Board zeigt Debug LED Code 21 an und macht nix mehr

Calo84

Banned
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 8600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Kingston Fury DDR5 5600
  • Mainboard: X870 Elite Wifi 7
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Deepcool Morpheus
  • Grafikkarte: X
  • HDD / SSD: 2 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den PC das erste mal starte kommt auf der DEBUG LED der CODE 21 und es passiert nix.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Laut Info im Netz ist Code 21 ein RAM Fehler. Also habe ich den RAM erneuert und heute ein anderes Kit bekommen. Ändert leider nichts an der Problematik. Ich habe auch bereits versucht alle Bios Versionen aufzuspielen und es funktioniert leider trotzdem nicht.

Vielleicht noch jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Steht da nicht drin, sonst hätte ich wohl im Handbuch geschaut....

Calo84 schrieb:
auch bereits versucht alle Bios Versionen aufzuspielen und es funktioniert leider trotzdem nicht.
War das Aufspielen überhaupt erfolgreich? Fast jede neue BIOS Version zu dem Board verbesserte die Speicherkompatibilität laut Release Notes. Daher BIOS auf die letzte Version updaten.
Das MB kann USB Flashback zum Updaten des BIOS.

Ich bin immer Skeptisch bei "Info im Netz".
Und wenn Du sagst dass Du das RAM getauscht hast, dann hört sich die Info im Netz falsch an, sonst hätte sich ja eventuell was geändert.

Start mit nur einem Riegel hast Du probiert? Null-Methode hast Du probiert?
Was bedeutet "funktioniert nicht" im Bezug aufs Bios?
Das aufspielen funktioniert nicht, oder dass Du weiterhin Fehler Code 21 bekommst?
Kann natürlich (wenn die Info im Netz stimmt) auch ein defekter Pin im Slot, Dreck im Slot oder ein defekter Pin im CPU-Sockel sein.
Kann aber auch von den 100 anderen Komponenten des Rechners kommen.

Mainbaord leer aufn Tisch, nur RAM und Netzteil anklemmen. Noch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Start mit nur einem Riegel hast Du probiert? Null-Methode hast Du probiert?
ja
HisN schrieb:
Was bedeutet "funktioniert nicht" im Bezug aufs Bios?
Das aufspielen funktioniert nicht, oder dass Du weiterhin Fehler Code 21 bekommst?
Ich komme nichtmal ins Bios rein, der PC startet nicht durch. Die Debug LED bleibt bei BOOT auf Rot stehen
HisN schrieb:
Kann natürlich (wenn die Info im Netz stimmt) auch ein defekter Pin im Slot, Dreck im Slot oder ein defekter Pin im CPU-Sockel sein.
Möglich ja, ich glaube immer mehr das es auch so ist. Das wäre aber sehr schade weil das Board noch nicht so alt ist.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Das nachst du woran fest?
Kannst du uns kurz schildern, was du gemacht hast.
Die Frage verstehe ich nicht? Ich habe das getan was man bei Q-Flash tut. USB Stick in den richtigen Steckplatz und den Button gedrückt. Dann blinkte 5 Minuten eine gelbe LED und danach gab es einen Neustart des PCs. Nun steckt er bei Code 99. Weiterhin leuchtet die BOOT Debug LED Rot.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 SSDs die Bootfähig sind.

Seltsam ist auch das die RGB Beleuchtung nicht angeht beim Start und auch die Maus sowie Tastatur nicht beleuchtet sind. Normal war das immer anders. Habe jetzt alles angeschlossen soweit und bleibt trotzdem auf Code 99 stehen.

Ich glaube langsam wirklich das es am Board liegt und ich mich nach einem kleinen B Board umsehen muss als Ersatz.

Was steht den im Handbuch zum Code 99? :-)))))

Spannend. Aber weiter hilft uns das nicht wirklich glaube ich :-(
Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, dass irgendwo was angeklemmt ist, dass einen Kurzen verursacht, aber Du hast ja gesagt, dass Du alles abgezogen hast.

Ja, das mit dem Kurzen ist genauso naheliegend wie das mit dem CPU Sockel. Ich glaube das ist einfach hin. Ich werde mir ein neues B650 Board besorgen, für den Zweitrechner tut es was günstiges. Dann sollte es wieder laufen.

Calo84 schrieb:
das ist einfach hin
Ich würde einfach den Q-Flash Plus erneut ausführen.
Ein BIOS-Rest hast du manuell schon mal ausgeführt?

Ich habe schon 20x resetet und schon 20x den Q-Flash Plus erneut ausgeführt. Da tut sich nix. Neues MB ist schon bestellt. Thema erledigt.

Kleines Update: Habe gerade das Board ausgebaut und entdeckt das wohl 1 bis 2 Pins im Sockel nicht mehr richtig waren. Das wird wahrscheinlich der Grund gewesen sein weshalb das Board den Geist aufgegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Calo84 schrieb:
das wohl 1 bis 2 Pins im Sockel nicht mehr richtig waren.
Und nun? Hast du die vorsichtig gerichtet oder das MB getauscht?

Zurück
Oben