BOINC Rechner für GPU Berechnungen

JochenK

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo zusammen,

da mein Arbeitgeber mir zu Ende des Jahres wohlgesonnen ist, habe ich mich entschlossen bei einem Budget von 2000€ einen Server zusammenzubauen, der beim BOINC Project http://www.gpugrid.net/ teilnehmen soll.
Dabei geht es darum mittels NVIDIA CUDA fähigen Grafikkarten Arbeitspakete zu berechnen und die Ergebnisse an die Forscher zurückzuschicken.
Benötigt wird zum Einen ausreichend GPU Leistung (mind. 1,5GB VRAM besser 2GB) pro Grafikkarte und CPU Kern mind. 2GB Arbeitsspeicher.

CPU Leistung ist nicht wichtig, solange die Grafikkarten mit ausreichend Rohdaten versorgt werden können. Mein Anspruch ist es, möglichst effizient zu arbeiten was das Verhältnis Leistungsaufnahme zu Rechenleistung angeht.

Folgende Zusammenstellung:


Mainboard: Sockel 1155 Intel DP67BGB3 - P67 Chipsatz
CPU: Sockel 1155 Intel i5-5400S
RAM: 16GB Kingston 1333Mhz 4x4GB Riegel
HDD: 16GB SDHC Karte
Grafikkarte: Dual SLI - EVGA GeForce GTX 580 Classified 1536MB
Gehäuse: vorhanden
Netzteil: Enermax Modu87+ (ErP Lot 6) 700W

Hmm, was meint ihr klappt die Zusammenstellung? Insbesondere mit dem Netzteil bin ich mir unsicher da ich die Leistungsaufnahme zweier GTX 580 auf Dauervollast nicht einschätzen kann.


Gruß,
Joachim
 
Das Netzteil passt, aber meiner Meinung nach passt das nicht mit Leistungsaufnahme vs Rechenleistung.
 
Wie wäre es mit einem 80plus platinum. Ein paar Infos: http://heise.de/-1254945
Ist ein 700 W Netzteil unbedingt notwendig? Einen Rechner nur rechnen zu lassen exklusiv für BOINC: da wäre mir der Strom zu schade. Fur nur BOINC braucht man auch keine 16 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mag mich jetzt knüpeln, aber sind ATi Karten nicht besser von der Rohleistung her? Ich nutze NVidia, von daher weis ich das nicht, aber ich meine mal gehört zu haben das die von der Rechenleistung an sich stärker sind.
 
Kasjopaja schrieb:
Man mag mich jetzt knüpeln, aber sind ATi Karten nicht besser von der Rohleistung her? Ich nutze NVidia, von daher weis ich das nicht, aber ich meine mal gehört zu haben das die von der Rechenleistung an sich stärker sind.

Mag sein, wird aber vom Projekt nicht empfohlen: http://www.gpugrid.net/
 
Ja es stimmt, 16GB RAM sind nicht notwendig. Jedoch rechne ich mit einer Auslastung von knapp über 8GB bei den LongRun Arbeitspaketen, die viel Speicher belegen und da RAM so günstig ist derzeit ;)
Ich hatte auch überlegt kleinere Grafikkarten zu nehmen bspw. GTX 560Ti oder 570Ti, jedoch skaliert die GTX 580 so wunderbar bei GPUGrid, dass diese (evtl neben einer 570 undervoltet) wohl die beste Karte zur Zeit ist.
 
Also ich würde entweder auf die neue Generation in 28 nm warten oder erst mal kleinere Karten einbauen und diese dann durch die neuen Karten ersetzen, wenn diese Verfügbar sind. Die neuen Karten dürften wesentlich effizienter sein.
 
Zurück
Oben