Boot failure wegen angeblichem Overclocking

F

flappes

Gast
Mein Rechner ist überhaupt nicht übertaktet und Bios habe ich auf default-Einstellungen laufen (seit Jahren).

Habe eine RX 470 eingebaut (vorher R9 270X) und seitdem leuchtet beim runterfahren immer ein rotes LED und beim Einschalten erhalte ich folgende Meldung:

"The system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages"

Ist ein Gigabyte Z68AP-D3 FB Mainboard.

Das witzige ist, das Board hat bei meinem Xeon 1230 (3.2 GHz) schon immer beim booten 3.3 GHz angezeigt, obwohl im Bios ein Multi von 32 eingetragen ist. Hab den exakt gleichen Rechner als Arbeitsplatzrechner und da zeigt er 3.2 an.

Die Grafikkarte läuft auch auf Stock, selbst im Wattman habe ich nichts geändert (Treiber mit DDU entfernt und neu installiert).

Jemand ne Idee wie man die nervige Fehlermeldung beim booten abstellen kann?

Hab ich mir gerade eben auch gedacht (war noch nach dem Problem am googeln), werds heute Abend mal probieren (Batterie raus und Reset).

Default hatte ich ja schon geladen, das brachte leider nichts.

hast du einen anderen ram reingegeben?
mit welcher frequenz wird der ram betrieben?

ich hatte das mal, als ein ram nur so halb kompatibel war. der wollte nur mit einer frequenz weit unter den specs. erst mit einem anderen ram (gleicher frequenz) hat alles dann so funktioniert wie es sollte

Bios Reset brachte nichts.

Der Rechner startete danach ganz normal (musste nur AHCI einstellen), nachdem man ihn runterfährt und wieder neu startet kommt aber wieder die Fehlermeldung.

Hab auch die gleichen Einstellungen wie bei meinem Bürorechner probiert (ist gleiches Board, gleicher RAM, gleiche CPU), keine Änderung, Fehler taucht auf.

Der Rechner läuft danach einwandfrei, auch unter Last keine Probleme, nur die Fehlermeldung beim Start nervt halt.

@da_reini
Alle 4 RAM-Module sind die gleichen und schon >4 Jahre im Rechner, laufen auf Standard (noch nicht mal auf Turbo).

Das Problem ist erst bei Grafikkartentausch aufgetreten, vorher nie Probleme mit dem Rechner gehabt.

Ich hab im Büro aber die fast identische Kiste, werde mal die 4 RAM-Bausteine tauschen, vielleicht ist ja einer beschädigt.
Spasseshalber werde ich auch nochmal eine andere Grafikkarte einsetzen (hab noch ne AMD 370).

probier halt einfach nur mal einen einzelnen ram riegel (bzw 2mal unterschiedliche ram riegel). es ist sehr unwahrscheinlich dass alle 4 was haben. aber egtl gehen ram riegel nicht kaputt. wenn sie schon lange drinnen sind und vorher funktioniert haben, dann wird es sehr wahrscheinlich nicht an denen liegen.

jep bios update könnte was bringen. bei einem kollegen hat auch einen neue grafikkarte rumgezickt. und da war ein altes mainboard bios schuld

Irgendwie bist Du hier aber im falschen Unterforum, Flappes. Du hast doch gar kein Mainboard oder Prozessor von AMD, mit dem es Probleme geben könnte.

Ich würde auch vermuten, dass es an der Grafikkarte liegt. Hast Du eigentlich den neuesten Treiber installiert? Beim mitgelieferten werden schon mal gerne die PCIe-Spezifikationen verletzt, dass kann ein empfindliches Mainboard für unfaires Overclocking halten.

im ersten post hast du geschrieben, das du an deinem Büro Rechner 3,2 Ghz und zuhause 3,3 GHz stehen hast.

stell mal den Rechner manuell auf die 3,2GHz. ist ja ein xenon, da funktioniert kein OC.

vielleicht unterscheiden sich beide in der BIOS version und in einer ist die CPU nicht richtig eingebunden und das Board denkt das 3,3 der Standart tackt ist für die CPU.
ansonsten BIOS versionen vergleichen. wenn der Arbeitsrechner die neuere hat, zuhause updaten

@Juri-Bär Uupps, da hab ich die falsche Rubrik gewählt ;-)

Problem ist mit Bios Update auf UEFI gelöst.... jetzt funktionieren nur meine USB 2.0 Ports nicht mehr ;-) muss Maus und Webcam an USB 3-Ports anklemmen, ist aber nicht so dramatisch, da ich eh nicht mehr Geräte nutze.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben