Boot Einträge im BIOS/UEFI gespeichert?

geohei

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
168
Hallo.

Motherboard (64bit, UEFI):
GA-Z77X-UD5H
Firmware: F14 (letzte)

Mein Plan war es, Windows 7 und Ubuntu 12.10 zusammen auf einer GPT HDD zu erstellen und grub als Boot Manager zu benutzen. Während der Tests (die alles andere als glatt verliefen) fiel mir allerdings auf, dass wenn Ubuntu einmal auf der HDD installiert war, es in der Liste der Boot Geräte (F12 während dem POST) auftauchte, und das auch noch nachdem (!) ich die HDD vom Motherboard getrennt hatte. Auch sonst waren keine Geräte (HDDs, CD/DVSs, USB Sticks, ...) mehr angeschlossen. Nur das nackte Motherboard und die USB Tastatur/Maus.

Ich dachte bisher immer dass der BIOS/UEFI während des POST die angeschlossenen Geräte auf ihre Bootfähigkeit testet und die Liste der Boot Geräte dementsprechend füllt, aber dies scheint dem zu widersprechen. Einziger Speicher im Rechner sollte dann doch nur der BIOS/UEFI Flashspeicher sein.

Fragen:
Werden die Boot Geräte im Flashspeicher gespeichert?
Wenn ja, warum (ich sehe den Sinn nicht)?
Wie werde ich die Einträge wieder los außer BIOS/UEFI Update auf den gleichen BIOS/UEFI (getestet - funktioniert)?

Gruß,
 
Hab diesbezüglich diesen Artikel gefunden. Anscheinend ist es wirklich so, dass das UEFI einmal hinzugefügte Einträge im NVRAM speichert, und diese auch dann erhalten bleiben, wenn das entsprechende Gerät gar nicht mehr angeschlossen ist. Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht, und dem Artikel nach verursacht das sogar eine Reihe von Problemen. Besonders interessant in dem Zusammenhang sind die letzten zwei Punkte unter "UEFI / GPT Caveats" sowie die "Open Questions".

Anmerkung: Der Artikel ist von Anfang 2011 und bezieht sich auf ein Asus UEFI, daher sind die Infos natürlich mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Vielen Dank für den Link. Dieser Artikel erklärt endlich was ich mühevoll "the hard way" herausfinden musste. Ich finde es allerdings ein starkes Stück dass die Motherboard Hersteller es nicht für nötig finden genaue Beschreibung der Funktionsweise solcher (neuen) Techniken bereitzustellen. Das in diesem Artikel beschrieben ASUS BIOS verhält sich weitgehend identisch mit meinem Gigabyte.

Gruß,
 
Zurück
Oben