Boardwechsel von Asus Maximus Formula SE auf...???

pelican

Cadet 4th Year
hi leutz,

habe die chance mein board an einen freund weiterzugeben.
was würdet ihr in meiner situation für ein board als um- bzw. aufrüstung empfehlen?
es sollte einen neueren chipsatz als x38 haben und mindestens zwei grafikkarten 16-fach ansprechen können. denn die mittlerweile etwas angestaubte 3870 weicht zeitnah zwei 4870igern. und ein asus board sollte es sein. oder doch besser nicht?
was sagt ihr?

danke euch

der pelican

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt Dir ja nur ein X48, also z.b. ein Rampage.
Aber Punkte bringt das in meinen Augen nicht. Was erhoffst Du Dir denn vom MB-Wechsel? Der X48 kann nix besser als der X38.

kann ich nicht genau sagen. habe nur die möglichkeit bzw. das angebot mein board zum einem sehr anständigen preis zu verkaufen und überlege ob ich das mache oder lieber bei meinem board bleibe. mein freund will das board unbedingt wegen der anschlüsse für die wasserkühlung. und da dachte ich mir, ich denke mal drüber nach.

^^. Es würde einzig und alleine Deinen Bastel-Trieb ein bisschen stillen :-)

ok. danke euch. bei der gelegenheit vielleicht ein umstieg auf ddr3 speicher? das ist bei 8gb bestimmt unverhältnismäßig teuer. oder?
wie groß ist den der geschwindigkeitszuwachs einzuschätzen?

Völlig umsonst: NULL Mehrleistung.
Du stellst dem Mechanismus FSB der die Daten vom RAM zur CPU schaufelt und etwa 10GB/sec bei 333Mhz (und wenn ich Deine Sig ansehe dann läuft der glaub ich nicht mal so schnell) RAM zur Seite das 25GB/Sec schafft. Wozu? Nebenbei muss der FSB auch noch alles andere versorgen was breit an die CPU angeschlossen ist, z.b. die Graka oder die beiden Packages Deines Quadcores (ja die Kommunizieren über den FSB miteinander^^). DDR3 wird erst mit dem Nehalem für Intel interessant.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575 <-- ein paar Benches dazu.

alles klar. schon vergessen! :) danke euch für eure meinungen. befriedigt zwar nicht den spieltrieb^^, erspart mir aber ne menge zeit und evtl. auch ärger.

der pelican

Zurück
Oben