaffen?

hello base,

habe nochmal eine frage, wollte aber nicht extra nen thread dafür aufmachen:

habe zwar nicht viel hoffnung, dass mir jemand bei dieser "exotischen fragen" helfe kann, aber ...

hat vielleicht jemand von euch erfahrung mit dem "ASUS Vento 3600" Gehäuse?

habe vor da einen Thermalright SI-120 auf die cpu zu setzen.

das blöde ist, dass die teile noch nicht da sind (mobo: EPoX EP-9NPA+ Ultra) und ich halt noch nicht genau sagen kann, ob das passt, denn dieses bild vom asus vento 3600 - Bild - macht den eindruck, als wenn nicht viel luft zum NT hin ist.

Vielleicht hat einer von euch ja schonmal "kontakt" mit dem case gehabt und kann mir das problem bestätigen oder mir sagen, dass ich mich irre.

thx

Haha. Das Asus Vento 3600. Ja, wie geil. Da bin ich bei Alternate im Laden mal drauf gestossen. So ein hässliches und schlecht verarbeitetes, klappriges Gehäuse musst du schon mit ner Lupe suchen. Das Ding ist echt die Härte. Kein Platz und super ungenau gearbeitet. Diese Frontklappe bricht dir wahrscheinlich allein vom angucken ab.

Mein Tip: Wenn du dir das Teil noch nie in Natura angeguckt hast, mach es bitte mal.

Hol dir lieber ein schickes Chieftec Mesh Midi. Oder irgendwas anderes. Nur bitte nicht das Asus Vento.

Ehrlich.

kennyalive schrieb:
kann man eigentlich 2x Doublesided und 2x singlesided in ein system packen?
Sollte theoretisch gehen. Garantien geb ich aber keine.

Zurück
Oben