Bollerwagen-Tuning für 1. Mai

Nanotic

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
560
Hallo liebe Community,

da bald der 1. Mai ist und wir mit gut 15 Leuten wandern gehen wollen, brauchen wir einen guten Begleiter für den Tag. Ich habe zu meinem 1. Geburtstag einen Bollerwagen geschenkt bekommen und diesen möchte ich für das Wandern umbauen bzw. tunen. Er ist in einem sehr guten Zustand und hält einiges aus.

Ich habe an folgendes für das "Tuning" gedacht:

- Autobatterie für Boxen und Amplifier
- Boxen + Amplifier
- Platz für 1-2 Kisten Bier

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Batterie.
1. Welche Autobatterie eignet sich für so etwas?
2. Wie schließe ich die Autobatterie an den Amplifier an?
3. Brauche ich irgendwelche Wandler, da eine Autobatterie mit 12 Volt läuft und der Amplifier nicht?


Anbei ein paar Bilder und Daten zu dem Bollerwagen:

Oben: 51x82cm
Unten: 41x81cm
Höhe: 27cm

Dies sind die Daten von dem helleren Holz.

Wäre das möglich?

Edit:

Habe mich nun durch diverse Foren durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass es noch eine Alternative zu der Batterie gibt. Einen Generator. Was ist für eine möglichst lange Laufzeit (12h+) optimal und womit erziele ich den größten Pegel und die höhere Lautstärke?
 

Anhänge

  • 1365861866324.jpg
    1365861866324.jpg
    575 KB · Aufrufe: 4.747
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vorweg:
Ich bin der Meinung, dass du diesen schönen Bollerwagen nicht umbauen solltest. Vor allem, wenn du diesen zu deinem 1. Geburtstag geschenkt bekommen hast. Dein Erstgeborener wird sich über ein solches Erbstück irgendwann mit Sicherheit sehr freuen. ;-)

zur Version Autobatterie:
Autobatterien haben ~12V DC und es geht irgendwo bei 35Ah oder so los. Wenn du jetzt eine Batterie mit beispielsweise 50Ah liegen hast, dann wären das theoretisch (12V * 50Ah) 600Wh - also 600W in einer Stunde, bzw. 10 Stunden bei einem Verbraucher mit 60W.
Als Verstärker würdest du natürlich einen 12V-Verstärker aus dem Car-Hifi-Segment nehmen und keine 230V-Variante aus dem Wohnzimmer. Dazu ein Autoradio als Quelle, am besten mit USB-Anschluss. Beides wird direkt an die Batterie geklemmt, aber bitte mit Schalter dazwischen. Speziell die Verkabelung zwischen Verstärker und Batterie sollte allerdings möglichst dick und kurz ausfallen, da hier die meisten Verluste entstehen (Stichwort "Spannungsabfall").
Der komplizierteste Teil sind die Lautsprecher, denn diese brauchen Volumen um arbeiten zu können. Also entweder fertige Boxen mitnehmen oder selber eine stabile Kiste bauen.
In Summe wäre dein Bollerwagen ziemlich schnell verbastelt und vollgestopft. Die Kosten kann ich nicht abschätzen, da ich keine Vorstellung habe, was ihr so alles liegen habt.

Meine Empfehlung:
Nehmt einen Ghettoblaster mit. Klingt blöd und unoriginell, ist aber sehr einfach und ungemein praktisch. Natürlich soll das kein quiekendes Küchenradio sein, sondern schon was mit ordentlich Bums. Mein Bruder hat sich vor knapp 10 Jahren einen JVC Boomblaster gekauft. Potthässlich, recht groß, aber unkaputtbar und irre guter Sound, selbst wenn man im Batteriebetrieb etwas lauter dreht. Und ein paar Batterien kann man ja problemlos als Reserve dabei haben. ;-)
Vllt. hast du oder einer deiner Freunde ja ein potentes mobiles Radio. Das kann man ja am Wagen (evtl. dämpfend) befestigen, schön schmücken oder sonstwie verkleiden.
 
verstärker? wozu?
nimm eine Autobatterie.
mach dahinter einen Tiefenentladeschutz.
Dann ein Günstiges Autoradio vorzugsweise mit USB
An den Ausgang hängst der einfachheit halber zwei koaxial Lautsprecher nach wahl ran.
Fertig ist der Sound.

um den Wagen nicht zu zerstören (wäre schad drum)
kannst das ganze ja in ne extra Box bauen die man dann rein stellt oder ran hängt.
 
2 Kisten Bier mit 15 Mann? - Wir kämen keinen Kilometer......
Tragbarer Ghettoblaster und mehr Platz für Bier wäre mein dringender tip!

Sonst, umbauen würde ich auch nicht, Neubau ist einfacher und kann dann auch individuell an Mensch und Durst angepasst werden!
 
wie Laut willst du das ding denn machen?
wenn man ein Autoradio ganz aufdreht, dann hat man um die 60-70 Watt.
ne brauchbare Autobatterie reicht da 10 Stunden, wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann nimm ne 2. mit.

Musik ist ja nicht zu jeder Sekunde Laut, es lässt sich also nicht vermeiden das man das brummen des Generators recht deutlich hört (der ist ja nur 1-2 Meter von einem weg) Spaß macht das nicht. Und schwer ist er auch noch.
 
Wir sind 15 Leute, davon trinken 6 kein Bier (Weiber), 7 Leute trinken Bier, und 2 gar kein Alkohol.

4 Kisten müssten da reichen.
Wie teuer ist es ungefähr einen neuen Bollerwagen zu bauen?
 
2 Kisten Bier mit 15 Mann? - Wir kämen keinen Kilometer......
Tragbarer Ghettoblaster und mehr Platz für Bier wäre mein dringender tip!
made my day

7 Leute trinken Bier
selbst dann nicht, in 2 Std wäre das leer :P

ich würde auch einfach einen tragbaren "ghettoblaster" nehmen und da die großen batterien reinhauen
weiter, 1-2 Kühlboxen für schnaps
 
Einfach ne große Autobatterie (oder 2 parallel), ein Autoradio und 2 alte Regalboxen drann. Fertig!

Kann man alles wieder entfernen, der Wagen bleibt ganz und es bleibt jede Menge Platz für Bier:-)
 
Ja, auch mit 7 Leuten ist zu wenig Droge dabei!

Davon ab, wer nimmt denn auf Vatertag Frauen mit auf eine Sauftour? Macht Ihr das das erste mal? Wenn ja, lasst euch gesagt sein, das versaut den Tag auf jeden Fall!
Nicht vergessen was passiert, wenn Männer mit Blut im Alkohol auf leicht beschwipste Frauen treffen!
a) Männer benehmen sich dämlich
b) andere trinken weniger (was den Ablauf stört)
c) Balzverhalten anderer, fremder Männer ist wahrscheinlich
d) nörgelnde Frauen sind wahrscheinlich - jammern bis Hysterie ist möglich!
e) Sprüche der Frauen wie "willst Du wirklich noch ein Bier trinken" sind unangebracht, aber zu 100% sicher
f) man muß den Frauen auch bei ihren Gesprächen zuhören

Davon ab, Frauen sind was feines, aber man muß nicht jeden Tag mit denen zusammen sein! Gerade am Vatertag, hier wird durch Anwesenheit der Frau der natürliche Jagd- und Spieltrieb vom Mann unterbunden was auf Dauer bestimmt unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht.......
 
... soll eigentlich ein Pferd den Wagen ziehen??? (Pferde sind derzeit knapp. Sind zuviele in der Metzgerei unterwegs...)

• Bier
• Autobatterie
• Ersatzautobatterie
• Radio
• Boxen
• Kupferkabel

Ich würde auch einen Ghettoblaster kaufen und nicht den Bollerwagen zu einem 200kg Boliden umformen!
Dann hat man einen klaren und definierten Sound, weniger Grossweight und mehr Platz fürs Wesentliche.

P.S.: Wenn die Frauen ziehen, dann halten die a) die Klappe und b) ist es für die Männer nicht so schwer.
 
@Lars
<klugscheiß>
Vatertag ist am 9.Mai;-)
Am ersten ist erster Mai
</klugscheiß>
 
Egal, Punkt f) ist schlimmer als alle anderen vorher zusammen.
 
Vatertag Frauen mit auf eine Sauftour?

der 1. Mai ist nicht Vatertag ->

@Lars
<klugscheiß>
Vatertag ist am 9.Mai;-)
Am ersten ist erster Mai
</klugscheiß>

Klugscheiß²
Ja erster Mai, das ist aber nicht der "Feiertag"
sondern Tag der Arbeit

ansonsten, egal bei welcher Bollerwagen tour, Frauen versauen diese
und heulen schnell rum weil "zu weit" etc
 
Holla die Waldfee - ja, da habe ich wohl die Startpost nicht richtig gelesen bzw. in meinem Wahn haben die Neuronen in meinem Hirn Bollerwagen mit Vatertag automatisch verbunden!

Hmm, das macht es natürlich schwieriger das Weibsvolk von der Aktion fern zu halten! Ich stelle mir da gerade die typische Situation vor, dass die Frauen fragen, "ihr sauft doch schon am Vatertag - am 1 Mai könnt ihr ja mal was mit uns unternehmen".
Da die Antwort, das Haus müßte mal aufgeräumt werden in so einer Situation eher schlecht kommt, :D würde ich diese oder ähnlich gelagerte Äußerungen unterlassen!
Vermutlich würde ich sagen, ich gehe angeln - da haben die Frauen eh keine Lust drauf und somit wäre Platz für alternative Realitäten - oder angeln, was immer noch besser ist, als den ganzen Tag mit Frauen reden zu müssen.

Es bleibt schwierig........
 
ging mir aber genauso
Bollerwagen und Bier assoziiere ich auch mit Vatertag

finde eine sauftour zum 1. Mai eh komisch,
am ersten Mai macht man anderes

vielerorts schließt man sich zu geselligen grüppchen zusammen und geht (mehr oder weniger) friedlich demonstrieren ^^
bei uns findet am 1. Mai immer ein Fußball tunier statt
eigene team pokale etc
wird zwar auch gesoffen, ist aber klar vom Vatertag zu unterscheiden xD

zurückkommend zum eig. Thema

klein und gut dürften auch irgendwelche batteriebetriebenen Handylautsprecher sein, dürfte fast reichen vom sound
und pro, günstig, leicht - mehr platz für bier / schnaps und Asti für die sicherlich nörgelnden Frauen :P
 
der bollerwagen von kumpels

554744_22895937721527vgu6c.jpg


rockt :D
 
Zurück
Oben