boot -> fehler beim lesen vom datenträger

BiERSERKER

Cadet 2nd Year
hallo,
ich les hier seit einiger zeit das datenrettungsforum durch, bin aber noch nicht auf die lösung meines problems gestoßen.

ich habe von einem kumpel die festplatte auf dem tisch liegen. er hat windows, daten und programme alles in einer partition. bei ihm kahm beim booten (bios ist fertig, win sollte starten) die oben genannte fehlermeldung. ich hab die platte ausgebaut und an meinen rechner (xp sp2) drangehängt. in der datenträgerverwaltung wird die samsung platte als unformatiert darestellt. sollt aber eine (große) partition in ntfs vorhanden sein.
testdisk erkennt die platte (bild1) und die kaputte partion (bild 2) in analyse. nachdem ich mit write bestätigte und ich den rechenr neu startete war die partition immernoch weg.danach habe ich in advanced den bootsektor überprüft und da eins fehlerhaft war das intakte kopiert (bild3). allerdings ist das backupe immer wieder fehlerhaft wenn ich testdisk starte. einen neuen bootsektor habe ich nicht schreiben lassen.

zurück in analyse; wenn ich die daten anzeigen will (p) zeigt es mir eine fehlermeldung(bild 4).beim deep search allerdings spuckt es fehlermeldungen (bild5). da nach sehr langer zeit nichts weiter passierte, habe ich die suche abgebrochen und er lieferte mir das selbe wie in bild2.

wie bekomme ich die plate wieder zum laufen? die daten auf der platte sind extrem wichtig.

edit: ich habe getdataback for ntfs versucht. nach 3% suche erscheit die fehlermeldung für fehlerhafte sektor-blöcke. darauf folg ein e/a fehler. von da an ist das programm voll ausgelastet und gibt nur alle 20sec eine rückmeldung. obwohl ich gesagt habe, fehlerhafte sektoren überspringen. allerdings sind alle sektoren von da an fehlerhaft.

edit: bild nr 6 ist nach analyse

Anhänge

• testdisk06.JPG
    testdisk06.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte Screenshot mal von Testdisk von der Festplatte nach Analyse (zeigt Ist-Situation auch mit Fehler), nach Proceed (ist eine Quicksearch und zeigt mögliche Ergebnisse an) und nach der tieferen Suche [Search] ist oftmals benauer da dort Partitionen anhand des Bootsektors (Partitionssektors) gesucht werden.
Vielleicht gibt es mehr Infos.

Überlege es dir.

Viele Grüße

Fiona

oh sry, hab vegessen die bilder hochzuladen ^^ hier sind se
bild nach tieferen suche kommt ... das fauert da sehr lange wohl wegen den vielen fehlern. (bild 5)

edit: achja, ich hatte vorher (die platte war noch im rechner meines kumpels) versucht chkdsk /p /r von der reperaturconsole der win-cd zu starten. da belibt es aber bei 4% hängen. auch ohne /p /r hängt sich chkdsk auf, bzw brach extrem lange

Anhänge

• testdisk01.JPG
    testdisk01.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 466
  • testdisk02.JPG
    testdisk02.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 462
  • testdisk03.JPG
    testdisk03.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 467
  • testdisk04.JPG
    testdisk04.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 439
  • testdisk05.JPG
    testdisk05.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk kann bei dir normal nicht helfen.
Bei dir ist der Backupsector beschädigt.
Der wird normal über [Org BS] repariert.
Ich glaube aber nicht das es was bringt.
Sieht eher nach beschädigten Dateisystem und fehlerhafte Sektoren aus.
An den ersten 3 Zahlen zeigt dir Testdisk den Cylinder, in welchen Head und dann den Sektor (dritte Zahl) der nicht gelesen werden kann.
Der Wert mit lba (logical block addressing) dahinter ist die Speicheradressierung der Festplatte.
Braucht kein physikalischer Schaden sein.
Gibt auch Softbads.
Daher kannst du auch kein chkdsk ausführen oder es bricht ab.
Mache mal eine Diagnose mit dem Diagnosetool.
Link dazu ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Ansonsten kannst du Datenrettungssoftware verwenden.
Ich weiß nicht ob Knoppix oder der NTFS Reader dür Dos das Laufwerk noch sieht.
Ansonsten hilft Shareware.
Kostengünstig und relativ gute Ergebnisse Restorer2000 Pro.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Es kann auch Probleme bei Fehler in Sektoren geben.
Achte daher mal auf die Ereignisanzeige unten ob dort Fehler angezeigt werden oder es Probleme beim scannen gibt.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ich habe leider keine kreditkarte, kann mir daher restorer 2000 nicht kaufen. kannst du auch andere (in deutschland ohne kk erhältliche) programme empfeheln?

Auch eine günstige Alternative ist Scavenger.
Da müßtest du dir ein Konto bei Pay Pal einrichten.

Ähnlich oder schaue es dir auch mal an sind GetDataBack und Active Undelete.

Andere Programme auf deutsch sind teuer wie Easy Recovery usw..
Die haben eine günstige Lite-Version (ca. 80 €) bei der du bis zu 25 Dateien pro scan wiederherstellen kannst.
Wenn du viele Dateien hast, kann es ganz schön stressig werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben