Board unter Strom. Einschalten erst nach Minuten möglich.

lahire

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Eine ältere PC-Konfiguration macht Probleme. Board Asus Rampage III gene mit I7 960. Die Stromzufuhr wird nach Gebrauch am Steckdose bis zu erneuten Inbetriebnahme unterbrochen.

Ohne Änderung an der Hardwarekonfiguration treten plötzlich folgenden Symptome auf:

- Nach Stromzufuhrunterbrechung von einigen Stunden lässt sich der Computer nicht einschalten. Dabei ist das Board jedoch unter Strom. Kontrolllämpchen Board und Graka leuchten, ebenso die angeschlossenen USB-Geräte (HUB, Joystick).

- Über die an die Buchsen angeschlossenen Lautsprecher ist ein hochfrequenter Piepton hörbar, der in der Frequenz ansteigt und nach einer Minute verstummt.

- Nach etwa zwei Minuten unter Strom, lässt sich der Computer normal einschalten.

- Während des Betriebes gibt es keine weiteren Einschränkungen.

- Nach nur kurzer Außerbetriebnahme (Probe 10 min) lässt sich der PC sofort einschalten.

Ich habe das Gefühl, das Board müsste sich erst "aufladen" bevor sich der Computer starten lässt. Hat jemand eine Idee, was Ursache dafür sein könnte?
 
Erstmal willkommen im CB forum :)



wird mit hoher sicherheit am netzteil liegen welches ja dann auch ein gewisses alter hat. das kann dann dazu führen das sich die notwendige spannung durch das alter sehr langsam aufbaut ( im prinzip schlicht defekt) was normal im bruchteil einer sekunde passiert

greetz
 
Liste doch erst mal die Hardware auf, wie wärs?

Für mich deutet das auf alternde Komponenten hin die beim Kaltstart Schwierigkeiten haben. Billige Netzteile sind da natürlich die ersten Verdächtigen, kann aber auch das Mainboard sein.
 
Ich hatte so etwas auch schon einmal bei einem älteren Board. Da war ein Kondensator defekt und wahrscheinlich auch ein oder mehrere Spannungsregler. Den defekten Kondensator konnte man mit blossem Auge erkennen, er war nach oben gewölbt.
 
Falls du übertaktet hast, lade mal die Bios-Defaults!

Sonstige Vermutungen:

1) Netzteil
2) Mainboard

Da man sich schnell mal von nem Freund ein NT ausborgen kann, würd ich das mal als erstes testen.
 
Diese 2 Minuten Wartezeit werden nicht urplötzlich aufgetreten sein, das wird vermutlich vor einiger Zeit im Sekundenbereich angefangen haben. Nach einigen Wochen wird der PC dann gar nicht mehr starten. Netzteil...
 
Danke für die Antworten.

Das Netzteil ist 9 Jahre alt und hat also ein schönes, langes Leben gehabt. Es wird ersetzt werden.

Sollten anschließend weiterhin Probleme auftreten, dann muss eben noch ein neues Board inklusive CPU her. Gespart werden müsste dann an anderer Stelle. Vielleicht schaffen die Sommerreifen am Auto doch noch eine Saison :freak:
 
Zurück
Oben