Boot Loader Problem

teufelernie

Commander
Hi Leute, ich kenn ja schon das Problemchen das Lilo mir bei booten nur li anzeigt. Das Problem hierbei ist nun das ich SusE 9.1 auf meinem Notebook installiert habe.

Sowohl bei der 32 als auch bei der 62 Bit Version kommt Lilo noch nichtmal dazu ein Bootmenü darzustellen. Es gibt einen groben Fehler beim booten und lilo zeigt nur "L" an...

Der blutschlumpf hatte da auch schon ein paar Ideen, aber mein Notebook konnte trotzdem nicht mehr zum booten überredet werde. Seit ich lilo auch mal in den mbr geschrieben habe kann ich noch nichtmal mehr ein Windows Setup ausführen, da bleibt der Bildschirm direkt nach der Plattenuntersuchung schwarz.

Mein Notebook hat eine 80gig Platte, ich hatte win xp pro auf einer 70gig partition installiert und den rest unpartitioniert gelassen. hda2 ist die swap partition mit knapp 500 mb und hda3 ist das linux system mit dem Rest.

Irgend eine Idee was ich da mal ausprobieren kann, damit meine Notenbook wieder bootet?
Ich wollte es vermeiden die Partitionstabelle zu killen wenn es irgendwie geht.

Hat jemand von Euch von SusE 9.1 noch eine Beispiel fstab? Die kommt mir nicht ganz geheuer vor...

p.s.: Ich habe im Bios kein Bootsector Virus Protection eingeschaltet und wenn ich es mit grub statt lilo versuche steht beim booten statt dem "L" nur "GRUB" und das wars dann :(

Zuletzt bearbeitet:
An der /etc/fstab liegt es garantiert nicht. Um die einzulesen, muss erstmal ein Betriebssystem gestartet werden, dass das kann ;)

Also: Kannst Du denn mit der SuSE-CD Booten? Wenn Ja, gibt es eine Reparaturfunktion von SuSE für die Installation. Die stellt auch den Bootmanager (grub) wieder so her, dass er funzt.

Wenn nicht, besorge Dir ein aktuelle Kanotix - boote dort und wechsle als root ins Verzeichnis /boot/grub auf der CD
Dann gibst du
grub
ein.
Dann fragt er, wo er seine zukünftige /boot/grub finden wird. Das gibst Du an mit z.B:
root hd0,0
(wenn es die erste Partition der ersten Platte ist).
Jetzt fragt er, ob er sich in den MBR schreiben soll (ja, unbedingt!):
setup hd(0,0)
Mit q beenden.
Neustart - und freuen. Jetzt hast Du Grub per Hand installiert und er gibt Dir als Menu das vor, was Du in der Partition /dev/hda1 im Verzeichnis /boot/grub als "menu.lst" stehen hast.

Achtung: Grub zählt Partitionen von "0" an. Devices in Linux fangen aber mit "1" an.
Somit ist für grub hd0,0 das gleiche wie /dev/hda1 ## (hd1,3) ist /dev/hdb4

Eine gute Anleitung findest Du auch bei Gentoo. Keine Angst - in diesem Punkt ist grub einfach grub ;) und es ist völlig egal welches x86/AMD64-Linux Du verwendest. Einzig: einige nennen die Konfigurationsdatei von Grub "menu.lst" und andere "grub.conf".

Hi, erstmal danke für deine Antwort.

Michael schrieb:
An der /etc/fstab liegt es garantiert nicht. Um die einzulesen, muss erstmal ein Betriebssystem gestartet werden, dass das kann ;)

hatte ich gemacht, ich sag da nur mount /dev/hda3 /mnt
chroot /mnt

;)

Michael schrieb:
Also: Kannst Du denn mit der SuSE-CD Booten? Wenn Ja, gibt es eine Reparaturfunktion von SuSE für die Installation. Die stellt auch den Bootmanager (grub) wieder so her, dass er funzt.

hatte ich auch schon versucht ;)

Michael schrieb:
Wenn nicht, besorge Dir ein aktuelle Kanotix - boote dort und wechsle als root ins Verzeichnis /boot/grub auf der CD
Dann gibst du
grub
ein.
Dann fragt er, wo er seine zukünftige /boot/grub finden wird. Das gibst Du an mit z.B:
root hd0,0
(wenn es die erste Partition der ersten Platte ist).
Jetzt fragt er, ob er sich in den MBR schreiben soll (ja, unbedingt!):
setup hd(0,0)
Mit q beenden.
Neustart - und freuen. Jetzt hast Du Grub per Hand installiert und er gibt Dir als Menu das vor, was Du in der Partition /dev/hda1 im Verzeichnis /boot/grub als "menu.lst" stehen hast.
hat leider nicht hingehauen, auch wenn es ein Hoffnungsschimmer war. Nur hatte ich grub von der suse dvd aus benutzt ;)

Michael schrieb:
Achtung: Grub zählt Partitionen von "0" an. Devices in Linux fangen aber mit "1" an.
Somit ist für grub hd0,0 das gleiche wie /dev/hda1 ## (hd1,3) ist /dev/hdb4

Eine gute Anleitung findest Du auch bei Gentoo. Keine Angst - in diesem Punkt ist grub einfach grub ;) und es ist völlig egal welches x86/AMD64-Linux Du verwendest. Einzig: einige nennen die Konfigurationsdatei von Grub "menu.lst" und andere "grub.conf".

Das Problem ist wohl scheinbar mein MBR, ich hatte schon verschiedene Tools ausprobiert um den Nullzusetzen, unter aderem mit dd von /dev/null nach /dev/hda, das brachte auch nichts. Grade läuft ein HDD Low Level Format über die Platte, ich denke mal irgendwann morgen Nachmittag ist das Problem gegessen. Nur werde ich da erstmal kein Linux installieren...

danke trotzdem+gruss
jan

edit:
ich weiß jetzt aber woran es lag: Wenn die erste Partition einer Platte größer als 1024 Zylinder ist (kann bei einer ~70gig ntfs partition gut hinkommen) wollen die bootloader net...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben