Boot.ini nach Vista löschen ändern

C

conquerer

Gast
Hallo Leute,

Ich hab schon die SuFu benutzt, zu diesem Thema aber leider nichts gefunden.

Und zwar hatte ich vor geraumer Zeit auf meinem Schlepp XP (Partition C) und Vista (Partition D) parallel installiert. Nun hab ich Vista nach einiger Zeit wieder gelöscht und möchte die boot.ini jetzt so bearbeiten, dass nicht mehr der Bootloader aufgerufen, sodern XP automatisch startet.

Nun ist meine Frage, wie/was muss ich in der boot.ini ändern, damit alles wieder "normal" läuft?

Danke schon im Voraus :)

Von der XP CD booten und in der Wiederherstellungskonsole

fixboot
fixmbr
bootcfg /rebuild

eingeben. Anschließend dürfte XP auch ohne Vistabootmenü starten. Außerdem wäre es sinnvoll einen Dos Befehl aus dem boot Verzeichnis der Vista DVD auszuführen:

bootsect -nt52 ALL

geht auch aus WinXP

Sytemsteuerung-> System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken->unter Systemstart auf MS WinXP einstellen und den Timer auf 0 setzen.

Andernfalls auf Bearbeiten klicken und dort den Vista Eintrag löschen.

MfG

ist die etwas einfachere variante und wahrscheinlich auch benutzerfreundlicher

So sieht grade meine Boot.ini aus:

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Was muss ich da löschen?

was ist wenn du alles oberhalb [bootloader] löscht? und neustartest

sonst, wie gesagt mein erster tipp mit der xp cd

hatte ich auch schon teilweise vorgeschlagen aber irgendwie hat er es wohl ignoriert

so sieht meine aus, WinXP wird direkt gestartet:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

XP liegt auf c:\

meine sieht auch fast so aus, bis auf das wo bei dir die "2" stehen sind bei mir "1" und liegt auch auf c:\

"hatte ich auch schon teilweise vorgeschlagen aber irgendwie hat er es wohl ignoriert"

Habe leider grad keine XP-CD greifbar :(, erst heute abend wieder.

Werd heute abend dann mal mein Glück versuchen.

stimmt normal müßte da eine 1 stehen, Keine Ahnung warum bei mir ne 2 steht obwohl ich keine Partition drauf habe.

die boot.ini hat NICHTS mit dem auswahl menü zu tun das du gerade hast! Das Auswahl Menü das du hast ist der Vista Bootloader der aber nicht mehr die Boot.ini nutzt! Das mit der 2 kann daran liegen das du vll i-wo ne Verstecke Partition oder sowas hast oder das ganz früher mal noch ne 2. drauf war während du installiert hast das ist net das Problem hatte bei mir als ich noch XP drauf hatte immer ne 3 da stehn (musste auch so sein verstanden hab ichs auch nie wirklich :D )

Du musst fixmbr von der CD ausführen (egal ob XP oder Vista DVD ist auf beiden drauf oder gibt auch die UBCD da gibts auch Programme die das können) dann sollte wieder direkt auf die Boot.ini verwiesen werden und wenn das so nicht klappt dann so wies oben beschrieben ist noch mit dem bootcfg /rebuild die boot.ini neu generieren lassen, dass geht dann aber nur von XP CD!

Gruß
knuddelbaer

So, nach langem hin und her, konnt ich den Vista-Bootloader erfolgreich löschen. Mit Fixmbr c: => fixboot c: wurde ein neuer Startsektor geschrieben.

Danke nochmals für eure Antworten :)

Zurück
Oben