1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC neustarten wollen und es kam ein Fehler, dass Memory Overclocking fehlgeschlagen ist. Ich bin dann bewusst ins BIOS und um den Fehler zu beheben, seitdem stecke ich in einem Boot Loop fest, der mich jedes Mal ins BIOS schickt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. 3200 MHz + 1.4 V spannung für DRAM
2. boot reihenfolge überprüft
3. BIOS Reset -> 2133 MHz default, XMP aus
4. MB Port für SSD gewechselt
Hat alles keine Veränderung gebracht.
5. CMOS Batterie rausnehmen und neu einsetzen
Egal welche Option ich gewählt habe, ich kam immer ins BIOS und bin weiterhin im Loop
6. CMOS Batterie entfernen und 1 Minute entfernt lassen, 20s Power Schalter gedrückt halten
Ergebnis wie 5.
Edit: 2 RAM Riegel à 16 GB
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5-11400F
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair DDR4 3600 16 GB
- Mainboard: MSI B560M
- Netzteil: ...
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: GTX 1660S
- HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC neustarten wollen und es kam ein Fehler, dass Memory Overclocking fehlgeschlagen ist. Ich bin dann bewusst ins BIOS und um den Fehler zu beheben, seitdem stecke ich in einem Boot Loop fest, der mich jedes Mal ins BIOS schickt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. 3200 MHz + 1.4 V spannung für DRAM
2. boot reihenfolge überprüft
3. BIOS Reset -> 2133 MHz default, XMP aus
4. MB Port für SSD gewechselt
Hat alles keine Veränderung gebracht.
5. CMOS Batterie rausnehmen und neu einsetzen
Egal welche Option ich gewählt habe, ich kam immer ins BIOS und bin weiterhin im Loop
6. CMOS Batterie entfernen und 1 Minute entfernt lassen, 20s Power Schalter gedrückt halten
Ergebnis wie 5.
Edit: 2 RAM Riegel à 16 GB
Zuletzt bearbeitet: