Boot Manager für XP und Vista

BigLebensky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.567
Hi Leute,

ich suche einen guten BootManager.
Folgende Konstellation:

Ich habe zwei Festplatten wobei auf der einen schon XP installiert ist.
Auf der anderen Platte ist eine Partition von 32GB für Vista angelegt.
Nun würde ich gerne wissen was die beste Möglichkeit ist Vista zu installieren und dann beim Booten auswählen zu können.
Ausserdem wäre interessant wie es mit meinen installierten Spielen und Programmen aussieht.
Kann ich von Vista aus auf die Programme die ich unter XP installiert habe zugreifen ?
Diese Spiele liegen wiederum auf einer anderen HDD.


Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Glaube am besten ist es GRUB zu erlernen. Also, Anleitung ausdrucken, einen Tag Docs und Anwendungsbeispiele im Netz lesen, drüber schlafen und dann installieren.

Sonst Acronis OS, aber irgendwie manchmal sehr tückisch, oder bootUs

DD
 
Die gute alte "Tante Google" hat mir dazu VistaBootPRO rausgeworfen :D.

Damit kannst du deine beiden BS einbinden und auswählen, welches gestartet werden soll.

Das deine Anwendungen die unter XP installiert wurden auch unter VISTA funktionieren ist nicht wirklich gewährleistet, da ja Einträge in die Registry des jeweiligen BS gemacht werden. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt.
 
Ich habe mir letztendlich einen astreinen NurVista-PC gebaut.
Grund: Ein PC mit XP und Vista über einen Boot-Manager hatte mir im Mountprozess der Vista-Partition (beim Hochfahren von XP) alle Wiederherstellungspunkte von Vista geerdet.
Vielleicht ein Vista-BUG.....?
 
OK aufgepasst. Es ist rein theoretisch auch möglich beides Windows auf eine Platte zu installieren, WICHTIG dabei ist: zuerst XP installieren dann Vista, da XP immer den Master Boot Record beschreibt und dann Vista nicht mehr laufen würde...bei 2 Festplatten nimmst du einfach wie auch bei einer, den Bootmanager der schon bei den BS vorhanden ist, hab beides auf einer HDD und auf 2 HDD getestet und funktioniert beides einwandfrei auch mit updates hab ich keine Probleme.
Um Programme auf beiden BS laufen zu lassen müssen die Registryeinträge auch bei beiden BS vorhanden sein, da du ja aber bestimmt schon von den Treiber- und Programmschwierigkeiten bei Vista gehört hast, musst du das einfach mal selber ausprobieren. Spiele hab ich garnicht ausprobiert, aber die beiden Varianten mit einer und zwei HDDs klappt bei mir einwandfrei auch mit den, von mir, benötigten Programmen.
 
Zurück
Oben