Boot Loop Samsung S6 Edge

CBSC

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich hätte da ein kleines Problem mit meinem S6 Edge. Von einem Tag auf den anderen bleibt das Handy beim Boot Schriftzug "Samsung Galaxy S6 edge powered by android" hängen. Es lässt sich auch nicht mehr ausschalten.

Die Kombi "leiser" und Power ruft einen direkten Neustart hervor, bleibt aber wieder hängen.

Ich habe darauf bereits den Akku abgeklemmt, klemme ich den an, bleibt das Handy auch aus, egal was ich dann mache, es kommt immer zum gleichen Bootscreen und bleibt hängen.

Was ich probiert habe:
Lauter, An und Home gleichzeitig
Leiser, An gleichzeitig
Alles gleichzeitig
Ans Ladegerät hängen

Alles führt zum gleichen Bild (Tasten natürlich jeweils gehalten).

Akku auch bereits ausgetauscht.

Kann mir evtl. Hier jemand ne Idee geben was ich evtl. ausprobieren könnte? So langsam werde ich ratlos. Vielen Dank schonmal.
 
Wahrscheinlich wirst du um ein erneutes Flashen der FW nicht herumkommen.
-->
Damit sind dann aber alle deine Daten futsch.

Ev. reicht es aus, nur die Bootpartition neu zu flashen. Dafür brauchst du aber genaue Angaben von deinem System. Welches Modell genau und auch welche FW installiert war.

total vergessen: Recovery Mode geht auch nicht?
-->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegensatz zum Video bleibt das Bild bei mir stehen.

Recovery Mode wäre da die Variante mit Lauter, Einschalten und Home, resultiert ebenso im Boot Loop bis ich den Akku entferne.

Die Daten sind recht egal, es ist auch nur ein Zweithandy, allerdings würde es mich ärgern wenn es einfach so hin ist und ich das nicht hinkriege.

Edit:

Okay, ich bin blöd, hatte nur lauter, On und Home gedrückt, statt lauter leiser bringt mich schonmal zu der "Download" Seite.

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :-)

Vielen Dank, probiere heute Abend mal das mit der Firmware aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Versuche mal dein Smartphone im Recovery Modus zu starten. Wie das geht hat @EiPi bereits verlinkt. Dann wipe mal den Cache. Manchmal hilft es schon und das Smartphone startet wieder. Wenn dies aber nicht funktioniert, dann kommst du um einen Neuflash nicht herum. Aber es gibt ne Möglichkeit neu zu flashen ohne Daten zu verlieren. Hier das Tutorial, ist eigentlich sehr einfach: Tutorial
Es ist aber ganz wichtig: Lade dir eine FW herunter wo 2 CSC Dateien enthalten sind. Dort nimmst du die "HOME CSC". Damit behältst du deine Daten wie Apps, Bilder, Videos usw. Selbst die Einstellungen bleiben enthalten.

Aber bevor du das machst solltest du schauen ob du in den Downloadmodus kommst. Denn wenn der Downloadmodus nicht funktioniert, dann ist eine Reperatur tatsächlich nicht so einfach möglich.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
Also, das Ergebnis von letzter Nacht:

Ich habe mehrere Odin Versionen, mehrere USB Kabel, mehrere Firmware und das ganze noch auf zwei Rechnern ausprobiert. Ich kann die Firmware in Odin laden, das Handy wird als Com Anschluss erkannt, sobald Odin die Daten aufspielen will bricht er nach einigen Minuten mit einem Fail ab.

Complete(Write) operation failed

Das einzige was sich geändert hat, statt des Bootscreens taucht ein Fehler auf wo das Handy bemängelt, dass etwas beim Update fehlgeschlagen ist. Also scheint Odin zumindest etwas gemacht haben.

Hat da einer evtl. noch nen Denkanstoß für mich?
 
Solche Probleme sind fies, kenne sie zu genüge und immer ist es etwas anderes.

Mal anders, kannst du nun vielleicht über das Recovery ein Werksreset durchführen?

Ansonsten vielleicht:
-einen USB 2 Anschluss oder usb 2 Hub verwenden
-USB Buchse vielleicht verdreckt (Fussel)?
-der richtige Samsung USB Treiber?
 
USB Hub und diverse Ports an 2 Rechnern bereits ausprobiert. 3 verschiedene Kabel probiert, bei einem wird das Handy in Odin gar nicht erkannt, bei einem anderen wie auch einem original Samsung Kabel wird es erkannt, aber eben mit Fail.

Treiber denke ich mal dass es der richtige ist, zudem bin ich noch über die Variante Smart Switch gegangen, das kennt aber das Gerät nicht und will einen Wiederherstellungscode.

Zudem über eine virtuelle Maschine das ganze noch in Windows 7 und XP probiert (32 und 64bit) um ggf. Inkompatibilitäten auszuschließen.

So langsam verzweifel ich.

Ach ja, Recovery geht auch noch nicht, nur neuerdings der Fehlerbildschirm und Download.
 
Wenn alles nichts mehr nützt, dann schaue dir mal das an:
Wenigstens ist das Video mit einer beruhigenden Musik unterlegt, weiß aber nicht, ob dieses Vorhaben viel Sinn ergibt.
Ergänzung ()

Du flashst schon alle vier Partitionen? Ansonsten das unbedingt mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja genau das was ich versuche, nur bei dem Punkt "Boot" bleibt der einige Minuten stehen und bricht dann mit Fail ab.

Edit:
Finde nur eine einteilige MD5, aber alle 4 durchprobiert, einzeln wie zusammen
 
Frage: lässt das S6 denn eigentlich zu, das Bootimage neu zu schreiben? Nehme mal an, dass der Bootloader nicht unlocked ist.
Aber Odin sollte das doch können...
Sorry, aber ich bin leider raus, da fehlt mir dann doch einiges an Fachwissen.
XDA hast du bestimmt schon selber gefunden, ansonsten ist das DIE Anlaufstelle für solche Probleme.
Ergänzung ()

Würde es vielleicht noch mit einem anderen Tool versuchen. -->SamFirm oder Samsung Tool

Ansonsten musst du mit TWRP weiter versuchen. Vielleicht muss auch die Partitionierung neu erstellt werden.
Aber dazu möchte ich dich nicht verleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm. So was ähnliches hatte ich auch schon. Aber damals hatte ich das Galaxy S2. Am Ende stand fest, das der Speicher defekt war. Also Totalschaden. Aber soweit möchte ich bei deinem Fall noch nicht gehen, es besteht aber durchaus die Möglichkeit. Einteilige Firmware´s sind (oder waren) in der Regel kein "kompletter" Neuflash sondern ein Update.

Wo lädst du dir deine Firmware herunter? Ich empfehle immer gerne SamFW (Klick) um Firmware´s herunterzuladen. Einfach deine Modellnummer eingeben, bei Land "DBT" auswählen und die neuste FW ziehen. Ist auch angenehm schnell. Dann solltest du hoffentlich eine 4 bzw. 5 teilige Firmware haben. Versuch bitte dann neuzuflashen.

Achja, nutzt du USB 3.0 oder älter? Bei USB 3 kommt es gelegentlich zu Fehlern weshalb eher empfohlen wird mit USB 2 zu flashen. Dauert halt etwas länger.

Grüße
 
Um das Thema mal zu Ende zu bringen.

Sonntag war ich bei einem Freund und habe auf damit Rechner 3 nochmal alles durchprobiert, es blieb wieder bei Boot.img hängen.
Besagter Freund hatte mir ebenso erzählt dass er mal vor einem ähnlichen Problem stand -> Speicher hatte wohl einen Fehler.

Nachdem ich XDA durchwühlt hatte und immer noch nicht zur ner Lösung kam, habe ich mir ein gebrauchtes Mainboard geholt und es funktionierte auf Anhieb. Leider zwar nur in Chinesischer Sprache, aber Odin hat hier Abhilfe geschaffen, deutsche Firmware (oder eher Firmware die auch die deutsche Sprache enthält) drauf und das Ding ist wieder wie neu.

Vielen Dank an alle für die Hilfestellung, hatte mich vorher in dem Bereich nicht beschäftigt und fühle mich auf jeden Fall etwas gebildeter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4NTIIH3LD
Ja toll, dass du das Problem gefunden hast und somit auch beheben konntest. 👍
Dass es der Speicher ist, haette ich als allerletztes vermutet. Aber auch der bleibt von Defekten nicht verschont.
 
Zurück
Oben