Boot LED leuchtet. Verdacht auf Hardwareschaden.

Snbi

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Dimm 32 GB DDR4-4000
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil:
  • (Alt) be quiet pure power 11 fm 750W
  • (Neu) be quiet straight power 12 Platinum 1000W
  • Gehäuse: be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3080TI
  • HDD / SSD: Seagate ST200DM008 / Samsung 870 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Corsair iCUE H150i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Einen wunderschönen allerseits,

mein PC steht, alle Komponente mehrere Male schon aus- und eingesteckt. Zudem noch das Netzteil samt Kabel ersetzt. GPU solange abgenommen.

Ich starte den PC.
Wenn ich glück habe, startet er ganz normal. Wenn nicht, dann bekomme ich für round about eine Minute erstmal einen blackscreen + boot LED leuchtet. Dann ploppt das Gigabyte Logo auf und wieder ca. 30 Sekunden warten. Danach komme ich dann zum bios. Ab da ist ende. Ich verlasse das boot Menü, warte zehn Sekunden und bin wieder an der selben Stelle, Mehrfach neustarten bringt's nicht. Nur, wenn er ganz kalt ist, habe ich die Chance, dass er normal läuft. Zudem ist der PC nun gute zwei Jahre alt.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn er dann doch gestartet hat und ich ihn heruntergefahren habe, man hört ganz deutlich ein Klicken auf dem Mainboard zudem leuchtet parallel dazu die boot LED nochmal kurz auf. Das kommt mir ziemlich abrupt vor.

Im prinzip kämen für mich nur noch die HDD und das Mainboard in Frage, welche einen Knacks weg hätten. Die SSD wird mir im boot Menü angezeigt, jedoch die HDD nicht? Wenn ich die HDD abstecke, startet er gar nicht erst.

So weit geht mein laienwissen, was ich mir die Tage nun aufgeschnappt habe.

Mehrere Foren schon durchsucht ohne Erfolg. Ich hätte ihn auch gerne zur Werkstatt des Vertrauens gebracht, aber der Laden ist seit Anfang des Jahres Umgezogen, wie ich erfahren musste.

Ich sage schonmal merci für eure Ideen und Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Netzteil ausgewechselt
Beide RAM mal vertauscht
CPU raus und nochmal rein
CPU kühler nochmal gut befestigt
Andere steckdose benutzt
Batterie gewechselt
Bios updatet

Nach wie vor das gleiche Problem.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
läuft der RAM mit den 4000 MHz? Dann stelle den mal auf 3200 MHz, das ist das offizielle max. deines Speichercontrollers. Du kannst die Module auch mal einzeln testen, dazu bitte den 2. Slot von links benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Snbi schrieb:
Mehrere Foren schon durchsucht ohne Erfolg.
Also, wenn ich jetzt richtig liege (wissen tu ich es ja nicht) dann wäre das hier zig-fach zu finden.

Snbi schrieb:
man hört ganz deutlich ein Klicken auf dem Mainboard
Eher die HDD evtl.? Dann könnte das auch damit passen:
(edit: NT klicken auch z.B. bei Schutzschaltungen)

Snbi schrieb:
Wenn ich die HDD abstecke, startet er gar nicht erst.
Evtl. ist dein Bootsektor auf der HDD und die stirbt gerade.

und ja, der RAM ist u.U. auch etwas zu optimistisch eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Azghul0815
Zieh mal die Stecker der Buttons, Power, Reset, LED etc ab.
Zum Start haste entweder einen Extraschalter auf dem Board, oder du schliesst den Kontakt.

Snbi schrieb:
HDD / SSD: Seagate ST200DM008 / Samsung 870 EVO
Tippe auch, wie @coasterblog auf die HDD, auf der, meiner Meinung nach der Windows Bootmanager liegt, und die HDD langsam den Geist aufgibt.
Habe 2017/18 5 Seagate HDD weggeworfen.
Wenn du Glück hast, und dein PC sollte mal laufen, würde mich ein Screenshot der Datenträgerverwaltung interessieren.
Ach ja, ein Screenshot der Seagate Platte von CrystalDiskInfo bitte auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BmwM3Michi schrieb:
Du kannst die Module auch mal einzeln testen, dazu bitte den 2. Slot von links benutzen.
Tatsächlich kann ich das nicht testen. Der PC startet nicht mit nur einem RAM. Danke für den Hinweis mit der Frequenz, wird gemacht.

coasterblog schrieb:
Eher die HDD evtl.? Dann könnte das auch damit passen:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Mainboard kommt. Höre es mir aber nachher mal auf der Seite des HDDs an, wenn der PC herunterfährt. :-D

Sind anscheinend ein Paar Grenzwerte überschritten, würde ich mal sagen

fnjvhdnkvsb.PNG

bfvndjnsn.PNG

Datenträger 0 ist unbenutzt, er ist nicht mal initialisiert. Vermutlich war der noch nie im Einsatz.
Ergänzung ()

Snbi schrieb:
Höre es mir aber nachher mal auf der Seite des HDDs an, wenn der PC herunterfährt.
Kannst sie ja auch einfach nur abklemmen.
Ergänzung ()

Snbi schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Mainboard kommt.
Was soll den am Mainboard knacken, außer eventuell den Lüftern, sonst sind da ja keine beweglichen Teile dran.

Snbi schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Mainboard kommt.
Ich nicht ehrlich gesagt. Weil mir nichts einfällt was dazu passt.

• Gefällt mir
Gibt es was Neues? Zu dem Geräusch z.B.?

• Gefällt mir
Wohl nicht. Ich bin dann raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben