Boardinterne "Verkabelung" des 8Pin Steckers

DerToast

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich habe eine kleine Frage zum CPU-Power Stecker. Und zwar habe ich ein MSI 870A-G54 Board mit 8Pin Stecker, darauf läuft ein 1055T mit den normalen AUTO Spannungen (also relativ hoher Verbaucher).
Betrieben wird der PC momentan mit einem Sharkoon Rush Power NT, das auch einen 8Pin Stekcer hat. Ich würde jetzt gerne der Lautstärke wegen ein AC 550R einbauen, das hat allerdings nur einen 4Pin Stecker.
Wär ein kleiner Athlon Quad drauf würde ich den PC nur mit dem 4Pin Stecker betreiben. In diesem Fall stellt sich mir aber die Frage würde evtl. ein adapter 4Pin->8Pin Sinn machen resp. ist die Verteilung auf 8Pins intern durchgehen (um die Last besser zu verteilen) oder wird das aufm Board gleich zusamengeschaltet und der 8Pin Stecker ist nur dekoration? Stutzig macht mich, dass MSI im Handbuch explizit erwähnt man könne den PC auch mit 20Pin ATX Stecker betereiben anstatt 24Pin, aber explizit den 8Pin Stecker angeschlossen empfiehlt und nicht nur nen 4Pin?! Gibt es überhaupt NTs mit 20Pin + 8Pin? ^^

Grüsse
Toast

Der alte ATX Standard ist 20Pin ATX + 4 PIN CPU. Mit dem Standard muss jedes Board funktionieren wenn es ATX kompatibel ist.

Die 4 Zusätzlichen Stecker am ATX und am Zusatz haben mit der CPU eigentlich garnix am Hut. Die versorgen nur das Board mit zusätzlicher Leistung die man dann bei den Steckplätzen mit Grafikkarten nutzen kann.

Ein 4 Pin auf 8 Pin Adapter macht garkeinen Sinn. Wo nix ist kann auch nix herkommen.

Btw. X6 @ default ist nicht wirklich ein Strombrenner. Das sollte jedes Popel Netzteil aushalten.

Danke für die schnelle und ganz besonders für die präzise Antwort :)! Dann kann ich den PC sogar heute Abend noch in Stille versetzen :)

Zurück
Oben