Boot Fehler nach Festplattenwechsel

santex

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Huhu, ich habe mir am Freitag eine SSD als Zusatz zu meiner HDD gegönnt. Eingebaut und alles - so weit so gut.
Ich wollte dann, mein Windows auf der SSD kopieren und sie als meine Hauptpartition verwenden, damit Dinge wie der PC Start etc. Schneller starten - kurz gegoogelt das Programm Eaze US gefunden und meine Festplatte kopiert.
Lief einwandfrei und mein PC lief deutlich schneller um meine HDD nicht zu verschwenden wollte ich sie als Datendump für Musik, Bilder, Videos etc. Verwenden.
Also kurzerhand formatiert und die HDD zugemüllt.
PC neugestartet und noch bissl gezockt klappte alles super. So - als ich dann ins Bett ging ist mir die erste kuriosität aufgefallen. Beim Ausschalten meines Computers wurde er automatisch wieder gestartet... Auch der Ruhemodus ging nicht, da sich der PC sofort wieder gestartet hat. Ich dachte mir nix bei, habe meine Bildschirm ausgemacht und bin ins Bett gegangen mit der Prämisse das ich das morgen behebe.... Well.... Denkste.
Beim Starten des PC werde ich direkt mit Fehler 0xc0000428 begrüsst.
Mit Enter Gelange ich ins nächste Menü wo ich 2 Optionen habe "Windows 7" (Ich habe Windows 10) und einen Memory check. Beides geht nicht, da die Dateien dafür fehlen. Da ich keine Win 10 Installations CD (Das Update war ja damals gratis) zur Hand habe, nehme ich halt meine WIN 7 Original CD.... Jedoch wird seltsamerweise sobald die CD im PC ist nix erkannt. Weder im Booting Menü noch sonst wo. Das Laufwerk wird einfach ignoriert sobald die CD drinnen steckt. Ich lade dann halt ein Repair tool von Lazesoft auf meinen 1GB USB Stick (Habe leider nix grösseres gehabt) und versuch mit ihm den PC zu starten.... Mit Erfolg? Jedenfalls komme ich weiter als davor, aber auch da wird das Programm irgendwie abgewiesen und ich komme einfach irgendwann ins. Cmd. Bisschen ratlos roote ich dann mein Ersatz handy und funktioniere ihn durch ne App zu einer Flash Drive um, ich lade dann Windows 10 auf dieses Flash drive Handy... Und Boote meinen PC mit dem Handy. Mit Erfolg das erste mal komme ich in dieses Windows Troubleshoot Menü.... doch da wirds dann ganz seltsam. Das einzige was ich dort finde ist eine Windows 7 Installation, die sich aber nicht reparieren lässt, weil sie Dateien zur Installation nicht gefunden werden eine Systemwiederherstellung oder ähnliches ist unmöglich. Alle Funktionen scheinen nicht zu gehen, es ist als ob mein PC denkt ich hätte eine Windows 7 Installation obwohl ich direkt beim WIN 10 Release gewechselt bin. Ein Win7 Repairs sick ging seltsamerweise aber auch nicht.... Meine einzige Option die jetzt bisher ging und ich gerade dran bin ist durch meine Handy Flash Drive Win10 erneut zu installieren.

Ich werde das jetzt mal versuchen und hier Rückmeldung geben, aber hat irgend Jemand ne Ahnung was da los ist? Ich nehme an beim Formatieren der HDD habe ich wichtige Daten zerstört... Aber die wurden ja eigentlich auf meine SDD kopiert. Das ist alles sehr seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Viel geschrieben, wenig gesagt.
Hardwareangaben fehlen, "meine Festplatte kopiert" = was kopiert? 1 Partition, alles geklont, Dateien kopiert? Welche Partitionen sind vorhanden? Welche Laufwerke werden im BIOS angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santex, wolve666 und Heinrich Harrer
Ich habe bei "Mini Patrition Wizard" die Option "Migrate OS to SDD" gewählt, dabei "Copy Partition" genommen.

Partitionen vorhanden sind wie gesagt meine SSD und meine HDD.


Sorry - Ich bin ein Pc Muffel, deshalb ist das alles gerade bisschen zu viel für mich.

Jedenfalls habe ich ja jetzt durch mein altes Samsung wieder geschafft Windows auf meiner HDD zu installieren.
Aber oof... es ist ne ganz langsame, abgespeckte Version, bei der Computer abstürzt sobald ich etwas änder oder downloade. Selbst wenn es so etwas unschuldiges ist, wie mein Hauptbildschirm zu ändern.
Ich dachte das liegt daran, dass meine SSD noch dran hängt, aber während der PC noch weiter läuft, kann ich ihn ohne SSD nicht starten. Obwohl mein neues Windows 10 System auf der HDD installiert ist, wird beim booten der HDD angezeigt, dass kein Betriebssystem vorhanden ist.

Nehm ich meine SSD, kann ich jetzt zumindest wieder in diese langsame abgespeckte Windows Version.

Die alten Dateien auf der Festplatte sind noch vorhanden, aber sobald ich auf etwas zugreifen will, wofür ich erweiterte Rechte brauche, stürzt der Computer sofort ab.... So... was mache ich jetzt? Wie komme ich zurück zu meiner Ursprungsversion?





Im Amhang ist übrigens die Fehlermeldung, die ich am Anfang hatte.


Jetzt wo ich meine Festplatte überprüfen kann, sehe ich aber auch das Winload definitiv noch vorhanden ist... Ich nehme an, es hat irgend etwas mit der Windows 7 Ursprungsinstallation zu tun und für die scheint der PC keine Dateien zu finden.
 

Anhänge

  • IMG-20200201-WA0007.jpg
    IMG-20200201-WA0007.jpg
    927,5 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Nicht welche Laufwerke sind vorhanden, sondern, auf den jeweiligen Laufwerken, welche Partitionen sind vorhanden? Wenn das Behelfswindows soweit tut, in die Datenträgerverwaltung gehen sonst ein Live-System booten und dort schauen.
Hast Du nun Easeus wie anfangs erwähnt oder Mini Partition Wizard verwendet?
Und fast alle anderen Fragen von zuvor sind immer noch offen.

Edit: kann man wohl Schließen, nachdem der TE seinen Post gelöscht hat.
Edit2: Das Wichtigste ist einen kühlen Kopf zu bewahren @santex :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und santex
TorenAltair schrieb:
Nicht welche Laufwerke sind vorhanden, sondern, auf den jeweiligen Laufwerken, welche Partitionen sind vorhanden?


Oh Gott... Sorry ich bin da echt gerade dumm.

Ich habe mal das Angehängt, was ich hoffe meine genaueren Partitionen sind.

TorenAltair schrieb:
Wenn das Behelfswindows soweit tut, in die Datenträgerverwaltung gehen sonst ein Live-System booten und dort schauen.

Und das habe ich mit dem Befehlswindows versucht - ich hatte leider 0 Zugriff auf meine Festplatten.


TorenAltair schrieb:
Hast Du nun Easeus wie anfangs erwähnt oder Mini Partition Wizard verwendet?
Mini Partition Wizard. Bin da irgendwie durcheinandergekommen.


TorenAltair schrieb:
Hardwareangaben fehlen
Was genau musst du denn Wissen? 16GB Ram, I7-3770 @3.40 GHZ Prozessor, Festplatten sind:
SanDisk SSD Plus 480gb
Und eine Western Digital WD10EZRX Green 1TB interne Festplatte

Graka AMD Radeon R9 200
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    67,1 KB · Aufrufe: 346
@santex
Es scheint, dass beim Klonen die Systempartition nicht sauber geklont wurde.
a) die sauberste Lösung: "wichtige" Daten noch von der SSD-Partition Windows (D: im Screenshot) auf die HDD kopieren. Rechner ausschalten, HDD-Datenkabel abstecken, Windows frisch auf der SSD (ggf. mit UEFI/GPT) installieren, danach die HDD wieder anklemmen.
b) Bastellösung: die System-Partition auf der SSD (G: im Screenshot) mit einem Partitionierungstool auf 500 MB vergrößern (also die D-Partition Windows auch entsprechend verkleinern), dann nochmals die Systempartition von der HDD auf die SSD klonen. Ggf. sind danach aber noch weitere Bootloaderreparaturen nötig. Mit wenig Fachwissen ist Variante a) die deutliche Einfachere und Schnellere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santex und Akula
Ich war gerade dabei Variante 1 vorzubereiten, da habe ich mich verklickt und statt Win 10 Im Menu nach dem booten - Win 7 angeklickt, kam in einen Black Screen und sonst nix passiert (Logischerweise hab ja WIN 7 auch nicht mehr installiert) jedenfalls darauf nochmal PC neugestartet und auf einmal bin in ich in meine völlig normale Version gekommen. 5-10 Minuten durfte ich mich da austoben bis der PC wieder abgestürzt ist... Aber das ganze ist reproduzierbar sobald ich einmal WIN 7 als OS auswählen und dann den PC neustarte, komme ich in mein normales Windows (für eine kurze Zeit). Gibt dir das vielleicht neue Erkenntnisse wie ich das ganze ohne Neuinstallation fixen könnte?


E:
Nachdem ich der PC aus der normalen Version aus 2-3 mal abgestürzt ist, läuft es jetzt relativ stabil seit 45 Minuten. Ich denke mal ich versuch nun die Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei unbedingt die HDD abstecken. Also nur die SSD anschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santex
Zurück
Oben