Boot Manager nach Win 10 Installation auf NVME

Sushi01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
147
Hallo zusammen,

bei mir befindet sich der Boot Manager von Win 10 auf meinem NVME Laufwerk. Installiert hatte ich aber auf meiner SATA SSD. Das NVME Laufwerk war noch ganz neu und noch nicht mal partitioniert. Wie kann das passieren? Soll ich Windows 10 lieber nochmal neu installieren? Auch kann ich über das sicher entfernen symbol in der Taskleiste meine Sata SSD auswerfen, auf der das Windows installiert ist. Das kann doch nicht sein, oder?

Danke.
 
SATA ist zumindest theoretisch Plug&Play. ^^

Daher wird immer geraten alle Laufwerke bis auf das Installationslaufwerk abzustecken, nach der Installation die Dinger dann wieder ran. Du kannst es so lassen da ich denke du willst dich nicht von der NVMe trennen. -> Ich hätte das Win gleich auf die NVMe installiert, aber ehhh, macht eh praktisch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01 und Scheinriese
Windows installiert den Bootmanager leider irgendwo. Das lässt sich nicht so einfach kontrollieren. Ich würde Windows definitv nochmal neu installieren. Und dieses mal nur die eine Festplatte anschließen.
Ist so definitiv sauberer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
Versuch es mal mit dem Tool EasyBCD, das hat dafür eine eigene Funktion!

https://neosmart.net/EasyBCD/
(Unten rechts bei Non-commercial auf Register geht's zum Download!)

1722250788836.png


Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL und Sushi01
Danke euch für die Erklärung. Schon viele Jahre her, wann ich Windows installiert habe. Und mit nvme ist es was ganz neues. Aber ich erinnere mich jetzt wieder, dass man nur das eine Laufwerk bei der Installation angesteckt haben soll. Ich werde den Trick von helpmaster probieren, ansonsten wird halt neu installiert, geht ja zum Glück recht zügig. Danke euch 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpmaster5000, Ice_Dundee und K3ks
Zurück
Oben