Boden-Kühler in Sandwich-Format (Fractal Terra) - Luft hinein- oder hinausfördernd?

Rypted

Newbie
Hallo zusammen,

bin eben dabei meinen Rechenknecht zusammen zu schrauben (das letzte mal ist lange her), sowie das Setup komplett zu erneuern und bin jetzt etwas ratlos.

Case: Fractal Terra
Ich habe es so geplant das ich noch einen Lüfter am Boden montieren kann, was auch kein Problem darstellt.
Allerdings stehe ich vor der Frage: ansaugend (hineinfördernd) oder abdrückend (hinausfördernd)?

Mein erster Gedanke war, das der Lüfter die "kühle Luft" vom "Boden" aufnimmt und ins Gehäuse bringt.

Da der Spalt zwischen "Boden" und Gehäuse jetzt aber nicht irre groß ist, war der nächste Gedanke: Wenn das gute Stück eine Weile läuft und auch die Luft die darunter "steht" sich erwärmt hat, ziehe ich mir ggf. unnötig warme Luft ins Gehäuse und daher wäre wohl hinausfördernd die bessere Variante.

Wenn man YouTube frägt finde ich Menschen mit Räucherstäbchen die Variante A (ansaugend) aber auch Menschen die Variante B vorführen.

Was sagen die Profis?

Moin,

würde den Lüfter am Boden -saugend- verbauen, dass er theoretisch unten kalte Luft ansaugt und nach oben die warme Luft ausbläst. Kalte Luft schwere unten - warme Luft steigt nach oben. etc.

Aber wie du schon sagst, ist wohl eher Geschmackssache.
LG

Rypted schrieb:
Wenn das gute Stück eine Weile läuft und auch die Luft die darunter "steht" sich erwärmt hat, ziehe ich mir ggf. unnötig warme Luft ins Gehäuse
Wieso sollte die Luft stehen, wenn sie permanent eingesaugt wird?
Teste es einfach. Sollte ja nicht so viel Aufwand sein, einen Lüfter zu drehen.

Staubfilter sind laut Fotos am gesamten Gehäuse nicht vorgesehen, oder?

Rypted schrieb:
Wenn das gute Stück eine Weile läuft und auch die Luft die darunter "steht" sich erwärmt hat, ziehe ich mir ggf. unnötig warme Luft ins Gehäuse und daher wäre wohl hinausfördernd die bessere Variante.
Wie kommt man nur auf sowas? Beim Glas Bier?

Verstehe mich bitte nicht falsch, vermutlich kannst du ja auch nichts dafür, aber wie tot ist unser Schulsystem wenn einem nicht mal die einfachsten Grundlagen der Physik vermittelt werden?

Warme Luft, umgeben von kalter Luft wird nie irgendwo am boden 'stehen'.
Und wie kann Luft irgendwo 'stehen' wenn sie doch die ganze zeit angesogen wird? Und wovon wird sie überhaupt erwärmt, da unten?!

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und areiland
Kalte Luft unten einsaugen, die warme Luft oben rausblasen lassen und darauf achten, dass der Luftstrom möglichst ungehindert durchs Gehäuse streichen kann. Also auch nicht mit anderen Gehäuselüftern gegen den Strom blasen. Du wirst im Gehäuse immer mindestens 10° höhere Temperaturen haben als im umgebenden Raum. Damit saugst Du unten dann auch immer deutlich kühlere Luft ein als die, die sich schon im Gehäuse befindet.

Rypted schrieb:
Ich habe es so geplant das ich noch einen Lüfter am Boden montieren kann, was auch kein Problem darstellt.
Allerdings stehe ich vor der Frage: ansaugend (hineinfördernd) oder abdrückend (hinausfördernd)?
Im Boden immer Intake, keine Diskussion. Wobei das sowohl über Pull (ansaugend) als auch Push (abdrückend) geht, aber das ist ein anderes Thema.

Luft und dessen Energie (Wärme) bleibt nur 'stehen", wenn die Temperatur der Umgebung identisch ist oder sich die Luft in einem, aus physikalischer Sicht, geschlossenen System befindet. Ansonsten hast du rein durch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten immer einen Temperaturausgleich mit der Umgebung und Konvektion.

Maximal hat man vielleicht irgendwo einen Wärmestau, wenn der Temperaturausgleich oder die Konvektion behindert ist und nicht schnell genug erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Physiker wurden auf die Konvektion verweisen. Natürliche Konvektion wird als bekannt vorausgesetzt. Willst Du es erzwingen, sieh Dir die verbauten Lüfter an und vor allen Dingen wo sie hinblasen und unterstütze diese so oder so notwendigen Lüfter bei CPU, GPU, PSU. In manchen Fällen kann ein Weglassen eines Lüfter sogar vorteilhaft für die Temperaturen sein.

Edit: sorry, "mibbio" hat ja schon darauf hingewiesen. (verdammt :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren, aber bei den meisten SFF Gehäusen einfach Luft von außen einsaugen lassen wo es möglich ist.

Die warme Luft findet ihren Weg nach draußen. Nur wenn dann bei größeren Gehäusen wie dem A4 H2O oder T1 oben Platz ist, kann man nach oben noch rausblasen lassen, Frischluft kommt ja von den Seiten und unten.

Rypted schrieb:
Wenn man YouTube frägt
Wäs ärzählt Yäätäbe dänn, wänn män äs frägt? :D

Rypted schrieb:
Was sagen die Profis?
Ich tendiere ebenfalls zu "einsaugend". Die Luft wird unterm Gehäuse nicht "stehen und sich aufwärmen", wie du es vermutest, denn sie wird ja vom Lüfter - oho - eingesaugt und folglich kommt auch neue Luft nach. Bedenke nur, dass du hier ein erhöhtes Staubaufkommen haben wirst und entweder mit Filtern arbeitest oder regelmäßig reinigst - oder noch besser: eine Kombination aus beidem.

Was man vielleicht noch beachten sollte, wäre der Standort vom PC. Vielleicht nervt es dich wenn die Luft oben rauskommt und dir dann ständig halb ins Gesicht bläst oder andersrum wenn es unter dem PC rausbläst dir dann ständig deine Finger aufheizt :D

Hallo,

das Problem beim Terra ist, dass es oben eben keinen Platz für Lüfter zum absaugen gibt. Klar, die Luft wird dort auch "passiv" herausströmen, aber eben langsamer als mit zusätzlichen Lüftern, sodass sich das Gehäuse und der Inhalt schnell aufheizen.
In einem normalen Gehäuse würde ich Lüfter in Bodennähe einströmend verbauen. Bei Sandwich-Layout Gehäusen, wie dem Terra, sitzt dort aber auch die Grafikkarte und die meisten aktuellen Grafikkarten lassen die Luft im hinteren Bereich des Kühlers (also von der Slotblende abgewandt) durchströmen. Dann hat man auch heiße Luft in der unteren Hälfte des Gehäuses, die sich schön langsam durch das Gehäuse nach oben bewegt und alles andere mit aufheizt.
Daher kann man durchaus argumentieren den Lüfter am Boden unter der Grafikkarte ausströmend zu montieren, um genau diese heiße Luft der Grafikkarte so schnell es geht aus dem Gehäuse zu befördern. Dann strömt sie eben außerhalb des Gehäuses nach oben, das stört aber dann nicht.

Der Youtuber optimum hat das Gehäuse getestet und mit einem ausströmenden Lüfter am Boden eine deutliche Temperatursenkung erreicht.

Am Ende kommt es aber auch deine Hardware an und auch die Umgebung in der das Gehäuse steht. Daher wird dir wohl nichts übrigbleiben, als beide Varianten zu testen, falls mit der ersten getesteten Variante schlechte Temperaturen entstehen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Gott. Schon so viele Beiträge.

In Sandwich Cases: Raus mit der Luft. Gibt es im Netz zu einiges. Rein bringt dir hier in der Regel gar nichts. Grundsätzlich bringt der Lüfter gar nicht all zu viel. Tendenziell hilft es eher, sich der warmen Luft zwischen GPU und Netzteil zu entledigen. Mit der Frischluft selbst kühlt man dort aktiv nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, so viele Antworten hatte ich nicht erwartet. Danke euch an dieser Stelle.

Klar, kann ich es ausprobieren. Bevor ich allerdings unnötig "frickle" was bei diesem SFF nötig ist, war der Gedanke einfach einmal in die Runde zu fragen.

@kartoffelpü
Richtig, bei mir waren keine Staubfilter dabei und sind auch nicht vorgesehen (keine Halterungen/Schienen etc. vorhanden)

Habe jetzt auf YT genau den Bau gefunden, wie ich es ebenfalls angedacht habe (andere Hardware, aber vom Aufbau gleich):
Dort wird in den Kommentaren auch das ein oder andere Mal in diese Richtung diskutiert und auch auf einen Optimum Tech verwiesen. Leider ohne den passenden Link, aber werde ich auch noch einmal stöbern aus Interesse.

Jetzt folge ich erst einmal den letzten Empfehlungen und lasse mich überraschen.

@nailos
Danke, dann versuche ich es erst einmal so.
@kachiri
Wenn ich die Signatur richtig deute also Erfahrungsträger ;) Danke Dir.

Wird erst einmal so gemacht.

Bin gespannt auf die Ergebnisse. :)
(ggf. baue ich dann noch einmal zum Vergleich um und berichte bei Interesse)

Danke euch.

Hier der Link zu optimum:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rypted
Prima, Danke Dir. Ich hab mir schon nen Wolf gesucht :)
Aber einige interessante gefunden mit den Punkten Intake und Exhoust bei diesem Knaben.

(Hätte ich mal gleich mal nach meinen alten Favoriten gesucht :D Habe es leider nie erwischt. Aber hier zeigt er es wohl auch noch einmal:
)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nailos
Zurück
Oben