Börsenspiel bei der FAZ - Mitspieler gesucht

ThomasK_7

Vice Admiral
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) veranstaltet gerade wieder ein Börsenspiel mit 25.000€ virtuellem Startkapital (Video mit Erklärungen, Texterklärung). Zur Anmeldung langt eine Mailadresse.
Es stehen laut Hilfe rd. 30.000 handelbare Wertpapiere zur Verfügung und das Spiel läuft bis zum 30.6.2019, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe mich gestern mal aus Spaß angemeldet und heute die Spaß-Orders gesetzt.

Man kann auch im Spiel eigene Untergruppen erstellen:
Mit der Gruppenfunktion im Börsenspiel können Sie ihr eigenes Börsenspiel innerhalb des FAZ.NET-Börsenspiels unterhalten. Jeder Spieler kann eine Gruppe anlegen und dann weitere, bereits bei FAZ.NET registrierte Spieler einladen. Wer die Gruppe anlegt, wird automatisch zum Administrator der Gruppe und kann diese als einziger auch wieder löschen. Jeder Spieler kann in beliebig vielen Gruppen mitspielen. Pro Gruppe darf ein Spieler jedoch nur mit einem Depot teilnehmen. In den zur Gruppe gehörenden Ranglisten werden nur die beteiligten Depots gerankt, so dass Sie ganz unter sich den Sieger küren können.
Da ich mit insgesamt vielen Teilnehmern rechne, wird die offizielle Rangliste wohl recht unübersichtlich, sofern man nicht unter den Top-Depots rangiert.

Ich hätte schon Lust, an einer solchen begrenzten Gruppe teilzunehmen und falls sich kein anderer Initiator findet, eine zu gründen, sofern sich hier ein paar Mitstreiter finden, die Lust haben, mitzumachen. Wir können dann ja hier im Forum immer mal die interne Rangliste posten.

Das ist mein erstes Börsenspiel und ich habe auch sonst noch nie Aktien gekauft, will das aber demnächst für meine Kinder mal machen, denn die haben auf jeden Fall lange Zeit, Tiefphasen auszusitzen. Ich denke, so ein Testballon ist gar nicht verkehrt.

Also, wer macht noch mit?

Moin @ThomasK_7

Danke für den Tipp!
Würde mitmachen...bin allerdings erst ab Samstag zuhause.
Wie wollen wir das organisieren?

Grüße,
Skeidinho

Bin dabei. Hab das früher in der Schule mal gespielt. Hatte damals mit echtem Handel nur begrenzt etwas zu tun, weil Verkäufe/Käufe wesentlich schneller ablaufen (man muss nicht warten, dass jemand etwas kauft/verkauft bzw. der Preis änderte sich nach Abgabe der Order nicht) ist aber sonst recht lustig.

Ich hatte schon mit etwas mehr Zuspruch hier gerechnet!

Zu organisieren gibt es da nicht viel. Wir müssten noch einen Gruppennamen finden und Jeder einzelne meldet sich bei der FAZ mit seinem Wunschnamen an und dann bekommt er einen Einladungslink o.ä. zur Gruppe.
Dank DSVGO kann Jeder sich nach Beendigung oder auch wieder dort problemlos löschen lassen.

Denke es ist eher schwierig da viele Leute gür zu finden, aber wir können ja schonmal den Anfang machen.

Computerbase wäre als Gruppenname schon cool, allerdings brauchen wir da eine Erlaubnis für?

ThomasK_7 schrieb:
Ich hatte schon mit etwas mehr Zuspruch hier gerechnet
Ich denke, diejenigen, die sich für Börse interessieren sind eh "live" dabei und da ist so ein Spiel eher uninteressant. Und denjenigen, die sich nicht für Börse interessieren, geht das halt ganz allgemein am Hintern vorbei.

Ich bin einerseits "live" dabei, andererseits würde ich mich wirklich sehr ärgern, wenn ich bei einem solchen Spiel hohe Risiken fahre, hohe Gewinne realisiere, und das dann am Ende nur fiktiv ist. :)

Es sollte doch noch genügend Interessenten geben, welche sich bislang nur theoretisch mit Aktien/Zertifikaten Co. befasst haben, aber Lust auf Praxis haben.
Man muss ja auch nicht zwingend hohes Risiko gehen, kann aber einfach einmal andere Strategien für sich spielerisch ausprobieren und dann mit seinem echtem Depot vergleichen.
Für die newcomer wäre es vielleicht auch interessant, ob die alten Hasen es nachweisbar besser draufhaben. Ein sportlicher Wettstreit halt!

Das Problem bei solchen Spielen ist halt meistens, dass die Leute volles Risiko gehen und ein paar davon eben Glück haben und deswegen gewinnen.

Das gilt aber nur eingeschränkt für die Forumbase-Gruppe, denn da darf jeder Mitspieler nur 1 Depot haben und wenn da einer voll Risiko geht, ist die Chance auf ein abkacken doch viel größer als der Glücksgriff!
Wenn ich als Newcomer mit z. Bsp. konservativer Anlagestrategie ein besseres Ergebnis als Du einfahre, wäre ich doch sehr zufrieden. Ich finde so einen Vergleich sehr reizvoll!

So, habe versucht eine Gruppe zu erstellen und da scheint es so, dass man für die eigene Gruppe folgendes festlegen kann: Name, Datum Spielstart, Datum Spielende, Startkapital.
Ich dachte anfangs, dass man sein Depot aus dem verlinkten jetzt gestartetem Börsenspiel einfach nur in die Gruppe überträgt. Auch scheint ein Ende über den 30.6.2019 hinaus möglich zu sein, z. Bsp. 30.11.2019 oder was in 2020. Es gibt somit jetzt mehr zu entscheiden. Erbitte Vorschläge!

Mein bereits eröffnetes Depot hat folgende Gewichtung 10/9/5/1T€ und aktuell 24.794 € als Rang 195/530.
War auch schon mal insgesamt im Plus, aber so ist eben die Börse.
Mir ist noch unklar, weshalb bei gleichem Kurs die Kaufkosten bei gleichen Ordergebühren für unterschiedliche Handelsplätze unterschiedlich sind. Habe deswegen meist beim günstigsten Gesamtkaufpreis zugeschlagen, der Börse Stuttgart. Gibt Stuttgart irgendwelche Nachteile hier fürs Spiel und im real life?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich auch dort gerade einmal anmelden. An sich ist das recht interessant, aber ich finde die Werbung auf der Seite einfach so penetrant und nervig... ständig Post irgendetwas auf und fragt mich nach Umfragen, etc.

Mit aktiviertem Adblocker ist gar kein Zugriff möglich, da verzichte ich... . Ich würde ihn sogar deaktiviert lassen, wenn nicht alles mit Werbung zugekleistert wäre. Schade :(

Also ich bekomme bei denen so gut wie keine Werbung die aufploppt.
Geht vielleicht auch weg/reduziert sich stark, wenn man dort angemeldet ist.
Man muss ja auch, je nach Handelstyp, nicht täglich dort vorbeisehen.

Ein kostenloses Börsenspiel gänzlich ohne Werbung wird es wohl nirgends geben.

Den Anmeldeprozess musst du ohne Werbeblocker schaffen - wenn du angemeldet bist, kannst auch einen Werbeblocker haben, soweit ich das sehe.

Mir geht es exakt so wie Idon :D Freue mich aber über dein Engagement und verfolge den Thread/wünsche viel Spaß!

Neben den Ordergebühren, die von deinem Broker verlangt werden, gibt es noch die börsenplatzabhängigen Entgelte; die können überall anders sein. Manche Broker reichen diese Kosten an dich weiter, manche nicht (besser gesagt reichen sie natürlich alle weiter; nur manche tun dies in transparenter Weise, andere nicht); zumindest aber sollte sich auf diese Kosten auch irgendwo ein Hinweis finden. Gerade Präsenzbörsen (wie Stuttgart) können prinzipiell teurer sein; wenn man aber viel kauft, können günstigere Kurse oder bessere Ausführungsbedingungen das ausgleichen.

Alles in Steinhoff! :evillol:

Ich werde mal nach Feierabend vorbei schauen.

Habe mal ein paar Werte reingeworfen, die ich im Auge habe:
Depot.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch mal angemeldet und die ersten Versuche gestartet.
Ich habe mich etwas auf Indexfonds fokussiert und erhoffe ein stabiles Wachstum ;)

Dazu noch ein paar einzelne Aktien.

1541454122110.png

Ich denke zu Geselle mich nach Feierabend dazu.

Nach langer Durststrecke im Depotgesamtminus, aber immer innerhalb der besten 30% (rd. 700 Teilnehmer zur Zeit) heute früh ein sehr freudiges Erlebnis, mein Depot ist ordentlich im Plus!
Aus Freude meinen bisherigen größten und gleichzeitig schlechtesten Wert, die Alphabet Aktie, mit 3% Kursplus verkauft. Bei 10.000 € wurden 40 € Verkaufsgebühren fällig. Steuerabzug wird bis jetzt noch nicht angezeigt.

ich: Rang 119 von 717 Teilnehmern
edit 6.12.: zwei Tage lang unter den besten 8% aller Teilnehmer mit +1,10% Gesamtvermögen, Rang 55 von 720, ab Rang 81 kommen die Teilnehmer, welche bislang noch gar nichts von Ihrem Startkapital investiert haben, anscheinend relativer großer Restteil demnach mit Minusentwicklung (werden aus Platzmangel Rangliste nicht angezeigt )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Bei mir dümpelt es noch bei +-1% rum ^^

Gar nicht schlecht wenn man sich ansieht wie die Märkte sich seither entwickelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Zurück
Oben