Boot Camp Partition wieder in System integrieren

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hallo,

ich habe auf meinem rMBP Late 2014 Windows via Boot Camp installiert. Da es kürzlich nicht mehr erkannt wurde, habe ich (auch nicht im Assistenten), habe ich die Boot Camp-Partition im Festplattendienstprogramm gelöscht und wollte die freie Partition wieder in die Startpartition integrieren.


Das geht aber nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung: "Die Partitionstabelle konnte nicht geändert werden, da die Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen ist.“


Wenn das Volumen (jetzt nur 1 Partition) direkt aus OS X auf Fehler prüfe werden keine gefunden. Eine Reparatur läuft durch, ändert aber nichts. Mache ich das gleiche aus der Wiederherstellungspartition heraus, wird die Fehlermeldung angezeigt, dass die „Live Reparatur Reparatur nicht funktioniert“.


Ich kann aus den gut 150GB normal formatieren und verwenden, aber ich will sie wieder in die Systempartition integrieren. Wie kann ich das machen?


Grüße


Minute|Man
 
Hm hört sich komisch an mit der Fehlermeldung. Was ist, wenn du unter OSX den BootCamp-Assistenten erneut startest? Bei installierter BootCamp-Partition und erneutem Ausführen des Assistenten will er die vorhandene Partition löschen (und wieder eine große draus machen)
 
Aktuell sind die 150GB einfach nur als "Freier Speicher" formatiert. Du meinst Windows per Boot Camp einfach nochmal in die Partition installieren und dann über den Assistenten löschen? Müsste ich mal ausprobieren.
 
Minute|Man schrieb:
Aktuell sind die 150GB einfach nur als "Freier Speicher" formatiert. Du meinst Windows per Boot Camp einfach nochmal in die Partition installieren und dann über den Assistenten löschen? Müsste ich mal ausprobieren.



Jein. Also eher, was der BootCamp-Assistent sagt, wenn du ihn nochmals startest. Vielleicht erkennt er ja die 150GB als BC-Partition.
 
ds212+ schrieb:

Das funktioniert nicht. Boot Camp wurde vom Assistenten nicht mehr erkannt, darum habe ich die Partition gelöscht. Jetzt kann ich sie aber nicht mehr in die Systempartition zurücküberführen.


V6_Turbodiesel schrieb:
Jein. Also eher, was der BootCamp-Assistent sagt, wenn du ihn nochmals startest. Vielleicht erkennt er ja die 150GB als BC-Partition.

Der Assistent erkennt die Partition nicht (ist ja auch gelöscht), ich werde nachher mal probieren, ob ich mithilfe vom Assistenten Windows einfach wieder auf Partition überführen kann.
 
Wann bekommst du denn die Fehlermeldungen "Die Partitionstabelle konnte nicht geändert werden, da die Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen ist." und „Live Reparatur Reparatur funktioniert nicht“? Versuchst du, über das "-" (minus) die Partition zu löschen?
 
Das Löschen ansich funktioniert, aber wenn ich den freien Speicher in die Systempartition einbinden will, kommt die Meldung mit der Partitionstabelle.

Das mit der Live-Reparatur kommt, wenn ich versuche, die Festplatte in der Wiederherstellungskonsole zu reparieren. Die Meldung mit der Partitionstabelle taucht im Log ebenfalls auf.

 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 858
  • 2.jpg
    2.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 723
  • 1.jpg
    1.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Kannst du auf Bild 2 den Schieber der oberen Partition nicht nach unten verschieben?
 
Ja das kann ich, aber wenn ich dann auf "Anwenden" drücke, kommt die Fehlermeldung. :(
 
Verdammt :/
 
Starte mal das Rettungssystem und rufe von dort aus das Festplatten Dienstprogramm auf. Einige Änderungen lassen sich im laufenden system nicht durchführen. Die Recvhte Reparatur ist so ein typisches Beispiel, läuft zwar angeblich fehlerfrei durch, aber es ist nichts repariert. Erst im Rettungssystem funktioniert sie wirklich.
Und bei nächsten Mal weißt Du dann, daß man Bootcam Installationen und -Partitionen nie über das Festplattendienstprogramm löscht, sondern ausschließlich über den Bootcamp Assistenten. ;)
 
1. In Single User Mode starten durch drücken von cmd+s beim einschalten.
2. /sbin/fsck -fy eingeben
3. Warten bis fertig ausgeführt, dann neustarten durch eingeben von "reboot" (ohne "")
4. Ganz normal im Disk Utility Partionieren.


Sollte gehen, versuch es mal.
 
Ok ich versuch's mal. Aber erst, wenn ich mir ein aktuelles TM-Backup erstellt habe.

Habe gerade versucht, Windows nochmal per Boot Camp zu installieren. Geht aber nicht. Wenn der besagte Speicher umformatiert ist, bietet mit Boot Camp nur die Option, Windows von der vorhandenen Systempartition abzuknapsen. Die freien ca. 150GB werden ignoriert. Wenn ich die ganz normal formatiere bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang) :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-27 um 16.54.21.jpg
    Bildschirmfoto 2014-06-27 um 16.54.21.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 774
Hast Du eigentlich auch schon einen PRAM Reset versucht? Wenn nicht, dann das machen, danach Rettungssystem starten und dort noch einmal mit dem Festplatten Dienstprogramm versuchen, die OS X Partition zu vergrößern.
 
@Slumpie: Danke, der Befehl im Single-User-Mode hat geholfen. Nach dem Reboot konnte ich die SSD mit dem Festplattendienstprogramm wieder auf die volle Größe bringen. :)

@frankpr: Ja hatte ich mal versucht, hat aber nicht geholfen.
 
Zurück
Oben