Boot Disk Fail - Sterbende Crucial M4?

bambule1986

Banned
Guten Tag CB-User,

mit erschrecken musste ich gerade feststellen das mein PC beim Starten die Fehlermeldung "Boot Disk Fail - Insert System Disk... ausgespuckt hat.

Es nach einem neustart fuhr zwar der PC korrekt hoch jedoch mache ich mir jetzt gedanken ob nicht meine SSD den geist aufgibt. Immerhin habe ich schon zwei Samsung 840 Basic mit dieser Fehlermeldung gesehen die sich ins jenseits verabschiedet haben.

Es handelt sich wie oben beschrieben um eine Crucial m4 64GB, kaufdatum ca. Herbst 2011.
Betriebssystunden 2300 und ca 700 mal gestartet.
Die Firmawareversion beträgt 000F.

Sowohl SSDlife als auch Chrystal Disk sagen das alles ok ist (99%)

Vlt könnt ihr mir ja nen Tipp geben wie ich herausfinden kann ob ich mich bald um ne neue SSD umsehen muss?
Oder obs letztendlich nur zufall war und die SSD in Ordnung ist.

Aktuell ist die 070H.
Bei mir gingen bisher keine Daten verloren bei 3 oder 4 updates, ne Garantie ist das zwar nicht aber einfach mal machen!

txcLOL schrieb:
Die + 070H haben aber ebenfalls ihre Probleme. Direkt nach dem erste BSOD nach OC Tests durfte ich power cyclen, was auch seine gute Stunde dauert.

@ txcLOL: wie gesagt hab ich bisher immer direkt das update gemacht und noch nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Warum?
Gibt doch schon ewig und drei Tage die 040H

Die + 070H haben aber ebenfalls ihre Probleme. Direkt nach dem erste BSOD nach OC Tests durfte ich power cyclen, was auch seine gute Stunde dauert.

Hab eigentlich gehört das die F-Version der Firmware recht stabil und sicher sei, deswegen hab ich bisher noch kein Update gemacht.
Falls das Problem nochmal autritt werd ich aber Updaten.

Habt ihr sonst noch ideen ob ich was testen kann?

Vielleicht solltest du nen Update fahren BEVOR das Problem erneut auftritt? ;)
Den 5000 Betriebsstunden-Bug solltest du aber mit der 000F schon eliminiert haben.

Hatte die 00F nicht genau dieses Problem: Apruptes Ausschalten des PCs hat zur Folge, dass die SSD nicht mehr erkannt wird ? Bei mir hat damals nur geholfen, dass ich beide Kabel von der SSD abgezogen habe und wieder draufgesteckt (also komplett stromlos machen). Ich habe jetzt die 040 und seitdem keinerlei Probleme mehr.

Ich vertraue normalerweise den Motto "Never Change a Running System" ;-)

@puri: Der PC wurde gestern nicht Aprupt ausgeschalten, das einzige was sonst anders war ist das die Kiste gute 13 Stunden durchgelaufen ist. (Sonst ist der PC weniger eingeschalten)

Kann man den der aktuellen Firmware 070H vertrauen?

Hab nämlich gerade das gesehen: https://www.computerbase.de/forum/t...cial-m4-msata-in-ver-07mh-verfuegbar.1192447/

Siehe Post #3

Im Zweifel die 040 nehmen, die gilt als bewährt, ich habe 3 Stück damit laufen.

Wo bekomm ich die 040er am besten her, auf Crucial find ich nur die aktuelle 070er zum Downloaden.

Die 040H habe ich schon lange auf diversen Laufwerken in diversen Systemen, keine Probleme bislang,
hätte aber bei Crucial aber keine Bedenken die neuste Firmware zu nutzen, bisher bin ich da immer
problemlos mit gefahren, allerdings flashe ich generell nicht unter Windows, sondern nutze immer das
Image @ CD ;)

@bambule
Ich könnte dir das Image von der 040H zum Download zur Verfügung stellen wenn du es nicht findest. ;)

Danke SB1888, bin schon fündig geworden.

Edit: Update auf 040H war erfolgreich, auch wenn die Kiste mir beim Herstellerlogo abgeschmiert ist.
trotzdem lief hinterher alles glatt.

Hoffe das ich die nächsten Monate und Jahre keine Probleme mehr hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben