Boardsuche+Zusammenstellung: M-ITX+Haswell+DTS Connect?

C00k1e

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.920
Hallo zusammen,

Mein Rechner von 2006 hat so langsam ausgedient. Nun möchte ich einen akutellen Quadcore Rechner mit dem man ein wenig auf mittleren Details und Full HD spielen kann. Meine 6870 reicht mir derzeit aus.

Nutzung sind 60% HTPC, 20% Office, 20% Spielen.

An meinem Aktuellen stört mich die Größe und die Lautstärke der Festplatten. Daher rüste ich wohl auf eine 250GB SSD um und behalte ein Datengrab. Ein Q9550 ist mir zu teuer und zu alt und es wird mal wieder Zeit für neue Hardware.

Zwingende Anforderungen:
- Soundausgabe über SPDIF an meinen AVR(ohne HDMI->Definitiv kein Neukauf geplant) mit DTS Connect Support um 5.1 Ton auch in Spielen zu haben
- Mini-ITX (um später die Graka runterzunehmen und einen winzigen PC zu haben)
- Unhörbar
- 2x USB 3.0 Header für Fronteingänge
- 2x SATA 3
- Gute Lüftersteuerung (alternativ werden Potis an die Lüfter gelötet)


Optional: - 1x HDMI/Displayport mit 4K Support


Zusammenstellung:
Intel Core i5-4570
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB 1,35V und VLP
ASRock Z87E-ITX
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm (vorhanden)
+Alte Teile: Bequiet Netzteil, AMD 6870, Gehäuselüfter+HDD

Fragen und Rechtfertigungen:
1) Auch nach langer Suche konnte ich kein weiteres Board mit DTS Connect finden. Daher ist das teure Z87 Board geworden, obwohl mir auch ein B/H Board reichen würde. Lediglich Boards in MAtX haben das Feature auch. Habe ich eins übersehen? Spricht etwas gegen das Board?

2) Da ich schon das teure Board nehmen muss, lohnt ein 4670k? 166 zu 195€...da bin ich mir unsicher. OC wäre max 4GHZ angedacht.

3) Ich suche noch einen Kühler, am liebsten max 12 cm hoch. Er sollte ebenso wie mein alter Mugen unhörbar geregelt werden können im HTPC Betrieb, Zocken ist Lautstärke egal. Sollte es doch 15cm hoch werden dürfen, würde ich dem Thermalright Macho 120 nehmen. Wichtig wäre ein großer Lamellenabstand für gute Temperaturen bei niedrigen Umdrehungen. Preis max 35-40.

4) Case wird ein Selbstbau der im Winter gemacht wird. Größe etwas kleiner als ein AVR. Höhe und Tiefe sind durch die Graka vorgeben. Rein zufällig jemand Tipps für ein CAD Programm zum designen welches einsteigerfreundlich ist? Sonst muss ich dem Tischler meines Vetrauens noch Maßzeichnungen andrehen =)

5) Wieso eine dedizierte Grafikkarte und MITX? Ich möchte die Möglichkeit haben, in den nächsten 1-2 Jahren die Graka runter zu nehmen und den Rechner in ein winziges Gehäuse zu bauen, da das Spielen immer weniger wird. Jetzt möchte ich jedoch nicht damit aufhören. Geplante Nutzungszeit des Rechners hofffentlich wieder min. 5 Jahre.
Sonst hätte ich auch ein kleines AMD Kabini System nächstes Jahr nehmen können, hätte dann aber 2 Rechner im selben Raum ->der Geiz setzt ein.



Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar! Vielen Dank für eure Hilfe!



Noch vorhanden ist folgendes:
Bequiet 400 W Netzteil (ca 2008/9, möchte ich übernehmen)
E8400 / Scythe Mugen 1
Gigabyte P35 DS4 / 8 GB DDR2 800
1,5 TB 5400 RPM Datengrab(wird übernommen)
1 TB Festplatte
AMD 6870@Accelero Twin Turbo(Wird übernommen, da unhörbar).
Großes Case
 
hast du schon mal über eine amd apu wie zb. den a10-6800k nachgedacht? dann könntest du auf die grafikkarte auch direkt verzichten.
beim kühler würde ich vom macho eher abraten, der lüfter ist nicht unbedingt der leiseste. wenn es ein paar euro mehr kosten darf könntest du da mal bei be quiet schauen.
 
Hol dir ein stinknormales ATX/mATX Board, und wenn du nächstes Jahr nicht mehr spielen willst, vertick das System und hol dir ein Kabini System.
 
mit den APUs gibt es leider nur größere mATX Boards und dann auch noch ohne DTS Connect Unterstützung. Daher hatte ich diese ausgeschlossen. Auch ist die Thread Leistung schon recht niedrig im Gegensatz zum 4570 und die neuen Consolengames kommen erst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen haben AMD Architektur, und bei AMD bekommst du mehr Kerne für dein Geld, was die schlechtere IPC wieder auffängt. Allerdings steht Intel ab 250€ alleine auf weiter Flur.
Für Gelegenheitspieler und Leute die ihr Geld nicht in die neuesten Blockbuster stecken wollen(oder können) ist der A10 top. Das trifft aber scheinbar (noch) nicht auf dich zu.

Nochmal: es ist zwar sinnvoll vorrausschauend zu kaufen, aber in deinem Fall sparst du dann kein Geld, sonder in Summe wird es noch teurer.
 
Noctua NH-L12
Würde der auch für einen 4570 mit etwa 500 RPM reichen? Der UH14 ist super, mir jedoch zu hoch, mein Mugen ist ja schon ein 160mm Monster. den Unteren würde ich wohl demontieren, wenn er laut ist.
Mit Top Blowern habe ich halt keine Erfahrung. Wobei es eigentlich keinen Hitzestau geben sollte wenn ein 120mm Lüfter das bisschen Hitze abtransportiert. Haswell transportiert ja nur die Hitze schlecht weg, und hat nicht soviel Wärmeverlustleistung wie ein alter Q9550/X4 965.

@marco_f
Als Alternative hatte ich auch schon ein H87/Z87 ASRock Extreme4 im Kopf. Auch dort wäre DTS dabei.
Auch wenn es sich komisch anhört, gebe ich jetzt lieber 50 Euro mehr aus und habe dafür Ruhe.
Wenn ich nur daran denke die ganzen Komponenten wieder zur Post zu bringen *würg*

Sonst werde ich mich wohl an den beiden CB Test entlanghangeln:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/7-top-blow-kuehler-test.1978/seite-14
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/mini-itx-haswell-mainboards-test.2206/
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der auch für einen 4570 mit etwa 500 RPM reichen?
sicher.....
Kleiner Preis-Geheimtip http://geizhals.de/deepcool-ice-warrior-a576694.html kennt kaum jemand ,aber neben AKASA einer der größten Fertiger weltweit.(komplett Alpenföhn) Der Kühler ist perfekt verarbeitet (1,2kg bei der geringen Größe) 6 8mm Headpipes
Da werkelt ein NB-Eloop bei meinem Kleinen mit 500rpm drauf ....praktisch nicht hörbar;)
 
Noctua NH-L12 auf dem Board. Sollte mit dem oberen 120mm sicherlich ausreichen. im Test steht, dass die Drehzahl nicht weit runterdrehbar ist, allerdings ohne Wertangabe. Online habe ich 300RPM gefunden, was ja wunderbar ist.
 
Zurück
Oben