Boot Bios Meldung nach Intel Ethernet Network Adapter X550-T2 Installation

Quick-Nik

Newbie
Hallo
Ich habe mir jetzt endlich eine 10 Gbit Netzwerkkarte "Intel X550-T2 PCI Express 3.0 x4" gegönnt und mit ach und Krach auf meinem etwas in die Jahre gekommene Motherboard "ASUS ROG-STRIX-Z370-F-GAMING" in den untersten PCI Express 3.0 x8 eingebaut. Läuft einwandfrei wenn sie noch kalt ist mit best möglichem Down- und Upload Daten. Die Kühlung ist ein anderes Problem.

Treiber-Version von Intel: Wired_29.4_x64 (Nur Windows 10 Treiber)
Auf den optionalen Zusatz: Wired_PROSet_29.4_x64 habe ich bis jetzt noch verzichtet.

Beim Booten erscheint jetzt neuerdings eine komische Meldung mit der ich nichts anfangen kann. Auch mit dem nachfolgendem Einstellungsmöglichkeiten habe ich keine Ahnung.

Mein PC ist ein normaler Desktop-Computer mit Windows 10 Home installiert und kein Server. Software und Bios sind auf dem neuestem letztmöglichen Stand.

Muss ich eventuell im Bios etwas anpassen, um diese Meldung nicht mehr zu erhalten?

Boot-Foto_1.jpg

Boot-Foto_2.jpg

Gruss Quick-Nik

Die Meldung bedeutet, dass du über die Karte auch booten kannst, was du wohl nicht tust, machen musste nix. Theortisch kannste PXE abschalten, dann sollte die Meldung nicht mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Das ist das Option ROM der NIC um aus dem Netz zu booten.

Kannst du eventuell direkt im Setup der NIC ausschalten, ansonsten im BIOS wenn es erlaubt für den Slot, in dem die NIC drin ist, keine Option ROMs zu laden. Die NIC aus der Bootreihenfolge zu entfernen könnte auch reichen, dann wird das Option ROM zwar theoretisch noch geladen, allerdings versucht das System dann nicht über Netz zu booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ins BIOS gehen "Network Boot" ausschalten und Boot Priority einrichten:
180728035213.jpg

Hallo an All
Vielen Dank für die sensationelle schnelle Hilfe.
Die Boot Meldung ist nun behoben. Es ist doch alles ein wenig komplizierter als erhofft, da ja auch noch das Tool (BootUtil.exe) in Frage kommen könnte.

Jetzt wäre noch die Sache mit dem PCIe Steckplatz zu klären. Bin mir aber nicht sicher, ob dieses Problem hier in diesem Thread angehängt werden kann oder ich einen neuen Thread eröffnen soll.

Der unterste PCIe Steckplatz 3.0 kann x8 und entspricht den Anforderungen der "Intel X550-T2 PCI Express 3.0 x4 Netzwerkkarte" durch die Abwärtskompatibilität. Leider ist der Steckplatz derart nahe am Gehäuseboden, dass die Kühlung nicht zufriedenstellend funktionieren kann. Die Karte wird extrem heiss und taktet durch Überhitzung die Leistung nach unten.

Ich hätte da noch einen unter der "Nvidia GeForce GTX 1070 Ti Grafikkarte", der anscheinend für eine Doppelsteck-Grafikkarte vorgesehen ist. Die könnte auch PCIe 3.0 x8. Dabei würde aber die Grafikkarte von x16 auf x8 zurückgestuft werden. Dafür könnte man aber einen Lüfter unter die Kühlrippen montieren.

Alle anderen sind Mini PCIe 3.0 x1 Steckplätze.
Motherboard.jpg

Was soll ich machen ?

Gruss Quick-Nik

Du kannst doch wunderbar einen Lüfter auf dem Boden/Abdeckung mit Kabelbindern befestigen so, dass er nach hinten und damit auf die Karte pustet. Ein 60er oder 80er Lüfter bei mäßiger Drehzahl sollte Wunder vewirken.

Hallo an All
Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn alle Einstellvorschläge im Bios habe ich inzwischen in die Tat umgesetzt und war damit nicht erfolgreich. Beim Booten erscheint immer noch die komische Meldung und dann noch 2x hintereinander, weil die Karte eine Dualport Netzwerkkarte ist. Die Anleitung von Intel ist sowieso veraltet und entspricht nicht mehr der heutigen Konfiguration. Oder mein Mainboard Bios "ASUS ROG-STRIX-Z370-F-GAMING" kann diese Einstellung einfach nicht umsetzen. Die Meldung kommt auch bei deaktivierten Netzwerkkarten.

Zudem habe ich die Karte umgesetzt und unter die Grafikkarte platziert. Jetzt kann ich einen 80 mm Lüfter unter die Karte montieren und diese etwas herunterkühlen. Leider wird diese Netzwerkkarte derart heiss und widerspricht den Beschreibungen der Intel Werbung.

Jetzt bleibt mir nur noch den Einsatz von BootUtil.exe, die über die DOS Eingabeaufforderung direkt die Firmware anspricht. Wie mühsam ist das denn ?

Gruss Quick-Nik

Versuch mal "Show Setup Prompt" mit <Leertaste> ausschalten (Disable), dann mit F4 speichern und booten.
Boot-Foto_2.jpg

Hallo Dr. Werdenhoff
Habe ich gemacht mit dem Ergebnis, dass nur die unterste Zeile nicht mehr erscheint.
"Press Ctrl+ S to enter the Setup Menu.._"
Die Wartezeit in Sekunden kann man verändern und wird auch gespeichert.

Nur zur Sicherheit: Wo und wie nennt sich die Einstellung im Bios "Network Boot" ausschalten ?

Ich weiss, ich nerve mit solchen Fragen, aber ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig und durchforstete das Thema bei Google sehr intensiv. Leider gibt es wenige Beiträge über die Netzwerkkarte und man muss sich bei Fremdprodukten wie Dell weiterhelfen. Morgen werde ich den Lüfter montieren und mit meiner Laserpistole einige Temperaturmessungen durchführen. Wenn sie bei Volllast Unterbrüche zeigt, werde ich sie wieder zurück geben. Ich habe extra die teure Intel Karte gekauft und hoffte auf ein zuverlässiges Qualitätsprodukt.

Gruss Quick-Nik

Quick-Nik schrieb:
Press Ctrl+ S to enter the Setup Menu.._"
Damit wirst du leben müssen. Jede zusätzliche Steckkarte verlängert den POST. Früher(tm), so vor 20 Jahren und davor gab es wenig onboard und viel durch Steckkarten. Jede Karte benötigt entsprechende Zeit und muss vom System gelernt werden, bei jedem Boot. Leute sind heute mit den All-in-one Boards einfach nur verwöhnt.

Quick-Nik schrieb:
Nur zur Sicherheit: Wo und wie nennt sich die Einstellung im Bios "Network Boot" ausschalten ?
Advfnced - Network Stack - PXE ROM aus.

Zurück
Oben