Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBoardcon Compact3566: Raspberry-Pi-Klon mit Cortex-A55 und 8 GB LPDDR4X-RAM
Der Einplatinencomputer Boardcon Compact3566 übernimmt die Abmessungen und das Layout des Raspberry Pi 3B und bietet insgesamt vier Arm Cortex-A55 mit 1,8 GHz sowie bis zu 8 GB LPDDR4X und 128 GB eMMC-Festspeicher. Die „Kopie“ soll den Bastlern das Zubehörprogramm des Originals einfacher zugänglich machen, so Boardcon.
Wenn das das Layout vom RPi 3B+ ist und bei den Spezifikationen nichts zu den USB-Anschlüssen angegeben ist wäre es wünschenswert, dass Ihr das mit den Spezifikationen von deren Webseite ergänzt.
Hersteller schreibt, USB 2.0 und USB 3.0.
3x 2.0 und 1x 3.0.
Merkwürdige Aufteilung, hatte im ersten Moment an RPi 4 Niveau gedacht.
Mmmh... der Vergleich hinkt nicht nur wegen USB sondern auch wegen der Cortex-A55 -vs Cortex-A53 beim RPi3. Wer ein Projekt hat bei dem er den schnelleren M2-SSD Anschluss nutzen kann, ist damit gut bedient.
Sind die Treiber auch Open Source?
Open Source Treiber= Unterstützung in neueren Kerneln=Gerät noch in vielen Jahren verwendbar.
Wäre für mich das wichtigste Kriterium, noch vor der Rechenleistung.
Der M.2 Steckplatz ist auf jeden Fall was ganz feines. Zusammen mit 8GB RAM lassen sich damit schon größere Projekte angehen.
Gefällt mir schon ganz gut. Schade das es keinen zweiten LAN Anschluss bei den Raspis gibt..
1Gbit LAN noch drauf und das alles in verfügbar.
Warte seit Monaten auf RPi 4b Zustellung.... stehe dazu noch auf 2 Mailinglisten und würde auch da sofort bestellen.
nix da.
hab bisher nur bei aliexpress geschaut, da ist das ganze mit über €150 aber als RPi-Ersatz zumindest preislich uninteressant...
mag natürlich auch daran liegen, dass das dingen recht neu ist.
Das Problem an diesen "Raspberry-Pi-Klons" ist meistens nicht die HW (welche meist viel besser als die Originale ist), sondern die SW Unterstützung.
Auf dem Papier klingen die immer Super, aber sobald man vor hat, einen passenden Treiber oder einen neuen Linux Kernel aufzuspielen hört der Spaß auf.
Jeff Geerling hat vor ein paar Monaten ein gutes Video dazu gemacht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.