Bon-Drucker EPSON TM-T20IIIU Arduino kompatibel zu T88?

Bohnenhans

Captain
Das leider sicher eine sehr spezielle Frage, aber manchmal hat man ja Glück.

Für ein kleines "Projektchen" suche ich einen günstigen Bondrucker, der seriell funktionieren soll, da das naja nicht wirklich Sinnvolles ist sondern eher nur ein kleiner Spass sollte der auch nicht so teuer sein - meine Wahl ist der EPSON T20III der auch optisch ganz nett dafür ist und mit 80mm auch etwas breiter als viele mit nur 57/58 so dass man denn evtl dann irgendwann für was anderes nutzen kann.

Auf github habe ich die https://github.com/signalwerk/thermalprinter gefunden für den T88II der ist mir aber für das zu teuer, der auch über das serielle Interface arbeitet.

Weiss jemand zufällig ob die kompatibel sind? also z.B. hat jemand einen T2/3 an einem Arduino genutzt mit der Lib oder einer anderen?

Da eigentlich gut dokumentiert kann man die Bib auch zur Not anpassen, aber wenn es was fertiges gibt ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist kompatibel und alles der gleiche Bums.

Von Generation zu Generation gibt es ein paar Unterschiede.
So kann ein Epson TM-T88 I-III z.B. keinen QR-Code drucken.
Ab TM-T88IV ist das wieder kein Problem.

Der TM-T88VII hat dann wieder mehr Schnittstellen und lässt sich z.B. via NFC mit eigener App direkt konfigurieren; hat LAN, USB, RS232 und BT direkt ab Werk, was man zuvor über AddIn-Karten lösen musste etc.

Der TM-T20 ist wie der 88er und benutzt treiberseitig die gleichen Steuersequenzen. Das Druckwerk ist aber z.B. deutlich langsamer, als beim 88er. Techn. ist aber alles untereinander kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und Bohnenhans
Cool danke - hab den jetzt gleich mal bestellt :D

Da Du Dich ja gut auskennst vielleicht weisst Du ja auch ganz zufällig, muss man den per Nullmodem oder 1:1 seriell anschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Nullmodem-Kabel.
Es muss eigentlich nichts ausgekreuzt werden.

Es liegt normalerweise ein Kabel für den Anschluss von Drucker (25pol.) auf normalen RS232-Anschluss (9pol.) bei (zumindest bei den 88ern ist das so). Beim TM-T20 ist, soweit ich das im Kopf habe, kein Anschlusskabel im Lieferumfang.

Du kannst dir aber selber ein Kabel basteln.
Die Belegung hängt etwas davon ab, ob du z.B. DSR-Handshaking aktiveren möchtest oder nicht.
Je nachdem brauchst du halt 4 oder nur 3 Kontakte.

Drucker-Pin:RS232-Pin:
20 (DSR)6
2 (RxD)2
3 (TxD)3
7 (Ground)5

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, quaaaak und Bohnenhans
Vielen Dank!

Ich nutze den dann an einen ESP32 mit TTL<>RS232 Konverter hab glaub da eh nur RX und TX :D

https://www.antratek.de/rs232-to-ttl-converter-max3232idr

Aber habe schon auch so ne Kiste mit so parallel und seriellen Kabeln, ab und zu sind die ja auch sinnvoll bei manchen (Industrie-) Geräten.

Auch ganz verrückte von seriell 9 Pin auf 3,5 Kopfhörer usw :D sowas kommt bei mir alles in eine Kiste - wer weiss wann man das mal brauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben