Boot Error 0xc000000e

starsnpixel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ähnlich wie PsHyK meldet auch bei mir Windows 7 beim Versuch, hochzufahren, den Error 0xc000000e und "Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible."
Allerdings ist die Ausgangssituation bei mir eine andere, deswegen habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Also, was ging voran?

Ich hatte schon längere Zeit Windows 7 und Ubuntu 10.10 parallel laufen. Dabei bootete Windows standardmäßig, Linux startete ich über die Ultimate Recovery CD.
Da ich Linux jetzt allerdings häufiger nutzen möchte, installierte ich also von Linux aus GRUB zum Auswählen des zu startenden Betriebssystems. Das lief soweit auch einwandfrei.
Also neugestartet und siehe da: Windows (im GRUB-Menü als "Windows 7 (loader) (on /dev/sda3)" bezeichnet) bootet beim Auswählen nicht, sondern meldet eben den Error 0xc000000e und gibt "Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible" aus.
Also die URCD rein und nachgeschaut, was los ist. Siehe da: Die Systempartition ist urplötzlich auf "Hidden" gesetzt. Gut, das ließ sich beheben. Allerdings lässt sich Windows immer noch nicht booten, auch nicht per URCD. Allerdings wird sda4 wenigstens noch als NTFS, Windows-Systempartition und der korrekten Größe von 75GB erkannt.
Also Windows 7-InstallationsCD eingelegt und in die Wiederherstellungskonsole "fixmbr" und "fixboot" getippt - brachte auch nichts, ebenso wie "bootsect /nt60 ALL", obwohl das zumindest funktionierte, auch wenn es zwischenzeitlich Fehlermeldungen ausspuckte, uind endete mit "Bootcode was successfully updated on at least one volume." Klingt gut, es funktioniert trotzdem weiterhin nicht.

Die einzelnen Meldungen en détail:

bootrec /FixMbr
==========
Der Vorgang wurde abgeschlossen.

bootrec /FixBoot
==========
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigen Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.

bootrec /ScanOs
==========
Die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich.
Gesamtzahl der identifizierten Windows-Installationen: 1
[1] E:\Windows
Der Vorgang wurde abgeschlossen.

Super, E ist das CD-Laufwerk...

Übrigens lässt sich Ubuntu über das GRUB-Menü booten und funktioniert einwandfrei, d.h. die Festplatte ist nicht defekt.

Was kann ich tun? Ein Neuaufsetzen von Windows möchte ich unbedingt vermeiden :rolleyes:

Danke im Voraus! :)

E muss in der Recovery NICHT zwingend das CD Laufwerk sein. Es kann sein, die GRUB Partition oder die 100 MB Systempartition wird mit eingerechnet.

Wenn du dein Windows 7 nicht auf einer Vorformatierten HDD installiert hast, dann hat Windows eine 100 MB Partition angelegt.
Ist dir bewußt, dass du diese in Grub als Bootpartition definieren musst und nicht deine Windowspartition?
Außerdem ist es meist recht schwierig, im Nachhinein etwas so zu verändern. Windows ist da ein bissle empfindlich.
Normal würde ich folgendes machen:
Mach dir ein Image von der Windowsdatenpartition. Dann lösche die 100 MB Partition und die Windowspartition.
Dann überprüfe ob Grub noch Linux bootet. Dann installiere Windows 7 erneut in den unpartitionierten Bereich (andere HDDs abklemmen!). Dann wird Grub zerschossen sein, aber die Bootpartition von Windows 7 wird neu angelegt, und nicht am Anfang der Partition (wahrscheinlich). Dann lass die Installation durchlaufen, klemm die anderen HDDs wieder an, und spiele dein Backup von der Windowspartition wieder auf. Zu diesem Zeitpunkt ist Grub defekt. Nun reinstalliere/fixe Grub. Das sollte gehen.

Die 100 MB Partition besteht, ja.

Wie definiere ich diese Partition in GRUB als Bootpartition?

Die Datenpartition ist schon gesichert. Worum es mir halt geht, ist, die ganze Software nicht neu aufspielen zu müssen...
Wie kann ich HDDs "abklemmen"?

HDDs abklemmen = SATA Stecker raus.
Grub ist ein Bootloader. Davon habe ich keine Ahnung. Es sollte nur als Grundidee dienen. Die 100 MB Partition muss geladen werden und nicht die Windowspartition.

Naja ich habe ja nur eine HDD?
Soweit ich das erkennen kann, wird auch die 100 MB Partition geladen, das ist ein Problem.

Okay, also ich habe jetzt herausgefunden, dass E: wirklich nicht die WindowsCD ist, sondern die 100MB Bootpartition. Wie das weiterhilft, weiß ich aber noch nicht :D Ich habe jetzt noch die zwei Lösungswege ausprobiert - bisher auch ohne Erfolg...
http://social.technet.microsoft.com...t/thread/b26a0560-b3a1-4236-b0de-35065ac38575
http://www.petri.co.il/forums/showthread.php?t=42099

Wenn ich einen Weg finde, melde ich es hier ;)
Ergänzung ()

Ich haaaaabs!! :D :cool_alt:

Wohl weil ich oben genannte Aktionen durchgeführt habe, erschien im Windowsreparationsmenü (Windows CD) ein entsprechendes, auswählbares System, wo vorher keines angezeigt wurde. Das habe ich reparieren lassen und schwuups - geht wieder :) Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!!

Zurück
Oben