Boot HDD 1zu1 auf neue HDD überspielen.

synci

Lt. Junior Grade
Hi allerseits,

kurze Frage ...

Als Systemplatte habe ich eine Seagate Sata2 mit 120GB, das Betriebssystem darauf (Vista64) wurde mittels Truecrypt 6a verschlüsselt.

Würde nun gerne den gesamten Inhalt dieser Platte auf eine Samsung 500GB F1 "überspielen"/"spiegeln" :)

Kurz gesagt, ich möchte die 120er HDD rausschmeissen und dafür die neue 500er HDD verwenden, darum die Überspielung.

Geht das ohne weiters trotz OS Verschlüsselung ?
Welche Software verwendet man am besten dafür, wenn geht Freeware, ansonsten wird halt gekauft. :)
Ist es dann wirklich eine 1zu1 "Kopie" ?

Vielen Dank schonmal

LG synci

Acronis True Image Home

@ HisN

Ich habe zwei 250er Platten im Raid 0 - das Problem ist bei mir jetzt aber, dass der Platz langsam zur Neige geht.

Kann man/ich mit dem von dir genannten Programm auch mein komplettes Raid auf ein neues Raid mit zwei 640er oder eine 1 TB Platte "spiegeln"?

Weißt du zufällig auch wie es sich mit den Partitionen verhält? Werden die 1:1 übernommen?

jap
wird alles eins zu eins übernommen
acronis is da ziemlich genial

ja das geht.

Die Partitionen kann man währen des Setups proportional vergrößern, 1 zu 1 übernehmen oder manuel anpassen.

zumindest ist das bei einer Klonung so. Wenn man keinen Einfluss drauf hat werden sie proportional vergrößert.

Grüße
nubi

Hy

Lade dir CloneZilla Runter ist Open Source und macht genau das ,
was du Vorhast (und noch mehr).
Legal Kostenlos sehr Funktionell . . .:evillol:

xxclone - Super Freeware, hab's schon ein paar Male ohne jegliche Probleme eingesetzt.

Hi,

danke für die vielen Antworten.
Nur wie sieht das nun aus da meine Boot HDD ja mit Truecrypt verschlüsselt ist, also mit Pre Boot Authentification etc. liegt ja dann auch im MBR etc.

Wird auch DAS 1:1 übernommen ?

Und noch ne Frage, habe AHCI gewählt da ich mir eingebildet habe das dies besser/neuer/schneller sei als auf normalen Weg anzuzbinden, stimmt das ?

der MBR wird mit gekloned, denke nicht das da ein unterschied gemacht wird ob da was verschlüsselt ist oder nicht.

Ja, AHCI ist besser wenn deine HDD NCQ unterstützt.

Hi, ne hat er nicht gemacht, habe 1zu1 gecloned, den TC Bootloader hat er zwar mit kopiert aber dabei hat es keine Rolle gespielt ob ich ein PW eingebe oder ESC (Skip PreBoot-Authentification) eingebe, System ist so oder so hochgefahren. Komisch, aber bereits alles neu gemacht und läuft.

Danke nochmal an alle, Acronis Trueimage 11 rockt :)

Zurück
Oben